Zündzeitpunkt nach Lima Tausch

  • Guten Abend,


    nach einem Austausch der Lima habe ich den ZZP abgeblitzt. Bei Leerlaufdrehzahl ca. 1200 U/Min zündet der Motor ziemlich genau auf der "T" Markierung, was m.M.n. zu spät wäre. Muss der ZZP im Leerlauf auf der ersten oder zweiten Markierung liegen?


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Sollte bei dem Strich links vom T zünden im Leerlauf.

    Was hat du denn geändert? Ist das die originale 400er Lima?

  • Das habe ich auch vermutet, muss den Pickup wohl noch ein wenig verschieben.

    Geändert habe ich nichts, die Lima hatte eine defekte Wicklung und wurde gegen eine "gute" getauscht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Handbuch sagt 10° früh bei 1300 rpm wären zu erwarten. Sonst leider nicht viel ... nur dass es eine TCI ist also Batteriezündung, mit digitaler Zündverstellung ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ich habe mal ein Zündzeitpunktpistole geerbt, bei der man für Motoren, die nur eine OT-Markierung haben, einstellen kann „wo“ sie blitzen soll. Das kannte ich so nicht.

    Die hatte mich anfangs in die Irre getrieben (inkl.. selbst zerstörter Lima, weil ich beim unnötigen verlängern der Langlöcher mit den Dremel abgerutscht bin) und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Funktionweise verstanden und verinnerlicht hatte um dann festzustellen, dass die oben genannte zerstörte Zündung völlig in Ordnung war… ;)

    Falls Du soeine Pistole hast, steht die wirklich bei Null? ;)

    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke euch, jetzt passt alles. Der Geber musste ein wenig verschoben werden. Der ZZP wandert nun zwischen den Markierungen je nach Drehzahl. Die Probefahrt verschiebe ich auf die nächsten Tage, derzeit regnet es.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Heute hat das Wetter gepasst. Die Probefahrt mit der neuen Lima war erfolgreich. 8)


    Gruß Rainer

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  • fatagaga

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    […]

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    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

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    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

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  • martin58

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  • oldman

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    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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