TÜV vor Urzeiten abgelaufen

  • Hallo liebe SR-Treter,
    ich rühr mich hier mal wieder seit ewigen Zeiten. :433:
    Ja, war ne lange Pause! Hatte auch ganz persönliche Gründe hierfür. :du:  
    Meine Frage hier an euch - und besonders an TÜV-Erfahrene!

    Ich hab meine SR (2J4 - Bj 79 s. Beschreibung im Profil) über den Winter nicht stillgelegt (lohnte sich ja nicht wirklich).
    Nun hat es sich ergeben, dass ich mehrere Jahre nicht mehr zum Fahren kam, und so auch der TÜV ablief.
    Stilllegen wollte ich sie dann auch nicht, um nicht wieder ein mords Prozedere wegen Auspuffanlage, Vergaser etc durchlaufen zu müssen.
    Sind ja auch inzwischen Bestimmungen zu Ungunsten der Oldtimer erlassen worden (Phonzahl).
    So - kurzum:
    Das Moped ist noch zugelassen/angemeldet und die TÜV-Marke zeigt 08/14 an:
    Wie geh ich am besten vor um möglichst gut aus der Situation zu kommen? TÜV-mäßig ist sie in perfekten Zustand und läuft sauber!

    Ich weiß - sowas macht man nicht! Aber jetzt ist es halt nun mal so! :326:
    Könnt ihr mir da Tipps geben?

    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • TÜV ist nur eine Sichtkontrolle und der Graukittel darf dann auch noch eine Runde mit dem Möp um die Halle. Und der Eigner muss dafür bezahlen....

    Soweit ich weiß, darfst du damit DIREKT zur HU fahren. Zur Sicherheit gegebenfalls bei den Blaukitteln mal anrufen und als Beleg der Fahrt einen Termin beim TÜV machen. Dann sollte es keinerlei Probleme geben. TÜV ist aber etwas teurer, weil über 2 Monate überzogen. Dann gibt es eine "intensivere" Prüfung die ein paar Teuros mehr kostet.

  • ...was heißt hier "so was macht man nicht" ...sowas passiert einfach! :ber:

    ...gibt's in den besten Familien...


    Der TÜV wird etwas mehr Geld verlangen, ... das wars dann schon ... :)


    Wenn Du zuvor einen Termin vereinbarst und auf direktem Wege zur Prüfstelle fährst, kann nicht mal die Rennleitung Dich verknacken, falls Du gestoppt wirst.

    Im Zweifelsfall mit dem Hänger zum TÜV.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Nein, mit Termin darst du auf DIREKTEM Weg zur Prüfstelle und auch wieder nach Hause. Ausnahme: Der Tüv legt die Maschine still ! (grobe Mängel ). Ansonsten zahlst du 20 Prozent mehr als normal ! Eine außerordentliche Prüfung ( Einzelabnahme ) wie es früher vorgeschrieben war, entfällt !

  • Achtung, da wär ich vorsichtig. Wenn der Tüv so lang abgelaufen ist, und Dir der richtige Polizist über den Weg läuft, zahlst Du. Ein zugelassenes Fahrzeug muss Tüv haben, auch wenn es auf Privatgrund steht. Selbst wenn Du mit dem Moped auf dem Hänger auf dem Tüvplatz stehst, kannst Du u.U. blechen und Punkte kriegen. Also: Vorsichtshalber mit abmontiertem Schild auf dem Hänger zum TüV in die Halle fahren, bzw beim Händler einen TÜV machen lassen. Das Risiko ist zwar klein, aber vorhanden.


    Gruß

    Hans

  • Polizei ist Ländersache! Und jeder Dorfsheriff möchte da auch noch gerne mitreden....

    Ein Möp auf dem Hänger und ohne Nummernschild (Achtung! amtliches Dokument mit allen Rechten und Pflichten) ist definitiv die sicherste Lösung.

    Ich denke du hast jetzt genug mögliche Problemzonen, um selbst zu entscheiden, was zu tun ist und was zu riskieren lohnt....


    Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wie er denn kommen mag.

  • Auch, wenn die Maschine nicht mehr zugelassen wäre, neue EVB Nummer besorgen und Kennzeichen reservieren lassen. ( dein altes, falls noch möglich ) Das müsste reichen. Aber frag beim Tüv doch einfach nach !

  • Sorry, stimmt, Jungs. Ich hab da was durcheinander geworfen !! Asche auf mein Haupt !!


    Bezog sich jetzt auf nicht zugelassene Maschinen. Dann braucht es sowas......

  • Genau. Termin machen und hinfahren. Die sogenannte "Baurat" Abnahme gibt´s ja schon länger nicht mehr. Ist jetzt einfach eine etwas intensivere HU.

  • Oh! Ganz lieben Dank euch allen hier, die da überlegt haben! :r:
    Lauter neue Namen :D Außer Hiha - den kenn ich noch von meiner ersten Stunde hier. :ber:

    Ich hab auch noch bisschen weiter recherchiert und es ist wohl so, wie ihr alle sagt:
    Am besten Moped aufn Hänger - ohne Schilder.... dann kann Sherif garnix sagen.
    TÜV ganz normal - evtl. etwas mehr löhnen.
    Aber sonst das Prozedere wie üblich - weil eben Moped nicht stillgelegt. (obgleich ich da immer wieder Schiss hab, wegen den Eintragungen und was noch erlaubt ist oder nicht oder sonst irgendein behördenkram) :409:

    Na, dann bin ich mal gespannt, was bei rauskommt.
    Werde den TÜV aber dann erst im Frühjahr machen, denn die bleibt im Winter im Trockenen. Salz und Moped ist einfach Mist.
    Grüße euch allen :314:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd da gar nicht so nen Aufstand machen und einfach mit dem Ding zum nächstgelegenen Werkstatt-TÜV fahren...

    Vorher anfragen, ob der auch Mobbets macht...


    Vollgutachten (§21) braucht´s erst, wenn >7 Jahre Abgemeldet....


    Peter


    PS: Wie alt sind die Reifen?

  • Vollgutachten? Hat sich wieder was geändert? Bin vor 8 Jahren mit einem seit 20 Jahren stillgelegtem Mopped zur GTÜ und alles war nach etwas genauerem Hinsehen gut.

  • ... das braucht's bei einer SR die schon mal in D zugelassen war nicht, auch nicht nach sieben abgemeldeten Jahren. Da hat sich nichts geändert.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Stimmt, Vollgutachten ist nicht mehr.....Meine war 11 Jahre aus dem Verkehr aber noch angemeldet. Hingefahren und Tüv Gebühren plus 20 % und gut war. Die Prüfer hatten auch ihren Spaß !!!

  • Moin,

    im September hat mich ein Prüfer gefragt:

    "Hat die E-Starter?"

    Ich:

    "Nö, Kickstarter!"

    Prüfer:

    "Könnten Sie die mir starten?"

    Ich:

    "Ja, wenn Sie das Papperl draufkleben......"


    Hat Er gemacht!

    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mein Dekra Mann hat es sich nicht nehmen lassen die SR selbst anzukicken. Hat er unter Missachtung von OT Suche und so auch tatsächlich hinbekommen. Ich habe übrigens keinen Deko ;)

  • Mein Dekra Mann hat es sich nicht nehmen lassen die SR selbst anzukicken. Hat er unter Missachtung von OT Suche und so auch tatsächlich hinbekommen. Ich habe übrigens keinen Deko ;)

    Hahahahaha und Du standest mit laufender Kamera daneben und hast gehofft, dass er n Abflug macht. Wär sicher n TikTok Highlight geworden 8o

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!