Choke und Kügelchen

  • Hallo,

    bei meiner SR 2/4 habe ich das Problem, dass sich der Choke nicht arretieren läßt. Sobald das Motorrad mit Choke angesprungen ist, geht der Choke-Hebel vermutlich wg. der Vibrationen von selbst auf "aus" und der Motor stirbt ab.


    In einem Forum habe ich in einem alten Beitrag gelesen, dass das Eigenverstellen des Chokes werksseitig durch eine kleine Feder mit Kügelchen im Vergaser verhindert wird. Nachdem diese Teile aber sehr klein und im Bucheli nicht ewähnt oder abgebildet sind, würden sie bei einer Vergaserrevision leicht "vergessen".


    Kennt von Euch jemand das Problem?


    Falls ja:

    An welcher Stelle des Vergasers sind die beiden Teile verbaut?

    Muß ich für den Einbau den Vergaser demontieren?

    Sind die beiden Teile in den gängigen Vergaserüberholungssets enthalten oder auch alleine erhältlich?


    Gruß

    Wolfgang

  • Wolfgang 83527

    Hat den Titel des Themas von „Choke und Kügelchgen“ zu „Choke und Kügelchen“ geändert.
  • Moin,

    da ich hier noch keine neue Feder verbaut habe, kann ich es nicht garantieren, aber bei mir war die eingelegte Kugel bisher immer auch schon innerhalb des Lochs. Was ich meine: gut mit Fett eingeschmiert, sollte die Kugel auch bei „stehendem Vergaser“ auf Position bleiben wenn man den Chokehebel montiert…

    Auch die Distanzen und den Anschlag kann man mit Fett zur Montage sicherlich zu einem Chokehebelgesamtpaket zusammenpappen…

    Die Frage ist eher, wie man bei montierten Vergaser an die Schraube des Chokehebels gelangen will…

  • Gummiband ran tüddeln das den Chokehebel nach hinten zieht und dann hält der in jeder Stellung. Ging bei mir bis zum nächsten Vergaserbasteln. Ja, gleich reparieren geht natürlich auch.


    Jump

  • Hab ich bei meinem Vergaser erst gemacht: bei mir fehlte Feder und Kugel. Dementsprechend arretierte der Hebel nicht und rutschte immer wieder zurück.


    Die Feder war beim Vergaserdichtsatz dabei, die Kugel hab ich bei einem Kugellagershop gekauft. Da man da eine größere Menge nehmen musste hab ich noch was übrig. Wenn du also ne Kugel brauchst, dann schreib mir ne PM, dann schau ich nach, müsste noch was da sein.

    viele Grüße


    Wolfgang


    _______________________
    *kick*kick*kick* .... verdammt!

  • Hab ich auch schon mal verloren, eine passende 1/8" Kugel schenkte mir der freundliche Fahrradmechaniker an der Ecke nach kurzem Griff in seine Werkstatt.

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!


    Ich habe jetzt beim Sponsor die beiden Teile bestellt. Ich werde den Vergaser abbauen, den Choke demontieren und, wie vorgeschlagen, bei der Montage die Teile mit Fett fixieren. Nachdem ich die Pauschale für die Versandkosten bezahlt habe, kann ich auch Kleinteile ohne Zuschlag bestellen.

  • Ich habe jetzt die Teile für die Arretierung des Choke erhalten, habe aber wg. der Montage noch eine Frage:

    Hier im Forum wurde nach meiner Erinnerung geschrieben, dass man beim Ausbau des Vergasers den Luftfilter mit Gehäuse demontieren soll. Wenn man dies macht, läßt sich der Vergaser leicht nach hinten schieben und ohne Probleme ausbauen. Jetzt ist meine Überlegung, dass es, um den Chokehebel auszubauen, eigentlich reichen müßte den Luftfilter mit Gehäuse auszubauen und der Vergaser nicht demontiert werden muß.


    Ist diese Überlegung nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis der richtige Weg?

  • Wolfgang 83527: Soweit ich mich erinnere, dreht es sich darum, die beiden Schrauben zu lösen, die die Lufikasten oben arretieren. Die beiden Schrauben sind unter der Sitzbank auf der rechten Seite über dem Luftfilter. Wenn Du beide Schrauben rausschraubst, gewinnst Du einige Millimeter, um den Vergaser besser auszubauen. Den gesamten Lufikasten für den Vergaserausbau komplett auszubauen, ist eher selten.

    Ob das für den Ausbau des Choke hilft, weiss ich leider nicht.

  • ... damit sich das Kügelchen besser einbauen lässt und nicht wieder davon springt :326: , würde ich den Lufi-Kasten etwas lösen und den Gaser ausbauen - s.a. Torstens (Tecuberlin) Antwort.


    Das Kügelchen zu suchen dauert sicher länger als die Gasfabrik auszubauen :cursing:


    Viel Erfolg!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mmmm, meinen Vergaser an der 2j4 hab ich bisher immer so herraus gewürgt bekommen, den Lufi Kasten hab ich dafür nicht gelöst, die Ansauggummis können das gewrangel ab. Mit einem nicht scharfkantigen Schraubendreher und etwas Flutschi nachgeholfen geht das auch so.

  • Tank ab, Züge ab, Schlauchschellen lösen und Gummi abziehen, mit nem Hammerstiel den Gaser aus dem Stutzen raushebeln und ausbauen, das ist keine 15 Min passiert. Ich mein bevor man 15 Tage drüber nachdenkt ob oder nicht..........

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich habe jetzt, wie von Oliver empfohlen (Danke Oliver!), den Vergaser ausgebaut. Man kommt dann an die Schraube des Chokehelbels gut ran - die war übrigens so angeknallt, dass sie eh nur auf der Werkbank lösbar war.


    Ich habe für den Ausbau den Vergaser mit Ansaugstutzen demontiert. Das Rausschrauben der beiden Inbus-Schrauben war eine Sklavenarbeit.

    Als Anfänger habe ich da gleich eine Frage: Kann ich es mir beim Wiedereinbau des Vergasers einfacher machen, und wie hier im Forum erwähnt, den Ansaugstutzen allein anschrauben und erst danach den Vergaser montieren?

  • Hallo Wolfgang,


    ich vermute Du machst das zum ersten Mal.

    Ja, erst Ansaugstutzen, dann Vergaser geht einfacher.


    Mein Tip:

    Lies Dich in die jeweiligen Themengebiete in Motorangs Bucheli-Projekt ein, das wird Dir das Schrauben erleichtern. Tips und Tricks, Lösungsalternativen und und und…

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ja Torsten, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Ich habe die SR erst seit ein paar Wochen und zum ersten Mal den Vergaser abgebaut.

    Die Bucheli-Anleitung und das Bucheli-Projekt kenn ich. Soweit ich dort zu einer Frage nichts finde, schreibe ich, aus Vorsicht etwas zu vermurksen, ein paar Zeilen ins bisher sehr hilfsbereite Forum.

    Gruß Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!