Marokkoracer-Der Rückbau

  • Es passiert gerade nicht viel, da einfach die Zeit fehlt. So nach und nach wandern Teile von einem Moped zum anderen. Mit dem Kabelbaum tauchen aber auch fragen auf:

    Kann es sein, das es teilweise zwischen 2J4 und 48T verschiedene Kabelfarben gibt? Hier konkret : Zündspule, laut Stromlaufplan schwarz/ orange am Kabelbaum hätte ich an dieser Stelle schwarz/braun.

    Ich muss dazusagen, dass ich an der 2J4 teilweise AMP Stecker verbaut hatte, ich kann jetzt also im Moment die hilfreiche Steckercodierung vergessen.

  • Die Kabelage hängt noch etwas lustlos herum, dafür findet sich so langsam der schwarze Vorderbau ein. Tacho ist wieder original und mittig und eine Hupe gibts auch schon. Morgen hab ich etwas Zeit und einen schicken Scheinwerfer habe ich auch gefunden. Einzig die Kontrollleuchtensache ist noch nicht gelöst.

  • Es gibt doch so schöne old fashioned-Scheinwerfer mit integriertem Tacho. Wäre doch eine schöne Herausforderung, auf H4 umzubauen. Ach, jetzt habe ich den TÜV nicht berücksichtigt. Aber trotzdem, so eine Lampe habe schon mal am Baldeneysee an einer SR00 gesehen. Sah gut aus. Hab mir aber weiter keine Gedanken gemacht.

    eintöpfigen Gruß Paul

  • ...ich habe eine Kreidler-Lampe dran, mit H4... ;) .

    Einsätze gibt's da fast passend bei Tante Luise und Co.

    Die Lampe hatte ich noch im Fundus und H4 habe ich sogar an meinem Florett mit elektronischer Zündung, der Tipp zum Reflektor kam damals vom leider verstorbenen Waldi.

    TÜV ist da kein Problem...nur ein gscheiter Tacho wäre fein, der Zeiger vom billigen wackelt mittlerweile wie ein Kuhschwanz und den Tageskilometerzähler hats zervibriert ... :flash


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Tachowelle OK?

    ...ja, die sollte nicht das Problem sein, die ist quasi neu und hochwertig.

    ...ist halt so ein Billigheimertacho ... praktisch mit Kontrolleuchten und so, aber eine mechanische Katastrophe... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Bitte Tobi,

    mach "diesen" Spiegel ab, wenn ich diese Design-Katastrophe sehe, würgts mich regelrecht. <X Da ist jeder Billigspiegel angenehmer.

    Ansonsten viel Spaß beim Rückbau. :thumbup:

    Gruß Peter

  • Was die Kontrolleuchten angeht so ist mit das Blechle vom Sponsor doch preislich etwas zu anspruchsvoll, hier heisst es: innovativer Selbstbau. 12 Volt Mini LED´s von Louis habe ich noch. Mal sehen wie innovativ ich bin.

    Der Spiegel, der Spiegel...

    Der ist da seit 1998 dran und ärgert mich auch seit dieser Zeit. Der fliegt definitiv raus, er hat Marokko auch nicht wirklich überlebt. Ich habe ihn irgendwo in der Wüste mit brachialer Gewalt in eine Position gezwungen , in der er sich nicht mehr ständig von selbst löst.

    Momentan versuche ich das Gefährt wieder auf die Räder zu stellen, da in zweiter Reihe schon wieder das nächste Projekt wartet.

  • Bei einer t48 habe ich mich auch geärgert, weil nur Ellenbogen zu sehen waren. Habe XT Spiegel vom Sponsor montiert. Keine Ellenbogen mehr im Spiegel. Fand ich optisch jetzt auch nicht so daneben.


    eintöpfigen Gruß Paul

  • Meine Zubehörspiegel von LOUIS waren damals glaube ich welche für die RD250/350. Lang, Rund, Chrom und wackeln wie ein Lämmerschwanz. Um zu schauen ob da überhaupt was ist, reichen die völlig, Wenn man schauen will was da genau hinter einem ist, muss man halt kurz den Daumen dran halten…

    Sind mir nach inzwischen über 15Jahren immer noch nicht kaputtgerappelt…

  • JoeBar , das sieht doch super aus! Darf ich das nachbauen? Sollte aus Alublech relativ einfach herzustellen sein.

    Die Elektrik funktioniert jetzt und den Scheinwerfer find ich schick, wenn man nicht weiss, das die Abstandshalter eigentlich Überwurfmuttern aus dem Sanitärbereich sind, fällts garnicht auf.

  • Jup, klar und das Ding ist wirklich einfach nachzubauen… ;)

    Besonders, weil die Alustreifen ausm Baumarkt gerne hinten eine Mittelkerbe haben…

    Eigentlich wollte ich das Ding immer mal oben komplett abgerundet haben und polieren. Jetzt sitzen die LED mittig am Lenker…

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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