Kerze- NGK. Öl Mannol 20/50

  • Torschtie meine Sonne, dann kommste zu mir nach Pankow. Hier iss noch keene Umweltzone 😁 noch nich 😝 und so lange ick hier noch Hausmeesta bin bekommen wa och ne Butze für dich 🍻👍😁

    Gruß vom Heiko der schon mal angepöbelt wurde weil sein Mopped so stinkt und laut ist. Dabei ist sie nicht halb so laut wie die hysterische Umweltanarchistin die da rumgekreischt hat 🤣

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Jungs, wat isse jezze mit Mannol " Safari" Syn. oder mineralisch? War dat berlinerisch richtig? :ber:

  • Jungs, wat isse jezze mit Mannol " Safari" Syn. oder mineralisch?

    Hi Stuppy,

    kein Safari nehmen. Das ist nicht für Ölbadkupplungen geeignet.

    Du benötigst ein Öl mit der Spezifikation "JASO MA" oder höher. z.B. das 7830 von Mannol.


    Grüße, Ali

  • Danke für den Hinweis, Ali. Tobster hat allerdings gute Erfahrung damit gemacht ! Oder war das nicht " Safari" Tobi? Noch ist es nicht drin, sondern wartet in der Garage......

  • Moin,


    ich kann bei Tobis Ausführungen (hier und im Rückbauthread) hier nirgends sehen, dass er von Mannol Safari gesprochen/geschrieben hätte…

    Du hast Recht, Joe. Die Rede bei ihm war nur von Mannol......

  • Wenn es für die SR nix ist , dann kipp ich das in die FXR, oder ins Auto.......

    Champion Kerze muss beim Autoteilehandel bestellt werden, bekomme ich morgen !

  • Ali, du hattest sowas von Recht. Gerade mit der Technikabteilung vom Hersteller gesprochen. Das Öl taugt nicht für die SR, nicht für die FXR und nicht für meinen Golf.....ich faul weg ! Also. Finger weg vom Mannol " Safari" ( FÜR SR500 UNGEEIGNET !) Das Öl ist laut Hersteller teilsynthetisch !

  • Das Safari ist für den BMW-Trockenkupplungsfuhrpark, also Boxer, K75 und Konsorten...und für die Automobile.

    Aber generell ist gegen teil/-synthetisch in der SR nix einzuwenden.

    Gruß

    Hans

  • Na jetzt wird es doch noch lustig: Das sagenumwobene Mannol- "Safari" gibt es ja wirklich:


    Ich dachte die ganze Zeit, daß Stuppy, für das von Tobsi verwendete Öl (Mannol XX), die Wunderwaffe bei OneKickOnly-Storys schlechthin, eine Art "Spitzname" erfunden hat.


    Aber werbestrategisch schon interessant:


    1. für warme Gefilde


    erprobt: Safari

    neu: Sahara


    2. kühl bis kalt


    neu: Nordkap und Stalingrad


    3. Feuchtgebiete


    neu: Monsun

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich habe früher bei allen meiner Luft-/Ölgekühlten Moppeds sowie im Auto immer „das billigste 15W40“ welches gerade irgendwo im (Mopped-)Baumarkt im Angebot war verwendet. Meist war es auch Teilsynthetisch und machte überhaupt keine Probleme…

    Öl, welches ins Mopped soll, muss natürlich fürs Motorrad und dessen Eigenarten (Ölbadkupplung wenn vorhanden) zugelassen sein, beim Auto ist’s dann eher egal gewesen…

    Bei der SR bin ich irgendwann auf 20W50 umgestiegen, einfach, weil es bei meinem Teilehändler hier im Ort als billigstes Ölbadkupplungstaugliches Motorradöl im Regal steht. Wäre es ein 15W40 gewesen wäre ich auch dabei geblieben. Mein Auto ist inzwischen ein PD-Diesel und der benötigt etwas wertigeres Öl.

    Daher nutze ich für die SR inzwischen 20W50 und am Auto 5W30.


    Generell mit Großbuchstaben vor einer bestimmten selbstausgesuchten Ölmarke zu warnen, welches per Definition gar nicht dafür vorgesehen ist? Wie lang soll diese Liste der „für die SR nichttauglichen Öle“ in Großbuchstaben denn werden? Und wie viele Ausrufezeichen gehören dann jeweils dahinter?

  • .....Ich hab schlechte Laune wegen diesem fucking Safari...... :s::s: 10 Liter Öl rumstehen, was ich in die Tonne kloppen kann....... :8o::444:

  • 10 Liter Öl rumstehen, was ich in die Tonne kloppen kann....... :8o::444:


    prima, kannst du mir zuschicken, dann übernehme ich die Entsorgung für dich.


    Das Mannol 7404 Safari fahre ich unter Anderem seit Jahren völlig problemlos in meinen XTs...

  • prima, kannst du mir zuschicken, dann übernehme ich die Entsorgung für dich.


    Das Mannol 7404 Safari fahre ich unter Anderem seit Jahren völlig problemlos in meinen XTs...

    ....und dat sachste mir jezze.....schönen Dank och . :sh::349: Haste keen Kupplungsrutschen ?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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