Motor mit Wiseco 1:10 sproadisch heftige Schläge.

  • Nach längerer Arthrose-bedingter Inaktivität bin ich wieder schraubend aktiv und habe den Wiseco 1:10 -Motor komplettiert und eingebaut.

    Nachdem der Wössner-Motor 1:10 problemlos plug and play montiert war und prima lief, habe ich das vom Wiseco-Motor 1:10 auch so angenommen. Aber nach dem Ankicken lief er auch aber nur in Leerlaufdrehzahl ordentlich und ruhig. Bei höherer Drehzahl so über ca. 2100 tuts schmerzhafte Schläge und dann geht auch manchmal mit einem Poff aus. Was ist da bloß falsch? Stößt der Kolben irgendwo an? Vielleicht an die Ventile? Oder habe ich eventuell einen Schrauberfehler gemacht. Als aufstrebender Jungschrauber (75 Jahre) ist das ja wohl nicht so abwegig.

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Es handelt sich um ein 2J4 Gehäuse, bei dem ich wie beim Wössner 1:10 -Motor Hauptlager und Wellendichtungen erneuert habe. Auch der hat 89er Bohrung mit normaler ZK-Dichtung.

    Gruß Paul

  • Vielleicht ist es ja wirklich nur di LIMA. In ein paar Tagen bekomme ich sie zurück. Bin schon ganz gespannt, ob der Fehler dann weg ist. Ein bisschen Angst, dass der Fehler bleibt und ich doch den Motor wieder aufmachen muss, hab ich schon noch. Aber nachdem Oldman den Motor ausgelitert hatte, habe ich gute Hoffnung, dass mechanisch keine Fehler vorhanden sind.

    Gruß Paul

  • Ja, es war die Lima! Neue LIMA rein und läuft ohne böse Schläge auch über 2500 Umin.

    Man, das hatte sich wirklich böse angehört.

    Bis 2000 Umin lef ja der Motor unauffällig. Aber dann gab es einen derben Schlag, und die Drehzahl war fast o. Entweder lief der Motor wieder hoch bis zum nächsten Schlag. Konnte dann sein Das er aus war oder wieder hoch drehte. Mal so oder so.

    Bin nur froh, dass es überstanden ist.

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • weiter mit Wiseco-Motor.

    Eingebaut hatte ich einen Wiseco-Kolben mit 89mm und Verdichtung 10 zu 1 vom Sponsor.

    Nachdem Oldman den Motor ausgelitert hatte, stellte sich ein Verdichtungsverhältnis von 9,3 zu 1 heraus. Ist schon befremdlich, wenn auf der Schachtel des Kolbens 10 zu 1 draufsteht. Verbaut wurde ein normaler Dichtungssatz vom Sponsor. Der Kopf wurde nicht bearbeitet. Probefahren kann ich erst, wenn die 48T Bauj 84 angemeldet ist. Soweit ist sie nach fast 20jähriger Stilllegung fertig. Bin schon recht gespannt, wie sich das Moped mit dem 36er TM macht. Bedüst hab ich nach Empfehlung von Oldman. Schaumermal.


    motorang: nachdem ich die 1Uhr Lima wiederbekommen hatte, ging sie mit dem 45er Polrad nicht mehr. Hab mir aus der Bucht ein anderes 1Uhr kombination mit 45er Polrad besorgt und defektem Stator besorgt. Mit diesem Polrad ging es dann sogar bis nahe an 40 Grad Vorverstellung. Mit dem alten Polrad sprang sie zwar an, aber der Gasgriff durfte nicht 1mm bewegt werden. dann Pöff und aus. Eines der 77er Polräder, wie gesagt, funktionierte.

    Es scheint so, dass nicht nur die lange Nummer relevant ist sondern auch die nachfolgenden 3 bis 4 Stellen. Ich habe jetzt 6 Polräder ausprobiert. Zu meiner Verwunderung funktioniert auch eine von den 77er Polräder korrekt mit der Vorverstellung. Genaue Drehzahlen kann ich aber nicht angeben aus Ermangelung einer Drehzahlmesserwelle. wattet nich all jibt.


    eintöpfige Grüße Paul

  • Wobei 40° v.OT IMHO viel zu früh ist.

