Einbau LuFi-Kasten / Vergaser

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche wieder Hilfe von euch:

    Bei meinem 82er 2J4-Gartenfund baue ich gerade den Luftfilterkasten und den Vergaser ein. Dabei stellt sich mir die Frage, wie weit der Luftfilter-Verbindungsgummi auf den VM34SS-Vergaser geschoben werden kann/muss. Bei mir scheint es, als ob der Verbindungsgummi nicht komplett aufgezogen ist. Schiebe ich ihn weiter drauf, liegen die Halterungsschrauben nicht mehr in der Gewindeflucht.


    Zumindest scheint es, dass der Gummi trotzdem genügend weit aufliegt, um der Befestigungsschelle ausreichend Halt zu geben.


    Kann ich das so lassen?


    Ich überlege noch, ob das Verbindungsstück der Baujahre 84-90 mit 77 mm Länge passt. Wobei, ich habe ja eine 82er…

  • Du hast da einen Luftfilterkasten von einer 48T.

    Deine SR ist eine 2J4 ?

    Ich würd nen Luftfilterkasten von einer 2J4 nehmen.

  • Morgen Chrille, ich sehe einen 2J4 Luftfilterkasten mit einem 48T Verbindungsgummi :ber:


    Aber das löst das Problem nicht ...ich weis aus dem Bauch nicht ob es da Längenunterschiede zwischen 2J4 und 48T gibt, kann auch sein das der Ansatz für den Verbinder am 2J4 Kasten weiter hinten liegt. Gehe gleich mal messen.

  • Moin Peter ! SBK auf Servus :o)


    Der 2j4 brauch doch einen ganz anderen Gummi.

    Der Ansatz am Luftfifterkasten, is auch anders.

  • Hallo, also der K&N Tauschfilter ist eindeutig einer für 2J4.

    Der 48T Stutzen mit seinem genialen integrierten Trichter sitzt erheblich besser

    am Vergaser, passt aber auf keinen Fall an den 2J4 Kasten.

    Die Originalschellen sind meistens schon etwas verdreht und halten dann nicht mehr

    besonders.

    Den Stutzen, bei gelösten aber nicht entfernten Kasten-Halteschrauben, so weit wie möglich, aufschieben und mit neuen Schellen befestigen.

    Gruß

    Ralf der Hausel

  • Quote

    Morgen Chrille, ich sehe einen 2J4 Luftfilterkasten mit einem 48T Verbindungsgummi

    Ich muss mich korrigieren :O ...habe gerade auf dem ersten Bild die hintere Schlauchschelle am Verbinder entdeckt, also haben wir einen 2J4 Kasten mit 2J4 Verbinder.


    Da wird ein 48T Verbinder auch nicht helfen.


    Quote

    Den Stutzen, bei gelösten aber nicht entfernten Kasten-Halteschrauben, so weit wie möglich, aufschieben und mit neuen Schellen befestigen.


    So würde ich es auch versuchen.

  • Hey,

    das auf dem Bild sieht für mich richtig aus. Solage da genug Überlappung ist damit die Schelle tatsächlich ordentlich aufliegt und das Ganze entsprechend dicht wird ist das i. O. Das war meinen 2j4 immer so. Das Gummi wird hier nicht bis Anschlag aufgezogen!


    Grüße

    Olaf

  • Danke für euren schnellen Analysen und Antworten.


    So sieht jetzt das Einbauergebnis aus. Der Stutzen liegt ausreichend tief auf und die Schelle liefert guten Halt.


    Wieder was gelernt. :314:

  • Das Problem ist, dass die 2J4 Gummis mit der Zeit schrumpfen. Ein Vermittelten des Gummis, damit es halbwegs auf dem Vergaser ist und auch nur halbwegs auf dem Lufi-Kasten ist, halte ich für die zweitbeste Lösung. Aus diesem Grund habe ich schon vielfach ein neues Gummi aus einen Silikonschlauch gemacht. Das Material sind Samco-Schläuche. Haben die Meisten schon mal als die blauen Schläuche im Rennwagen gesehen. Das Material ist nicht billig, aber unterm Strich nicht teurer als ein Ersatzgummi beim Sponsor und viel haltbarer. Ist natürlich in schwarz, denn Samco liefert viele Farben. Sowas habe ich immer auf Vorrat.


    VG

    Uwe

Recent Activities

  • PaulKehrbaum

    Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Post
    Hallo, Hans,
    Ich glaube, ich brauche den Motor nicht zu öffnen.
    Heute Nacht ist es mir gekommen. Nein kein feuchter Traum. Die Lima, die da drin ist, ist genau die, die ich ausgetauscht habe, weil die ab 2500 U/min wild rumgefunkt hat. Muss so Ende Mai…
  • Stuppy

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Tach aus Düren. Mit 67 Jahren und seit 1974 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs, stelle ich fest, das die Biker noch in hochbetagten Jahren ihrem Hobby frönen. Die Jugend scheint andere Interessen zu haben. Dir viel Spaß hier im Forum ! :382::310:
  • Stuppy

    Post
    Tobi, wie immer aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dein neuer Teilbericht ! Ich habe zum Bleistift viele geführte Endurotouren in der Türkei und Griechenland, hier speziell auf Kreta mit gemacht ! Und irgendwann, ganz schleichender Prozess, da…
  • Martin M

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Hallo von Rhein und Sieg! Viel Spaßmit der SR
  • bigblokudo

    Replied to the thread Montage Tacho.
    Post
    (Quote from Axilator)

    Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig
    mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

    Gruss Udo
  • Srsrx

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Servus vom Hohenlohekreis.
  • Tobster

    Post
    Ich Danke Euch vielmals! Aber einen Spruch kann ich Euch nicht ersparen:
    Machen ist wie wollen , nur krasser.

    Einfach machen. Ich habe mich da auch reingestürzt, ziemlich unvorbereitet. Mit den richtigen Menschen( nicht nur in der Gruppe sondern auch dort…
  • kickthekicker

    Replied to the thread SR 500 ECKE - Stammtisch.
    Post
    Moin Freundinnen und Freunde des bollernden Eintopfes,
    der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 7.12.2021 ab 17:00 Uhr bei Mini in Gettorf.
    Alles so wie gehabt, draußen, mit Abstand und Selbstversorgung, hoffen wir auf gutes Wetter.
    Gäste sind herzlich…
  • Claus2210

    Posted the thread Moin aus dem Rheingau.
    Thread
    Tach an alle. Ich bin Claus, ein WIederholungstäter. Irgendwann, Ende der 80er hatte ich eine nagelneue SR500 und war mit dem Teil auch auf Malle unterwegs. Also damals war ich schlank, aber abgenommen habe ich auf dem Teil wie nichts. Jetzt bin ich 61,…
  • galaxo-gang

    Posted the thread AC Stammtisch Dezember 2021.
    Thread
    Moin,

    unser letzter Stammtisch in diesem Jahr findet am Dienstag, 14.12.2021 ab 19:00 Uhr in Kornelimünster statt.

    Gruß gg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!