Zündzeitpunkt nach Lima Tausch

  • Guten Abend,


    nach einem Austausch der Lima habe ich den ZZP abgeblitzt. Bei Leerlaufdrehzahl ca. 1200 U/Min zündet der Motor ziemlich genau auf der "T" Markierung, was m.M.n. zu spät wäre. Muss der ZZP im Leerlauf auf der ersten oder zweiten Markierung liegen?


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Sollte bei dem Strich links vom T zünden im Leerlauf.

    Was hat du denn geändert? Ist das die originale 400er Lima?

  • Das habe ich auch vermutet, muss den Pickup wohl noch ein wenig verschieben.

    Geändert habe ich nichts, die Lima hatte eine defekte Wicklung und wurde gegen eine "gute" getauscht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Moin,

    verschiebt sich der ZZP denn generell beim Gasgeben?

    viele Grüße,

    Oliver

    • Official Post

    Handbuch sagt 10° früh bei 1300 rpm wären zu erwarten. Sonst leider nicht viel ... nur dass es eine TCI ist also Batteriezündung, mit digitaler Zündverstellung ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ich habe mal ein Zündzeitpunktpistole geerbt, bei der man für Motoren, die nur eine OT-Markierung haben, einstellen kann „wo“ sie blitzen soll. Das kannte ich so nicht.

    Die hatte mich anfangs in die Irre getrieben (inkl.. selbst zerstörter Lima, weil ich beim unnötigen verlängern der Langlöcher mit den Dremel abgerutscht bin) und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Funktionweise verstanden und verinnerlicht hatte um dann festzustellen, dass die oben genannte zerstörte Zündung völlig in Ordnung war… ;)

    Falls Du soeine Pistole hast, steht die wirklich bei Null? ;)

    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke euch, jetzt passt alles. Der Geber musste ein wenig verschoben werden. Der ZZP wandert nun zwischen den Markierungen je nach Drehzahl. Die Probefahrt verschiebe ich auf die nächsten Tage, derzeit regnet es.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Heute hat das Wetter gepasst. Die Probefahrt mit der neuen Lima war erfolgreich. 8)


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Recent Activities

  • liessemb

    Thread
    Hallo zusammen,

    Ich brauche wieder eure Hilfe. Ich habe heute bei meinem 82er 2J4-Gartenfund das Seitendeckelschloss aufgearbeitet und anschließend montiert. An den beiden Befestigungsschrauben werden jeweils noch Halterungen mit aufgesetzt: Zum Einen…
  • sine88

    Post
    Es wurde schon benannt- unbedingt die Kupferdichtung weich/ ausglühen. Dann sollte das Problem behoben sein.
  • Tobster

    Post
    Marokko mit der SR500

    Tag 20, 24.10.2021

    So runtergekommen wie das Zimmer ist, so genial gut ist das Bett. Ich wache gerade noch rechtzeitig auf um ein Frühstück zu bekommen, es ist schon fast halb zehn.
    Herrlich mal nicht fahren zu müssen. Ich vertrödel…
  • Tobster

    Post
    Der Ölkühler wurde im Vorfeld schon angezweifelt ob der Haltbarkeit. Er hat problemlos durchgehalten und ich hatte nie eine höhere Öltemperatur als 95 Grad.
  • mit SIE WILL GAR NICHT MEHR meinte ich das sie nicht mehr ansprnag um den weg zurüch zu fahren. Schieben war angesagt. Dann in die Garage geschoben, kurze frustrunde mit der XS gedreht, und als ich zurück kam ist sie wieder beim ersten Kick…
  • PaulKehrbaum

    Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Post
    Hallo, Hans,

    habe eben den Motor beim Oldman vorgestellt. Der hat eine Verdichtung von ca. 9,3 ermittelt. Dabei hat er mir dann auch gezeigt, wie das Auslitern so vor sich geht und berechnet wird. Hätte ich wahrscheinlich nicht so genau hinbekommen.
    Danke…
  • StaRtpilot

    Post
    So, ich habe das Rahmensieb noch einmal heraus genommen bevor ich es einfach nur anknalle.
    Die CU Dichtscheibe hat tatsächlich nur max. 1,5 mm in der Stärke. Ich habe mir deshalb beim Sponsor zwei neue geordert und werde den nächsten Zusammenbau mit 2…
  • thomaswagner-hh

    Replied to the thread Tankdekor 86´er.
    Post
    Ich habe meine auch 1986 gekauft - in dem Dekor.
    Lt. Seriennr. wurde sie aber 1984 gebaut...
  • Hiha

    Post
    Wenns von oben kommt: Dickeren oder doppelten Kupferring verwenden, und auch wenn er neu ist, kurz ausglühen.

    Gruß
    Hans
  • Nobby

    Replied to the thread Tankdekor 86´er.
    Post
    Das wundert mich. Die 86er wurde viel verkauft und zwar in genau dem schwarzen Dekor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!