    Und: Sei froh dass es bei Wiseco mittlerweile nicht mehr so wie früher ist. Da hat man einen 10:1-Kolben eingebaut, und hatte dann 11,5:1...

    Gruß

    Hans

  • Kedo hat nach wie vor Wössner Kolben im Programm, die sind schon sehr mit den Wisecos identisch, nur teuerer.

    ProX gabs mal zwischendurch keine für die 500er, sind aber offenbar wieder im Handel. Preislich liegen sie höher als die Wisecos, ich hab aktuell einen in meiner (vierventiligen) TT600. Es gab bei ProX noch nie was zum meckern. Sind keine Schmiedekolben sondern Aluguss, der eine geringere Wärmedehnung wie die üblichen Schmiedelegierungen hat.

    Athena soll angeblich von Wössner im Auftrag von Athena gefertigt werden. Falls das stimmt, sollte die Qualität ähnlich sein. Sind jedenfalls Schmiedekolben.

    Die alten Wisecos waren übrigens Rundschaftkolben, die berühmten Suppentöpfe. Völlig veraltetes Konzept, sauschwer, gibts gottlob schon sehr lang nicht mehr.


    Gruß

    Hans

  • ...ich mag die Wössner!

    Verbaue ich mittlerweile wo es geht.


    Guter Hinweis mit dem Athena, auf den Fotos sehen die echt aus wie Wössner.


    Ich habe mit dem Wössner bisher Verdichtungen zwischen 9,3 und 9,8 ermittelt. Alles prima und im grünen Bereich!


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Eicher: Ist das ironisch gemeint?


    Hiha: Danke für die deteilierte Info.

    Mein Wössnermotor mit 10 zu 1 läuft wirklich sehr schön. Inzwischen fahre ich nur noch E5 ohne probleme. Den Kopf hat übrigens Oldman an den 89er Kolben angepasst (quetschkante entschärft). Was hier die tatsächliche Kompression ist weiß ich immer noch nicht.


    Mambu: steht auf der Verpackung immer 10 zu 1 drauf? Weiß man vorher, wann 9,3 zu 1 oder 9,8 zu 1 ?


    eintöpfigen Gruß Paul

  • ...immer 10:1, weiß man vorher nicht...ist aber immer im grünen Bereich und etwas mehr als Serie.

    Zum TM36: ...ich finde den originalen Vergaser praktischer...modifiziert kommt er auch leistungsmäßig an den TM ran. Mich stört das überlaufen bei Schrägstellung, sowie das Warmstartverhalten ... so ein Warmstartknopf wäre praktisch ...auch den Verbrauch habe ich nicht so im Griff beim TM.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ist nicht ironisch gemeint!

    Gutes Startverhallten, kalt und warm.

    Etwas erhöhter Leehrlauf 1300 ist ok für mich.

    Super Durchzug, und ca 4,5 Ltr /100 KM.

    Ich fahr im Schnitt mit 1000U/min höher wie mit

    original Vergaser früher.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ist nicht ironisch gemeint!

    Gutes Startverhallten, kalt und warm.

    Etwas erhöhter Leehrlauf 1300 ist ok für mich.

    Super Durchzug, und ca 4,5 Ltr /100 KM.

    ...drunter komme ich eben auch nicht... ;)


    paul: ...muss jeder selber wissen, ... ich fahre den TM ja auch noch.

    Mit dem Originalvergaser ohne Mods brauche ich 4,2l, mit Veränderungen kommt man aber auch deutlich drunter.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Zur Zeit ist die Bedüsung : Hauptdüse 127,5; Leerlauf 15; Choke 20 (nach Empfehlung Oldman als Grundbedüsung). Wenn das Moped dann endlich auf der Straße rollt, kann man die entsprechenden Änderungen vornehmen, falls nötig.

    eintöpfigen Gruß Paul

  • Mit dem Verbrauch bin ich am Limit, wenn ich mit meinen Kumpels

    mit will...... 2x NTV 650.

    Der Sohnemann mit Seiner Triumpf will auch nicht immer warten......

    Dafür sind die 4,5 Ltr. Verbrauch meiner Sr sehr gut!

    Lichtmaschine und Zündanlage von Powerdynamo.

    Lenker nicht mehr original. Alles andere original.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!