Motor mit Wiseco 1:10 sproadisch heftige Schläge.

  • Nach längerer Arthrose-bedingter Inaktivität bin ich wieder schraubend aktiv und habe den Wiseco 1:10 -Motor komplettiert und eingebaut.

    Nachdem der Wössner-Motor 1:10 problemlos plug and play montiert war und prima lief, habe ich das vom Wiseco-Motor 1:10 auch so angenommen. Aber nach dem Ankicken lief er auch aber nur in Leerlaufdrehzahl ordentlich und ruhig. Bei höherer Drehzahl so über ca. 2100 tuts schmerzhafte Schläge und dann geht auch manchmal mit einem Poff aus. Was ist da bloß falsch? Stößt der Kolben irgendwo an? Vielleicht an die Ventile? Oder habe ich eventuell einen Schrauberfehler gemacht. Als aufstrebender Jungschrauber (75 Jahre) ist das ja wohl nicht so abwegig.

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Es handelt sich um ein 2J4 Gehäuse, bei dem ich wie beim Wössner 1:10 -Motor Hauptlager und Wellendichtungen erneuert habe. Auch der hat 89er Bohrung mit normaler ZK-Dichtung.

    Gruß Paul

  • Vielleicht ist es ja wirklich nur di LIMA. In ein paar Tagen bekomme ich sie zurück. Bin schon ganz gespannt, ob der Fehler dann weg ist. Ein bisschen Angst, dass der Fehler bleibt und ich doch den Motor wieder aufmachen muss, hab ich schon noch. Aber nachdem Oldman den Motor ausgelitert hatte, habe ich gute Hoffnung, dass mechanisch keine Fehler vorhanden sind.

    Gruß Paul

  • Ja, es war die Lima! Neue LIMA rein und läuft ohne böse Schläge auch über 2500 Umin.

    Man, das hatte sich wirklich böse angehört.

    Bis 2000 Umin lef ja der Motor unauffällig. Aber dann gab es einen derben Schlag, und die Drehzahl war fast o. Entweder lief der Motor wieder hoch bis zum nächsten Schlag. Konnte dann sein Das er aus war oder wieder hoch drehte. Mal so oder so.

    Bin nur froh, dass es überstanden ist.

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • weiter mit Wiseco-Motor.

    Eingebaut hatte ich einen Wiseco-Kolben mit 89mm und Verdichtung 10 zu 1 vom Sponsor.

    Nachdem Oldman den Motor ausgelitert hatte, stellte sich ein Verdichtungsverhältnis von 9,3 zu 1 heraus. Ist schon befremdlich, wenn auf der Schachtel des Kolbens 10 zu 1 draufsteht. Verbaut wurde ein normaler Dichtungssatz vom Sponsor. Der Kopf wurde nicht bearbeitet. Probefahren kann ich erst, wenn die 48T Bauj 84 angemeldet ist. Soweit ist sie nach fast 20jähriger Stilllegung fertig. Bin schon recht gespannt, wie sich das Moped mit dem 36er TM macht. Bedüst hab ich nach Empfehlung von Oldman. Schaumermal.


    motorang: nachdem ich die 1Uhr Lima wiederbekommen hatte, ging sie mit dem 45er Polrad nicht mehr. Hab mir aus der Bucht ein anderes 1Uhr kombination mit 45er Polrad besorgt und defektem Stator besorgt. Mit diesem Polrad ging es dann sogar bis nahe an 40 Grad Vorverstellung. Mit dem alten Polrad sprang sie zwar an, aber der Gasgriff durfte nicht 1mm bewegt werden. dann Pöff und aus. Eines der 77er Polräder, wie gesagt, funktionierte.

    Es scheint so, dass nicht nur die lange Nummer relevant ist sondern auch die nachfolgenden 3 bis 4 Stellen. Ich habe jetzt 6 Polräder ausprobiert. Zu meiner Verwunderung funktioniert auch eine von den 77er Polräder korrekt mit der Vorverstellung. Genaue Drehzahlen kann ich aber nicht angeben aus Ermangelung einer Drehzahlmesserwelle. wattet nich all jibt.


    eintöpfige Grüße Paul

  • Wobei 40° v.OT IMHO viel zu früh ist.

