Marokkoracer-Der Rückbau

  • Es passiert gerade nicht viel, da einfach die Zeit fehlt. So nach und nach wandern Teile von einem Moped zum anderen. Mit dem Kabelbaum tauchen aber auch fragen auf:

    Kann es sein, das es teilweise zwischen 2J4 und 48T verschiedene Kabelfarben gibt? Hier konkret : Zündspule, laut Stromlaufplan schwarz/ orange am Kabelbaum hätte ich an dieser Stelle schwarz/braun.

    Ich muss dazusagen, dass ich an der 2J4 teilweise AMP Stecker verbaut hatte, ich kann jetzt also im Moment die hilfreiche Steckercodierung vergessen.

  • Die Kabelage hängt noch etwas lustlos herum, dafür findet sich so langsam der schwarze Vorderbau ein. Tacho ist wieder original und mittig und eine Hupe gibts auch schon. Morgen hab ich etwas Zeit und einen schicken Scheinwerfer habe ich auch gefunden. Einzig die Kontrollleuchtensache ist noch nicht gelöst.

  • Es gibt doch so schöne old fashioned-Scheinwerfer mit integriertem Tacho. Wäre doch eine schöne Herausforderung, auf H4 umzubauen. Ach, jetzt habe ich den TÜV nicht berücksichtigt. Aber trotzdem, so eine Lampe habe schon mal am Baldeneysee an einer SR00 gesehen. Sah gut aus. Hab mir aber weiter keine Gedanken gemacht.

    eintöpfigen Gruß Paul

  • ...ich habe eine Kreidler-Lampe dran, mit H4... ;) .

    Einsätze gibt's da fast passend bei Tante Luise und Co.

    Die Lampe hatte ich noch im Fundus und H4 habe ich sogar an meinem Florett mit elektronischer Zündung, der Tipp zum Reflektor kam damals vom leider verstorbenen Waldi.

    TÜV ist da kein Problem...nur ein gscheiter Tacho wäre fein, der Zeiger vom billigen wackelt mittlerweile wie ein Kuhschwanz und den Tageskilometerzähler hats zervibriert ... :flash


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Tachowelle OK?

    ...ja, die sollte nicht das Problem sein, die ist quasi neu und hochwertig.

    ...ist halt so ein Billigheimertacho ... praktisch mit Kontrolleuchten und so, aber eine mechanische Katastrophe... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Bitte Tobi,

    mach "diesen" Spiegel ab, wenn ich diese Design-Katastrophe sehe, würgts mich regelrecht. <X Da ist jeder Billigspiegel angenehmer.

    Ansonsten viel Spaß beim Rückbau. :thumbup:

    Gruß Peter

  • Was die Kontrolleuchten angeht so ist mit das Blechle vom Sponsor doch preislich etwas zu anspruchsvoll, hier heisst es: innovativer Selbstbau. 12 Volt Mini LED´s von Louis habe ich noch. Mal sehen wie innovativ ich bin.

    Der Spiegel, der Spiegel...

    Der ist da seit 1998 dran und ärgert mich auch seit dieser Zeit. Der fliegt definitiv raus, er hat Marokko auch nicht wirklich überlebt. Ich habe ihn irgendwo in der Wüste mit brachialer Gewalt in eine Position gezwungen , in der er sich nicht mehr ständig von selbst löst.

    Momentan versuche ich das Gefährt wieder auf die Räder zu stellen, da in zweiter Reihe schon wieder das nächste Projekt wartet.

  • Bei einer t48 habe ich mich auch geärgert, weil nur Ellenbogen zu sehen waren. Habe XT Spiegel vom Sponsor montiert. Keine Ellenbogen mehr im Spiegel. Fand ich optisch jetzt auch nicht so daneben.


    eintöpfigen Gruß Paul

  • Meine Zubehörspiegel von LOUIS waren damals glaube ich welche für die RD250/350. Lang, Rund, Chrom und wackeln wie ein Lämmerschwanz. Um zu schauen ob da überhaupt was ist, reichen die völlig, Wenn man schauen will was da genau hinter einem ist, muss man halt kurz den Daumen dran halten…

    Sind mir nach inzwischen über 15Jahren immer noch nicht kaputtgerappelt…

  • JoeBar , das sieht doch super aus! Darf ich das nachbauen? Sollte aus Alublech relativ einfach herzustellen sein.

    Die Elektrik funktioniert jetzt und den Scheinwerfer find ich schick, wenn man nicht weiss, das die Abstandshalter eigentlich Überwurfmuttern aus dem Sanitärbereich sind, fällts garnicht auf.

  • Jup, klar und das Ding ist wirklich einfach nachzubauen… ;)

    Besonders, weil die Alustreifen ausm Baumarkt gerne hinten eine Mittelkerbe haben…

    Eigentlich wollte ich das Ding immer mal oben komplett abgerundet haben und polieren. Jetzt sitzen die LED mittig am Lenker…

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!