• Hallo,

    bei meiner SR 500 (2J4, EZ 4/1979) hat, warum auch immer, einer der Vorbesitzer den Drehzahlmesser und sämtliche Kontrollleuchten für Blinker, Zündung etc. ersatzlos abgebaut sowie das Zündschloss unter die Sitzbank verlegt. Ich möchte als Originalitätsfan den ursprünglichen Zustand möglichst wiederherstellen. Ich habe jetzt gesehen, dass die Kontrollleuchten bei mancher SR im Drehzahlmesser untergebracht sind und bei anderen in einer gesonderten Einheit zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Welcher Ort ist bei meiner Maschine der richtige?


    Das Zündschloss unter der Sitzbank ist von der Bedienbarkeit her nix. Ich möchte es daher wieder an den ursprünglichen Standort zurück verlegen. Nach den Bildern im Internet gehe ich davon aus, dass der Träger für Tacho und Drehzahlmesser, den ich mir sowieso besorgen muss, ein Montageloch für das Zündschloss vorsieht - richtig?


    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,


    bei der SR sind die drei Kontrollen im Drehzahlmesser untergebracht. Die Kontrollampen zwischen den Instrumenten haben andere Modelle aus der Zeit (XS/XJ650, …) Der zu beschaffende Träger für Tacho/DZM muss halt von der SR sein, dann kollidiert er auch nicht mit dem Zündschloss…

    Schaue Dir vorher an, ob der letzte Umbauer nicht vielleicht den Kabelbaum angepasst hat, dann hast Du vorne in der Lampe nichts mehr drinnen, wodran Du das Zündschloss anstöpseln könntest. Mich hatte das dicke Kabel aus dem Umbausatz damals auch genervt…


    viele Grüße,

    Oliver …der sein Einzeltacho und das Zündschloss unterm linken Seitendeckel gut findet. Am liebsten hätte ich das Zündschloss vorne links unterm Tank…

  • Es gibt SR Rahmen da ist das Zündschloss gleichzeitig auch das Lenkradschloss

    Soweit ich weiß, ist das bei allen Rahmen der Fall, nur nicht bei allen Zündschlössern ;)

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Es gibt SR Rahmen da ist das Zündschloss gleichzeitig auch das Lenkradschloss

    Hat das nicht eher was mit dem verbauten Zündschloß zu tun?

    Meine 48T 12/87 hat jetzt nämlich beide Schlösser, nachdem ich wegen eines Defekts ein neues Zündschloß verbauen musste, das auch die Lenkschloßfunktion hat.

    Offensichtlich hat Yamaha den Rahmen wegen des Steuerrohr-Lenkschlosses nicht weiter geändert.


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • Hat das nicht eher was mit dem verbauten Zündschloß zu tun?


    Gruß

    Stefan

    Genau so ist es offenbar.
    Ich habe zufällig eine deutsche 2J4 und eine CH-2J4 in der Garage - beide EZ 1.4.81.
    Der Unterschied liegt im Zündschloss.
    Das "deutsche" Zündschloss ist untenrum quasi leer, das CH-Zündschloss hat den Lenkradschloss-Dorn, der noch rausfährt.
    Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern.
    Kurioserweise hat die CH-2J4 auch noch ein "klassisches" Lenkradschloss.


    Das leere deutsche Zündschloss



    Rahmen der dt. 2J4 - Zünd-Lenkschloss-Blech



    CH-Zündschloss mit dem knapp rausschauenden Bolzen



    CH-Zündschloss mit ganz eingefahrenem Bolzen

    ich hoffe, man kanns erkennen. Das CH-Zündschloss wollte ich jetzt nicht extra ausbauen.

    Viele Grüsse aus Schaffhausen
    Uwe

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

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    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

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