Bremshebelwelle

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute an meinem 82er 2J4-Gartenfund die Bremshebelwelle aufgearbeitet. Erst nachdem ich diese entrostet und verzinkt hatte, ist mir aufgefallen, dass die „Zunge“ für den Anschlag am Rahmen, stark verbogen ist. Meine Vermutung ist, dass einer der Vorbesitzer mit der Maschine so auf die rechte Seite gestürzt ist, das über das Bremspedal Kraft auf diese Stelle gelangt ist und so die Verformung herbeigeführt wurde.


    Ich scheue mich zur Zeit davor, das wieder zu richten (z.B. durch Hitzebehandlung), da ich bei Arbeiten an der Bremse sehr vorsichtig bin, möchte aber dennoch anfragen, wie ihr das einschätzt.


    Ist eine Reparatur machbar/denkbar?


    :314:

  • Hallo Bernd,

    kein Problem, einfach ein passendes Rohr drüberschieben und im Schraubstock gerade ziehen (notfalls geht auch eine Wasserpumpenzange). Nicht überziehen, lieber zwischendurch kontrollieren und nochmals nachjustieren.

    Bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen ist ein Heißluftfön von Vorteil.

    Für das Röhrchen am Rahmen gibts bei KEDO Dichtlippen (von der XT500) die halten Schmutz und Wasser weitgehend ab.

    Als I-tüpfelchen kannst du noch einen Schmiernippel [M6] einbauen. Dann ist auf lange Sicht Ruhe.

    Mit 5mm Bohrer achsial am "Körnerpunkt" bis ~ Mitte der Verjüngung reinbohren, dort dann eine 2-2,5mm Querbohrung setzen. Am Bohrloch dann ein paar Gewindegänge mit M6 Gewindeschneider reindrehen und den Schmiernippel mit Gefühl reindrehen [der ist konisch] !

    Dann Fett rein... :407::)

    Gruß Peter

  • Das Blech ist aus weichem Stahl, da brauchts keine Flamme, das kann man kalt richten. So zwei-drei Mal geht das schon, ab dann muss man fürchten dass es langsam müde wird...


    Gruß

    Hans

  • Danke euch. Das hilft mir sehr.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

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  • Hiha

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    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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