    Und: Sei froh dass es bei Wiseco mittlerweile nicht mehr so wie früher ist. Da hat man einen 10:1-Kolben eingebaut, und hatte dann 11,5:1...

    Gruß

    Hans

  • Kedo hat nach wie vor Wössner Kolben im Programm, die sind schon sehr mit den Wisecos identisch, nur teuerer.

    ProX gabs mal zwischendurch keine für die 500er, sind aber offenbar wieder im Handel. Preislich liegen sie höher als die Wisecos, ich hab aktuell einen in meiner (vierventiligen) TT600. Es gab bei ProX noch nie was zum meckern. Sind keine Schmiedekolben sondern Aluguss, der eine geringere Wärmedehnung wie die üblichen Schmiedelegierungen hat.

    Athena soll angeblich von Wössner im Auftrag von Athena gefertigt werden. Falls das stimmt, sollte die Qualität ähnlich sein. Sind jedenfalls Schmiedekolben.

    Die alten Wisecos waren übrigens Rundschaftkolben, die berühmten Suppentöpfe. Völlig veraltetes Konzept, sauschwer, gibts gottlob schon sehr lang nicht mehr.


    Gruß

    Hans

  • ...ich mag die Wössner!

    Verbaue ich mittlerweile wo es geht.


    Guter Hinweis mit dem Athena, auf den Fotos sehen die echt aus wie Wössner.


    Ich habe mit dem Wössner bisher Verdichtungen zwischen 9,3 und 9,8 ermittelt. Alles prima und im grünen Bereich!


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Eicher: Ist das ironisch gemeint?


    Hiha: Danke für die deteilierte Info.

    Mein Wössnermotor mit 10 zu 1 läuft wirklich sehr schön. Inzwischen fahre ich nur noch E5 ohne probleme. Den Kopf hat übrigens Oldman an den 89er Kolben angepasst (quetschkante entschärft). Was hier die tatsächliche Kompression ist weiß ich immer noch nicht.


    Mambu: steht auf der Verpackung immer 10 zu 1 drauf? Weiß man vorher, wann 9,3 zu 1 oder 9,8 zu 1 ?


    eintöpfigen Gruß Paul

  • ...immer 10:1, weiß man vorher nicht...ist aber immer im grünen Bereich und etwas mehr als Serie.

    Zum TM36: ...ich finde den originalen Vergaser praktischer...modifiziert kommt er auch leistungsmäßig an den TM ran. Mich stört das überlaufen bei Schrägstellung, sowie das Warmstartverhalten ... so ein Warmstartknopf wäre praktisch ...auch den Verbrauch habe ich nicht so im Griff beim TM.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ist nicht ironisch gemeint!

    Gutes Startverhallten, kalt und warm.

    Etwas erhöhter Leehrlauf 1300 ist ok für mich.

    Super Durchzug, und ca 4,5 Ltr /100 KM.

    Ich fahr im Schnitt mit 1000U/min höher wie mit

    original Vergaser früher.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ist nicht ironisch gemeint!

    Gutes Startverhallten, kalt und warm.

    Etwas erhöhter Leehrlauf 1300 ist ok für mich.

    Super Durchzug, und ca 4,5 Ltr /100 KM.

    ...drunter komme ich eben auch nicht... ;)


    paul: ...muss jeder selber wissen, ... ich fahre den TM ja auch noch.

    Mit dem Originalvergaser ohne Mods brauche ich 4,2l, mit Veränderungen kommt man aber auch deutlich drunter.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Zur Zeit ist die Bedüsung : Hauptdüse 127,5; Leerlauf 15; Choke 20 (nach Empfehlung Oldman als Grundbedüsung). Wenn das Moped dann endlich auf der Straße rollt, kann man die entsprechenden Änderungen vornehmen, falls nötig.

    eintöpfigen Gruß Paul

  • Mit dem Verbrauch bin ich am Limit, wenn ich mit meinen Kumpels

    mit will...... 2x NTV 650.

    Der Sohnemann mit Seiner Triumpf will auch nicht immer warten......

    Dafür sind die 4,5 Ltr. Verbrauch meiner Sr sehr gut!

    Lichtmaschine und Zündanlage von Powerdynamo.

    Lenker nicht mehr original. Alles andere original.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!