Kerze- NGK. Öl Mannol 20/50

  • Franks XT ist so ausgenudelt, die zieht nichtmal die Wurscht vom Teller. Von der Kupplung ganz zu schweigen. Ausserdem hat der Frank die extrasuperduperstarken Kupplungsfedern verbaut, drum hat er Unterarme wie Conan der Barbar. Dazu kommt, dass die Metzeler Enduro 1 und 2 von 1980 härter sind als chinesischer Granit. Da hat die Kupplung gar keine Chance in die Verlegenheit des Rutschens zu kommen.

    :duell:


    ..jetztaberschnellweghier...

    Hans

  • :411: ...ist ja richtig lustig hier... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu


    ...der Metzler Enduro Vergleich gefällt mir am besten ... :ber:

  • Vielleicht sollte ich anfügen:

    Manche AutoÖle ohne JASO MA(2) funktionieren komischerweise mit manchen Nasskupplungen, manche aber nicht.

    Auch funktionieren nicht alle Öle mit JASO MA(2) mit allen Nasskupplungen. Und da rede ich auch von der Rennstrecke, wo die Motoren üblicherweise um die 50PS haben, und die Reifen sehr klebrig sind.


    Gruß

    Hans

  • Franks XT ist so ausgenudelt, die zieht nichtmal die Wurscht vom Teller....

    :476


    der Mannolkanister passt so gut auf die Öltanköffnung, den kann ich während der Fahrt mit den Knien zusammendrücken, um dem Ölverbrauch einigermaßen gerecht zu werden. Die Kupplungslamellen sind inzwischen gegeneinander verschränkt und funktionieren als Viskokupplung... ;)

  • Hallo, Joe. Hier die Rückmeldung zur neuen Champion Kerze: Mit Gartengummischluppen nach dem zweiten Kick zum Leben erweckt. Nach dem dritten Kick schnurrte sie. Morgen versuch ich es mal mit festem Schuhwerk ! Scheint zu funzen ! :ber:

  • Hallo, Hans.

    Ich hab auch mit der noch fast neuen NGK nach dem 6-8 Tritt Erfolg gehabt, aber " one Kick only" wollte ich auch mal erleben ! Ist aber erstmal noch nicht, obwohl es ja mit der Champ. schon besser geworden ist. Viell. sollte ich noch die Glühbirne in der Lampe wechseln......... :404:

  • In der SR meiner Gattin werkelt eine Denso Iridium mit einem widerstandslosen Silikon-Kerzenstecker. Selbst nach 12 Monaten Standzeit kommt sie immer auf 1 Tritt ohne vorherigem leer Durchtreten. Das liegt aber mehr an der so gut erhaltenen Zündanlage, würd ich schätzen...

    Gruß

    Hans

  • Komme gerade aus der Garage mit einem breiten Grinsen im Gesicht! Choke voll rein, ein Tritt und schon war sie da. Aaaaaaber, da sie heute morgen schonmal gelaufen ist, ist das natürlich ne trügerische Nummer. Hat mich trotzdem gefreut ! :yl::yl:

  • Bin ich die letzten Tage , insgesamt 472 km. Und das Öl bin ich auch los geworden ! :477:

  • Hallo, Hans.

    Ich hab auch mit der noch fast neuen NGK nach dem 6-8 Tritt Erfolg gehabt, aber " one Kick only" wollte ich auch mal erleben ! Ist aber erstmal noch nicht, obwohl es ja mit der Champ. schon besser geworden ist. Viell. sollte ich noch die Glühbirne in der Lampe wechseln......... :404:

    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich ja nur unwahrscheinliches Glück gehabt bisher, also seit 1988: In inzwischen fünf Yamaha Motorrädern, davon vier mit Kickstarter, waren und sind immer nur NGK Kerzen bei der Arbeit. Bei grob überschlagen mindestens 200.000km gesammelter Fahrleistung hatte ich bisher genau eine (1) defekte Kerze. Wenn es nicht bei einem Kick bleibt, liegt es in der Regel an meinem Unvermögen (oder ein Witzbold hat mal wieder den Kerzenstecker geklaut...), bzw. der nicht-Befolgung des bewährten Rituals. Und nein, ich wechsle die Kerzen nicht regelmäßig sondern erratisch und NGK zahlt mir auch nix für den Beitrag, die Dinger sind halt nur am einfachsten zu kriegen.

    Schöne Grüße,

    Axel

  • Axel, ich hab meine SR noch nicht solange und bin noch im Versuchsstadium. Liegt mit Sicherheit an meiner fehlenden Erfahrung. Im Frühjahr/ Sommer weiß ich mehr ! lg. Herby

  • Axel, ich hab meine SR noch nicht solange und bin noch im Versuchsstadium. Liegt mit Sicherheit an meiner fehlenden Erfahrung. Im Frühjahr/ Sommer weiß ich mehr ! lg. Herby

    Stuppy,

    das hat bei mir auch lange gedauert, bis ich die meisten Eigen(-willig)heiten der jeweiligen Maschinen weitgehend begriffen habe und ich lerne immer noch dazu. Wobei auch dieses Forum hilft. Und sollte mir mal eine passende Champion-Kerze über den Weg laufen, werde ich die in meine Langzeituntersuchungen einbauen. In diesem Sinne: dranbleiben und weiterlernen!

    Grüße,

    Axel

  • Ich bin da bei Axel65 - NGKs haben bei mir auch bisher nie Ärger gemacht. Drum seh ich auch nur wenig Notwendigkeit, was anderes zu testen.

    Einziger Problemfall war eine kaputte Bosch-Kerze im Bastard. Das Bosch-Kerzenpärchen war flammneu, erst wenige Wochen im Einsatz und die eine davon fiel einfach aus. Seither hab ich wieder NKGs drin - null problemo. Die vor dem Kerzenwechsel im Bastard montierten NGKs waren eigentlich nur aus optischen Gründen rausgeflogen - nach der Revision der Zylinderköpfe wollte ich die völlig rostigen Dinger nicht mehr in den fabrikneu aussehenden Motor drehen. Sie haben aber bis zum Aufbau völlig problemlos gearbeitet und liegen jetzt im Ersatzkasterl für Notfälle.


    Grysze, Michael

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    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
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    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
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    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

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    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
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    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

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    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
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    Bitteschön
  • Panzer

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    ? Gibt es da ein Foto von?.

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