Bremspumpe kommt nicht zurück beim Entlüften

  • Hallo in die Runde,


    wollte gerade meine Bremse mal wieder entlüften und neue Bremsflüssigkeit durchpumpen (oben rein, unten raus) Die 48T Bremspumpe ist eine aus der Bucht, die ich vor ca. einem Jahr überholt habe (mit KEDO Satz). Lief seitdem mehr als 10.000 km problemlos bei bester Bremswirkung.


    Nun das Prozedere:

    1. Öffne Entlüftungsschraube am Bremssattel.

    2. Betätge Bremshebel

    3. Schließe Entlüftungsschraube

    4. Lasse Bremshebel los und gehe zurück zu 1. (bevor der Behäter leer ist, kippe ich Bremsflüssigkeit nach)


    Will nun den Vorgang wiederholen, um wie gewohnt die neue Bremsflüsigkeit durchzupumpen, aber der Bremshebel hat keinen Druck, geht ins Leere, der Kolben kommt nur gaaaaanz langsam zurück. Erst nach Minuten habe ich wieder Druck auf dem Bremshebel,so dass auch unten am Bremssattel was raus kommt.


    Mmmmh dachte ich, nicht gut... klemmt der Kolben oder was?


    Habe die Bremspumpe daraufhin ausgebaut und eine andere aus dem Bestand von der 2J4 eingebaut. Damit lief das Prozeder wiederholt normal.

    Die 48T Bremspumpe ist aber nun (ausgebaut und ohne Bremsflüssigkeit) auch völlig unauffällig, Kolben geht leicht, kommt normal zurück, nichts klemmt.


    Komich....


    Wat nu? Bremspumpe nochmal aufmachen? Wonach suchen?

  • Mit Bremshebel pumpen (gezogen halten), dann Endlüften ( bei gezogenem Bremshebel ).

    Endlüftungsschraube schließen und wieder pumpen.


    Wenn du den Eindruck hast, das die Luft raus ist, mach ruhig ein bißchen weiter, manchmal kommt noch wat. :o)

  • Wäre es nicht besser Punkt 1 und 2 zu tauschen.?

    Unbedingt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,

    hast Du irgendwo ne kleine Spritze aus der Apotheke?

    Sowas habe ich auch schon öfter gehabt. Da will die Luft oben aus der Pumpe selber nicht raus. Manchmal hilft es ewig oft und schnell (bei offenem Ventil) weiter zu machen, bis man plötzlich tatsächlich Druck hat, ich habe aber auch schonmal eine saubere 10ml-Spritze direkt auf das Löchlein am Bremsflüssigkeitsbehälterboden aufgesetzt und bei langsam bewegtem Bremshebel versucht direkt Bremsflüssigkeit reinzudrücken… Was ich aber bei weich bleibender Bremse immer mache (und auch hilft) wenn sich mal wieder irgendwo ne Luftblase weigert abzuwandern: die Fuhre mal mit gezogenem und fixierten Bremshebel über Nacht stehen zu lassen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich eine komprimierte Luftblase besser aus Ihrer Ecke löst, als eine unkomprimierte. Am nächsten Morgen ist der Bremspunkt oftmals endlich hart…

  • Hallo und Danke schön erstmal für die Tipps.


    Ich glaube ich habe aber das Phänomen oben nicht gut genug beschrieben. Sorry, ich versuchs mal besser zu beschreiben.


    Ausgangssituation war eine unauffällige Bremse, die gut Druck hat und gut funktioniert. Grund für die Aktion war das Erneuern der Bremsflüssigkeit. Es kamen zu keinem Zeitpunkt irgendwo Luftblasen und Behälter und Leitung wurden nicht entleert. Eben nur alt unten raus, neu oben rein bis es unten klar rauskommt. Auch wurde immer erst ein wenig Druck gegeben BEVOR die Entlüftung geöffnet wurde und der Bremshebel durchgezogen wurde (also insofern korrekter Hinweis: 2. vor 1.) so das sich der Bremssattel keine Luft ziehen kann. Soweit zur Klarstellung die bekannte Routine.


    Aber das hier ist für mich neu: Also es ist so, dass im Moment nach dem Schließen der Entlüftungsschraube der Kolben der Bremspumpe nicht sofort zurückkommt, wenn ich den Bremshebel loslasse. Der Bremshebel selbst kommt ja Kraft seiner eigenen kleinen Feder zurück. Den Hebel kann ich dann ganz weit frei bewegen, bis er wieder den Kolben berührt. Da pumpt dann auch nichts (Entlüftung am Bremssattel geschlossen). Erst nach Minuten kommt der Kolben laaangsam zurück und dann ist auch Druck auf der Leitung (Entlüftung geschlossen) und ich kann wieder etwas Bremsflüssigkeit unten rausdrücken (Entlüftung geöffnet) bevor ich wieder warten muss bis der Kolben (bei wieder verschlossener Entlüftung) wieder soweit zurückkommt, dass er wieder vom Bremshebel reingedrückt werden kann.


    Darum hab ich erst gedacht, der Kolben klemmt oder die Feder ist schlapp. Aber ausgebaut geht er ganz normal sanft und geschmeidig und kommt kräftig zurück. Also mechanisch und ohne Öl scheint alles ok.


    Andere Therorie: Der Kolben wird von einem Druck oder Unterdruck aufgehalten in seine Ausgangsposition zurück zu gehen. Werde mir darum als nächstes die Bohrungen im Behälter nochmal genau ansehen. Bin für weitere Hinweise dankbar.


    Beste Grüße Axilator

  • Moin,

    ich denke das einzige was Du dringendes testen solltest ist, ob oben alles sauber ist und beiden Bohrungen frei sind.

    Is schon ewig her, dass ich die Handbremspumpe auseinander hatte, aber ich glaube, es ist ja halt auch keine „Luftpumpe“, die so gebaut ist, dass beim zurückkommen Bremsflüssigkeit an der Manschette vorbeifließen soll.

    Frische Bremsflüssigkeit in die Leitung kommt meiner Meinung nach erst, wenn der Kolben ganz zurück ist…

    Wenn Du entlüftest und die Pumpe loslässt, nachdem Du unten etwas rausgedrückt und wieder verschlossen hast, hast Du von unten erstens einen Unterdruck und zweitens steht die Pumpe deutlich tiefer als im normalen Betrieb…

    Vielleicht ist die Manschette/Dichtung des Kedorepsatzes auch einfach etwas härter oder unflexibler…

    Vielleicht ist es aber auch genau anders herum, dass eine frische Dichtung genau das von Dir beobachtete Verhalten verursacht…

    Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst würde ich tatsächlich nochmal einen neuen Satz Dichtungen spendieren…

  • Hi Danke, werde mir das Teil

    im neuen Jahr nochmal genau vorknöpfen. Besonders die Bohrungen. Das Schaubild ist auch sehr erhellend. Kannte ich noch nicht.


    Beste Grüße und 'nen guten Rutsch!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!