Marokkoracer-Der Rückbau

  • Hallo Tobi,

    Es sieht auf dem ersten Foto so aus als wenn das Bremsankerplatten seitige Lager zu weit innen sitzt (was den Kontakt BAP - Nabe im Einbauzustand erklären könnte). Mögliche Ursache: die zwei gegenüberliegenden Lager sind nicht zu 100% eingepresst am Aussenring oder ist eine falsche Distanzhülse verbaut?

    Hier sieht man das ganz gut: https://motorang.com/bucheli-projekt/pic/KBT_original.jpg


    Gruss,

    Florian

  • Ein gutes Neues Jahr Euch allen!

    Danke für das Bild sr-flo, das ist Klasse. Mein erster Verdacht hat sich bestätigt: Nach so langer Projektzeit (über 1,5 Jahre) kann man schon mal silber und schwarz verwechseln. Es war die falsche Bremsankerplatte. Eigentlich sollten die Teile ja beliebig austauschbar sein aber in meinem speziellen Fall ist es so, das die richtige Kombi dann auch wieder funktioniert. Ich habe den KBT Umbau nicht selbst gemacht sondern die Räder so gekauft. Eventuell gibt es da bearbeitete Punkte, die ohne weiteres nicht erkennbar sind.

    Der Motorservice ist gemacht, Ventilspiel passt immer noch und die Funde aus der Ölwanne kann ich mir so nicht erklären , beunruhigen mich jetzt aber auch nicht besonders.

    Die 2J4 wird weitere Teile Spenden, sie ist sowieso schon über ein Jahr abgemeldet.

    Ich mache mir momentan Gedanken über den Tacho und die Scheinwerferhalterung, Punkte mit denen ich unzufrieden bin. Aber dazu später mehr.


  • Tobi, das sieht gaaaaaanz klar nach Gold aus, was du in deiner Ölwanne gefunden hast...... :436::405:

  • @maro500

    Das ist niemals nicht unnötig gewesen. Nach Deinen Ausführungen heisst das bei mir ja jetzt nicht, nur weil die alte Kombi wieder funktioniert, dass das auch so bleibt. Und zack habe ich einen Anhaltspunkt wie ich es besser machen kann.

    Deine Schreibe leuchtet mir als ehemaligem Industriemechaniker (vor gefühlt 100 Jahren) absolut ein.

    Das ist etwas warum ich dieses Forum so sehr schätze, da steckt viel Wissen und Erfahrung drin.

    Danke für den wertvollen (wie ich finde ) Beitrag!

  • Die Stahlhülse zwischen den Innenringen MUSS länger sein als die Sitze für die Aussenringe in der Alunabe, auch wenns nur 1-2/10mm sind.

    Gruß

    Hans

  • Bevor ich weitermachen kann brauch ich ein paar Teile. Ich überlege immernoch auch den Kabelbaum der 2J4 zu übernehmen, der wurde von mir vor ein paar Jahren überarbeitet und minimalisiert.

    Der originale im M-Racer ist von 1989 und in ziemlich schlechtem Zustand.

    Der Rost an den Schrauben und Stehbolzen ist nicht schlimm.

    Der Minitacho nervt durch gezappel, es wird ein Originaler mit mittiger Halterung vom Sponsor verbaut.

    Zur Lampenhalterung muss ich noch was finden , das funktioniert so, ist aber unhübsch. Da ist es leider so, das alles was günstig ist halt auch billig ist. Aber dreistellige Beträge für etwas hübscheres? Eventuell kennt jemand eine brauchbare Alternative?


  • Tja, Lampenhalter in schön sind für mein Empfinden solche hier:



    Bei ebay unter Lampenhalter Moto Guzzi und oder Benelli des Öfteren zu akzeptablen Preisen zu finden. Nur musst Du meist die Länge erfragen, da gibt's unterschiedliche Ausführungen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Diese Lösung ist günstig und hat den Vorteil, daß man den Scheinwerfer einfach in alle Richtungen verstellen kann. Außerdem ist er sehr stabil und man kann Schnur und Brillen etc dranhängen. Aluröhrchen platt gedrückt und gebohrt mit Montagebandschellen an Standrohre geschraubt.


    f

  • Moin,


    hab Dein Bild gerade mal mit meinem schwarzen Halter verglichen. Das Ding gibts auch in kürzer…

    Bei Deinem könnte das ja schon fast mit dem Loch hinkommen. Den könnte man kürzen, zurechtfeilen und ggfls. polieren bzw. schwärzen…

    Sooooo schlimm sieht der dann meiner Meinung nach gar nicht aus, habe sowas ja selber dran…


  • wenn ich sie weglasse, fällt die Lampe runter, die originalen Lampenhalter hatten halt auch jeweils ein Loch durch den weggelassenen Blinker. Die Überstülphalter hatte ich mal an der Guzzi und mochte sie dort schon nicht leiden, die Eigenbaulösung a la Fump, ist auch nicht so meins.


    Irgendwas muss da ja hin und diese Dinger haben auch im Laternenparkereinsatz zu beginn (inzwischen habe ich ne Garage), seit über 15Jahren nicht ihre Farbe geändert.

    Vielleicht fällt mir ja irgendwann nochmal ne gefälligere Form vor die Füße, aber aktiv suchen tue ich danach nicht…

  • Hey,


    genau so ist es! 2j4 hat kein Loch und sollte passen. Aber es gibt auch da zwei Varianten: die für den Flakschweinwerfer und die für die früheren Modelle. Die für den großen Scheinwerfer sind etwas länger und etwas anders gebogen.


    Grüße

    Olaf

  • Danke erstmal für Eure Vorschläge!

    Ich habe den Scheinwerfer demontiert und festgestellt, dass der Zustand des Kabelbaums noch schlechter ist als gedacht. Der Entschluss ist gefallen, den minimierten von der 2J4 mitsamt der Trägerplatte für die Elektrik unter der Sitzbank zu übernehmen. Dadurch kann es dann auch ein kleinerer Scheinwerfer werden.

    im nächsten Schritt werden Lampenträger , Faltenbälge mitsamt Gabel übernommen. Auch das ist brauchbarer als das momentan verbaute.

    Am Blindstopfen der DZM Welle besteht auch Handlungsbedarf.


  • Viel ist seither nicht passiert. Der Kabelbaum ist draussen und ich fange nach und nach an, die 2J4 zu schlachten. Der graue Tank ist übrigens von mir selber saniert worden inkl. POR15 Innenbeschichtung, da gabs mal einen Thread dazu der leider geschlossen wurde. Die Innenbeschichtung ist immer noch 1a.

    Den Gummis der Federbeine sieht man klar den Einbaufehler an: Nicht die Originalen Scheiben verwendet und so alles zerquetscht,


  • Wenn ich das viele Tape am Kabelbaum sehe wird mir ganz übel. Oft wird der Kleber mit dem Weichmacher der Isolierung extra schmierig. Ich habe die Kabel am Mopped mit dünnen etwas gefetteten Lederstreifen (sowas wie Fensterleder) umwickelt und den Kabelbaum dann gebunden. Dann kann man wenn man was ändern will, einfach aufknibbeln und abwickeln. Find ich ne gute Lösung.


    Fump

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!