Anspringen nach 3 Monaten Standzeit !

  • Hallo Freunde des Eintopfes!

    Nachdem ich im Spätsommer eine SR für kleines Geld bekommen habe, mit dem an kicken nur am Anfang so meine Mühe hatte, habe ich das Teil schön eingemottet und abgedeckt! Da es im Westen der Republik die nächsten Tage über 14 Grad warm wird, werde ich spätestens am Donnerstag die ersten Runden drehen. Daher war heute Vormittag wachrütteln aus dem Winterschlaf angesagt. Hat auch alles prima geklappt, bis auf das anspringen. Choke gezogen, 13 mal gekickt, dann Schnauze voll und Kerze raus und gesäubert. Danach kam sie nach dem dritten Kick. Vorher waren schon Ansätze von " ich will ja", aber ich ärgere dich noch etwas zu vernehmen! Kennt ihr das auch so , oder mache ich was falsch nach 3 Mon. Standzeit. Im Sommer sprang sie eigentlich recht zuverlässig an ! :353: und :314:

  • Moin,

    kommt drauf an, ob Du nach der Standzeit als erstes den Vergaser mit der Benzinhahnstellung „PRI“ geflutet hast oder nicht. Wenn der Vergaser leertrocknet kann das ohne vorherigem fluten schonmal schwierig werden, da der Vergaser leer ist und der kurze Unterdruckstoß bei Stellung „ON“ beim kicken nicht ausreicht, dass da genügend nachfließt…

    vag,

    Oliver

  • Danke, Oliver. Nein, geflutet habe ich nichts. Ich habe am Benzinhahn nichts geändert ! Sollte ich denn, wenn die Maschine länger als einen Monat steht, mit geflutetem Hahn starten ????? Und danke für deinen Tipp. :350:

  • Den Vorteil von nicht erfolgreichen Kickversuchen gegenüber einem Anspringen beim ersten Kick verstehe ich nicht. Der Ölpumpe muss es doch egal sein, ob sie durch Wadenkraft oder vom Motor bewegt wird. Oder nicht?

  • Meine "Prozedur":


    Ich stelle sie auf den Hauptständer, ja der ist schon mal gerichtet worden in den 42 Jahren. Leerlauf drin?


    Dann Benzinhahn auf PRI, etwa eine Minute lang, dann wieder zu.


    Choke ganz auf, also ganz nach unten.


    Gasgriff zudrehen, damit ist auch sichergestellt, dass der Warmlaufknopf raus ist.


    Blick auf den Killschalter, ist der auf on?


    Zweimal vorsichtig durchtreten bis man eben die Stelle erreicht hat, wo man meint/weis/fühlt dass isse.


    Zündung an, oft bleibt alles dunkel, das macht aber nichts.


    So jetzt gilts, eigentlich kommt sie auch nach 6 Monaten sofort. Außer ich bin zu schlaff.


    Wenn sie tatsächlich gar nicht mag, weil ich eben zu schwach bin.


    Zündung aus, Kerze raus, ist die Zündung wirklich aus?, 10 mal durchtreten, das Entlüftet, dann wieder wie oben, aber ohne die "PRI-Sache".


    Die Frage nach der Zündung beim Durchtreten ohne Kerze ist wichtig, denn wenn die Zündspule ihren Strom nicht an die Kerze abgeben kann, weil die ja auf einem Tisch liegt, kann sie das übelnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass ein vorheriges Reinigen der Kerze zu einem Start beim spätestens zweiten Kick geführt hätte.


    Kerze raus, Drahtbürste (idealerweise danach Bremsenreiniger, Druckluft, Flamme - alles was Restfeuchte wegbringt).

    Kerze rein

    Stecker drauf, Killschalter ON, Zündung an :D

    Benzinhahn auf PRI

    Choke - 1x kicken

    Choke weg - 1x kicken.


    Nach längerer Standzeit ist gerne die Kerze feucht, wenn da auch nur ein Hauch Rußbelag drauf war, die Luftfeuchte wandert über den Auspuff und das offene Auslassventil ein, oder über den Einlass und das offene Einlassventil.


    Was vor dem längeren Abstellen hilft:

    Mit dem Kicker den Kolben gegen die Kompression stellen (also ohne Deko bis der Widerstand kommt), dann sind beide Ventile zu. Benzinhahn mit echter OFF-Stellung ist auch fein, dazu muss man ihn halt umbauen ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Jungs, vielen lieben Dank an Euch. Es ist sehr ausdrücklich von Euch beschrieben; was soll da jetzt noch schief gehen!?!? Wenn wir uns mal treffen, geb ich minimum einen aus! :ber::r::314::314::314::314:

  • Hallo zusammen,

    mir geht es wie Tscharlie, nur den Hauptständer kann ich mir (noch?) sparen: mit der "PRI" - Methode startet Meine "immer" (98,5%, Wert geschätzt) auf den ersten Kick. Auch wenn sie ein paar Wochen unbeachtet in der Ecke stand. Und leer ohne Zündung durchtreten mache ich bei der Suche nach dem OT sowieso automatisch.

    Grüße,

    Axel

  • Ich bezweifle dann doch ob die Ölpumpe bei 2-3× 0,5 Sekunden mit 2-300 U/min vom kicken nennenswert fördert, gerade nach längerer Standzeit.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Moin,

    heute 14° Sonne, SR stand seit 2 Monaten

    im Stall, 5x gekickt und rennt. Kerze vom

    Corsa A 1997 ;) ........

    45 Km 4x angehallten und beim ersten Kick

    angesprungen.

    So soll dat sein.

    Kann aber auch sein, dass die SR sich angestrengt

    hatt, weil seit 4 Wochen eine TDM 850 neben ihr

    Platz genommen hatt...... 8|

    Gute Neues vom Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Nö, die SR`s sind sehr selbstbewußt, wenn dann zeigt sie dir eher: Menn du meinst wählen zu können, dann zeige ich dir es läuft nach meiner Ansicht! Wenn ich will fährst du mit der TDM und ich ruhe mich hier aus.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

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