• Hallo,

ich habe den Tacho aus der verchromten Hülle ausbauen müssen und habe jetzt das Problem, dass der Tacho mit dem Gummiring nicht mehr in die Hülle mag. Ich habe den Gummiring mit Vaseline eingerieben - aber trotzdem keinen Erfolg.

Gibt es einen Trick, wie ich vorgehen muß? :?:

Beim Sponsor wird der Gummi neu angeboten - ist das die Lösung?
    Gruß

Wolfgang

• Moin,

vermutlich ja…

Ich habe mein recht wehrhaftes ausgeleiertes Gummi letztes mal einfach leicht ans Tachogehäuse geklebt, damit es nicht immer auf irgendeiner Seite absteht sondern der Überstand gleichmäßig rundherum um den Tacho verteilt gegen das Gehäuse gedrückt war. So ließ es sich dann ins Gehäuse zwingen…

viele Grüße,

Oliver

• Das Gummi zuerst in die Chromhülle einpassen, dann den Tacho reinschieben.

• ...und, ja, ein neues Gummi macht diese Aktion leichter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Hi Wolfgang,

Schreib bitte mal, ob’s geklappt hat. Mir steht das nämlich noch bevor :).

Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips. Das Forum und seine hilfsbereiten Foristen sind eine echte Unterstützung, wenn man eine Frage zur SR hat. Angenehm ist auch der Umgangston und insbesondere, dass man nicht als Idiot hingestellt wird, wenn man als SR-Anfänger mit einer technischen Frage nicht klar kommt.

Zum Thema Tacho-Gummi:

Ich habe, gleich als der Hinweis von Oliver kam, den Tacho-Gummi aus einem defekten Tacho ausgebaut (den alten Gummi habe ich bei meinen Montagevesuchen zerstört) und wie empfohlen mit Pattex an das Tacho-Gehäuse geklebt. Anschließend den Gummi mit Vaseline geschmiert und den Tacho handwarm auf das Metallgehäuse gesetzt. Dann zwei Holzplättchen auf jede Seite des Tachos gesetzt und mit einer Schraubzwinge - bei dauernder Kontrolle wg. Verkanten - zusammengeschoben. Bis jetzt hälts und schaut gut aus.

Nachdem ich das Werk vollbracht hatte kam der Hinweis von "Axilator". Ich kann also zu seinem Lösungsweg nichts sagen - aber vielleicht beim nächstenmal.

Gruß

Wolfgang

• Das Gummi zuerst in die Chromhülle einpassen, dann den Tacho reinschieben.

Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig

mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

Gruss Udo

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Auf den ersten Blick sind Spiegel und Lenkerklemmung nicht original und der Spritzschutz am hinteren Kotflügel fehlt.
    Viel Spaß beim Basteln und Pflegen.

Edith vermisst auch den Hauptständer.
  • Mopedist

zuerst einmal Glückwunsch zum Eintopf und herzlich willkommen bei den Antretern ;)

Bis auf den Lenker könnte man Deine SR mit meiner verwechseln - ich habe einen Lenker von einer CB500-4 dran, den ich links und rechts noch etwas gekürzt…
  • Stuppy

Schönes Teil. Zeig doch per Bild mal die andere Seite . Sieht wirklich sehr gut aus ! Darf man fragen, was du bezahlt hast ?
  • Stuppy

Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    So, ich hab jetzt beim Sponsor Ölfilter-Kit incl. 3 Liter 10W40 bestellt ohne zu wissen, was sie mir schicken. Bin mal gespannt. Nen Kit aus Öl und Filter haben sie seit kurzem NICHT mehr im Programm.( Der freundliche Herr an Telefon war selber…
  • Schumi

Posted the thread Aus dem wilden Süden.
    Thread
    Hallo liebe SR500 Freunde,

seit 2 Wochen gehört eine SR500 BJ81 EZ März 83 mit 34PS zu unserer Familie, siehe Anhang.
    Die hübsche ist weitgehend unverbastelt, und so will ich sie auch haben. Die 40 Jahre auf dem Buckel soll man ihr auch ruhig ansehen…
  • Christopher

Replied to the thread Scrambler-Bereifung 18 Zoll Tipps.
    Ich bitte die anwesenden Damen und Herren, über mein Chaos hinweg zu sehen... :flash
  • Christopher

So liebe Gemeinde, mal ein kurzes Zwischenfazit.
    Ich habe den TCK 80 in 18 x 4.00 vorne und hinten aufziehen lassen und montiert. In der Gabel ist reichlich Platz für den 4.00er. Die Halterung für mein Schutzblech muss ich allerdings ändern. Ob er in…
  • chrille1

• Nobby

Nee, sorry, aber ich weiß nur, dass der für die 48T nicht passt.
  • Nobby

Reaction (Post)
    nun geht es auch mit der 2.Zylinderkopfvariante weiter.....Nr.2/5......soll ja schließlich ein
    Baukasten werden ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!