Hallo liebe SR-Treter,
ich rühr mich hier mal wieder seit ewigen Zeiten.
Ja, war ne lange Pause! Hatte auch ganz persönliche Gründe hierfür.
Meine Frage hier an euch - und besonders an TÜV-Erfahrene!
Ich hab meine SR (2J4 - Bj 79 s. Beschreibung im Profil) über den Winter nicht stillgelegt (lohnte sich ja nicht wirklich).
Nun hat es sich ergeben, dass ich mehrere Jahre nicht mehr zum Fahren kam, und so auch der TÜV ablief.
Stilllegen wollte ich sie dann auch nicht, um nicht wieder ein mords Prozedere wegen Auspuffanlage, Vergaser etc durchlaufen zu müssen.
Sind ja auch inzwischen Bestimmungen zu Ungunsten der Oldtimer erlassen worden (Phonzahl).
So - kurzum:
Das Moped ist noch zugelassen/angemeldet und die TÜV-Marke zeigt 08/14 an:
Wie geh ich am besten vor um möglichst gut aus der Situation zu kommen? TÜV-mäßig ist sie in perfekten Zustand und läuft sauber!
Ich weiß - sowas macht man nicht! Aber jetzt ist es halt nun mal so!
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Grüsse
Mobbet
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SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
SCBuddy
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragGrundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
Habe ich mir für meinen X-Starter… -
Nobby
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragVielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Hans,
toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
Wenn… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragIch bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach… -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragSuper, vielen Dank.
Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
Meine Hochachtung an die Puristen unter… -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragUnd nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen. -
Tscharlie
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragProblem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Aber: Der… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragIch tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragDas mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
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