Einbau LuFi-Kasten / Vergaser

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche wieder Hilfe von euch:

    Bei meinem 82er 2J4-Gartenfund baue ich gerade den Luftfilterkasten und den Vergaser ein. Dabei stellt sich mir die Frage, wie weit der Luftfilter-Verbindungsgummi auf den VM34SS-Vergaser geschoben werden kann/muss. Bei mir scheint es, als ob der Verbindungsgummi nicht komplett aufgezogen ist. Schiebe ich ihn weiter drauf, liegen die Halterungsschrauben nicht mehr in der Gewindeflucht.


    Zumindest scheint es, dass der Gummi trotzdem genügend weit aufliegt, um der Befestigungsschelle ausreichend Halt zu geben.


    Kann ich das so lassen?


    Ich überlege noch, ob das Verbindungsstück der Baujahre 84-90 mit 77 mm Länge passt. Wobei, ich habe ja eine 82er…

  • Morgen Chrille, ich sehe einen 2J4 Luftfilterkasten mit einem 48T Verbindungsgummi :ber:


    Aber das löst das Problem nicht ...ich weis aus dem Bauch nicht ob es da Längenunterschiede zwischen 2J4 und 48T gibt, kann auch sein das der Ansatz für den Verbinder am 2J4 Kasten weiter hinten liegt. Gehe gleich mal messen.

  • Hallo, also der K&N Tauschfilter ist eindeutig einer für 2J4.

    Der 48T Stutzen mit seinem genialen integrierten Trichter sitzt erheblich besser

    am Vergaser, passt aber auf keinen Fall an den 2J4 Kasten.

    Die Originalschellen sind meistens schon etwas verdreht und halten dann nicht mehr

    besonders.

    Den Stutzen, bei gelösten aber nicht entfernten Kasten-Halteschrauben, so weit wie möglich, aufschieben und mit neuen Schellen befestigen.

    Gruß

    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Morgen Chrille, ich sehe einen 2J4 Luftfilterkasten mit einem 48T Verbindungsgummi

    Ich muss mich korrigieren :O ...habe gerade auf dem ersten Bild die hintere Schlauchschelle am Verbinder entdeckt, also haben wir einen 2J4 Kasten mit 2J4 Verbinder.


    Da wird ein 48T Verbinder auch nicht helfen.


    Zitat

    Den Stutzen, bei gelösten aber nicht entfernten Kasten-Halteschrauben, so weit wie möglich, aufschieben und mit neuen Schellen befestigen.


    So würde ich es auch versuchen.

  • Hey,

    das auf dem Bild sieht für mich richtig aus. Solage da genug Überlappung ist damit die Schelle tatsächlich ordentlich aufliegt und das Ganze entsprechend dicht wird ist das i. O. Das war meinen 2j4 immer so. Das Gummi wird hier nicht bis Anschlag aufgezogen!


    Grüße

    Olaf

  • Danke für euren schnellen Analysen und Antworten.


    So sieht jetzt das Einbauergebnis aus. Der Stutzen liegt ausreichend tief auf und die Schelle liefert guten Halt.


    Wieder was gelernt. :314:

  • Das Problem ist, dass die 2J4 Gummis mit der Zeit schrumpfen. Ein Vermittelten des Gummis, damit es halbwegs auf dem Vergaser ist und auch nur halbwegs auf dem Lufi-Kasten ist, halte ich für die zweitbeste Lösung. Aus diesem Grund habe ich schon vielfach ein neues Gummi aus einen Silikonschlauch gemacht. Das Material sind Samco-Schläuche. Haben die Meisten schon mal als die blauen Schläuche im Rennwagen gesehen. Das Material ist nicht billig, aber unterm Strich nicht teurer als ein Ersatzgummi beim Sponsor und viel haltbarer. Ist natürlich in schwarz, denn Samco liefert viele Farben. Sowas habe ich immer auf Vorrat.


    VG

    Uwe

  • Hallo zusammen,


    Mich lässt das Thema noch nicht los. Vom Sponsor habe ich den Hinweis bekommen, dass ich den Verbindungsgummi falsch herum eingebaut habe (siehe Bild). Bin daraufhin noch mal dran gewesen und habe den Gummi anders herum montiert. Mit dem Ergebnis, dass der Gummi zwar nun komplett und bis zum Anschlag auf dem Stutzen des LuFi-Kastens auflag, aber leider der Abstand zum Vergaser noch größer geworden war.


    Ich habe dann den Gummi wieder gedreht (auch so schnappt die Wulst des LuFi-Stutzens ein). Dann habe ich den Gummi, der übrigens neu ist, bei nicht festgeschraubten Kasten bis zum Anschlag auf den Vergaserstutzen geschoben und mit den Schellen befestigt. Anschließend ließ sich, durch die Elastizität des Gummis, der LuFi-Kasten in Position ziehen und festschrauben.


    Das Ergebnis, mit dem ich jetzt zufrieden bin, sieht jetzt wie abgebildet aus. Wie sich das beschriebene Nachlassen der Elastizität dann auswirkt, kann ich nicht sagen.

  • Grüss Dich, Bernd,


    im Original-WHB habe ich nichts dazu gefunden, in welcher Richtung der Stutzen einzubauen ist. Und an meiner SR habe ich nicht nachgesehen, in welcher Position er sich befindet. Ich kann nämlich nicht ausschliessen, dass in den mehr als 40 Jahren, die mein Schätzchen jetzt bei mir ist, nicht der Stutzen vielleicht 'falsch rum' eingebaut wurde.


    Dennoch meine Überlegungen zu dieser Frage:

    Am Wichtigsten ist es doch, dass der Ansaugweg dicht ist - also nirgend falsche Luft ziehen kann. Und dazu sollten die Auflageflächen des Stutzens sowohl am Luftfilterkasten als auch am Vergaser so gross wie möglich sein. Wenn dann dafür der Stutzen etwas auf Zug belastet wird, sollte ihm das nichts ausmachen, denn er ist ja elastisch.

    Insofern würde ich mir hierzu keine weiteren Gedanken machen und nur versuchen, den Stutzen und den Ansaugweg dicht zu bekommen.


    Viel Erfolg!


    PS

    Auf Deinem Bild sieht das alles super aus!!!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    die Nabe hats hinter sich
  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!