1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

echt doof, Schalter Fern-Abblendlicht abgebrochen

• Claus2210
  • January 7, 2022 at 1:08 PM
  • Claus2210
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T 91
    • January 7, 2022 at 1:08 PM

Moin,

habe meine SR jetzt 100 km gefahren, super, wie früher. Jetzt ist ein Stück vom Fernlichtschalter abgebrochen. Und zwar das Stück, das aus dem Schalter selbst rausschaut und dann dem dann das schwarze Schiebestück angeschraubt wird. Und genau da ist es gebrochen, die Bohrung für die Halteschraube für das Schiebedings ist nur noch halb da, der Rest oberhalb ist weg. Schalten geht noch, dafür würde der Rest der Bohrung reichen, nur hält eben das schwarze Teil nicht mehr. Was nun, kleben mit was und zwar so, dass es wieder original ist? Welcher Klebstoff, Epoxi oder was, hält da? Hat jemand eine Lösung oder soll ich einen Ersatz suchen?

Danke für die Hilfe

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • January 7, 2022 at 1:46 PM

Moin,

Kleber oder Epoxy sollte an der Stelle nicht halten, So ein Lichtschalter wird ja mit Handschuhen schon recht grob bedient…

Entweder findet jemand den Hebel in seiner Restekiste oder man repariert das Ding in der Art wie Metall halt repariert wird. Ich würde, wenn es eilig wäre tatsächlich versuchen, ob man das Ding mit einem/zwei Schweißpunkten soweit wieder fest bekommt, dass man es wieder glattfeilen und das Loch neu bohren kann… Kaputt ist es ja eh…

Bei Kedo finde ich adhoc nur nen XT-Blinkerhebel…

• Claus2210
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T 91
    • January 7, 2022 at 2:09 PM

Ich glaube, ich suche einen Ersatzschalter. Soll ja auch nicht gleich wieder abfallen

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • January 9, 2022 at 10:00 AM

Habe genau das selbe Problem....Denke man sucht im Netz nach einen gebrauchten und baut das Innenleben um...Den eigentlichen Schalterhebel gibt es ja im XS-Laden neu.

Good Luck

No Rock - No Roll

• Claus2210
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T 91
    • January 9, 2022 at 10:35 AM

Ist aber ne teure Angelegenheit, leider. Vielleicht habe ich da eine Idee. Bei meinem Schalter schauen noch ca 4,5mm von dem Schiebedings raus (nein, es ist nicht unanständig). Das Teil ist ca 3,5mm breit. Wenn ich nun längs und mittig in diesen Stumpf einen 1mm Schlitz feile, so ca 2,5 bis 3mm tief, kann ich mit gutem Sekundenkleber ein ABS Stück mittig einkleben, alles links und rechts entsprechend verstärken, das Loch neu bohren und hoffen.....

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • January 9, 2022 at 10:56 AM

Du kannst auch bei den XJ 650 Teilen nachfragen, die Schalter sind innnen gleich.

• Claus2210
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T 91
    • January 9, 2022 at 5:42 PM

Ok, danke, werde ich mal schauen

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • January 9, 2022 at 7:20 PM

Um die 650er wird kein so hype gemacht wie um die SR, daher bekommt man viel für wenig Geld.

Wenn Du nichts findest, melde Dich, ich habe einen Bekannten der sollte sowas haben.

• guckie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    YamSR500 (´83), Kawa Zephyr1100
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 12, 2022 at 4:50 PM

Anstelle des "okinol"- Kunststoffteils, das am Bedienhebelchen angeschraubt wird, hatte ich mal eine M6er Edelstahlhutmutter angeschraubt.

Zwar kein Original- Look...dafür aber um so cooler. 😉

Dazu die Hutmutter am Sechskant durchbohrt, so dass sie wie das Originalteil angeschraubt werden konnte.

Wenn allerdings der " Blechhebel" abgebrochen ist, wird das mit Kleberei vermutlich nix werden......da zu geringe Flächen.

Auch Schweißen dürfte bei der geringen Materialstärke schwierig werden.

Ich würde den Schalter zerlegen, .....den Hebel ( nur das Blechteil) mittels Löten verlängern auf Originallänge....neu bohren und fertig.

Sowohl Weichlöten als auch Hartlöten (mit einem Mikrobrenner) sollten an der Stelle Reparaturmoglichkeiten der Wahl sein.

( Dabei nach Möglichkeit nicht "auf Stoß" ansetzen, sondern Material.... in entsprechender Stärke ....überlappend verlöten. ...oder " Schienen" mit Streifen aus Dosen- Weißblech....oder ähnlich dünnem Material ....eine stabile "Pälzer-Lewwerworschd"- Dose sollte da gute Dienste leisten..... 😅

Oder halt gleich Schalter komplett ersetzen...wenn man nicht über entsprechende Hausmittel (Werkzeuge und deren Anwendungswissen) verfügt.

P.s.:

Falls das Kunststoffteil verlustig gegangen sein sollte:

KEDO - Performance Products

P.p.s: bei mir war es damals der Bedienhebel des Blinkerschalters.....

Allerdings sollte die Kunstflickerei auch am Licht-Umschalter funzen.

Ich fahre SR, weil ich nicht auf der Flucht bin! ;)

(auch unterwegs bei:
    http://biker.de/profil/guckie1960
    , geht allerdings nur wenn Ihr Euch da anmeldet :du: )

• Biber Zosh
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha XS 650 BJ 1981 & SR 500 BJ 1982
    • January 13, 2022 at 1:12 PM

Hallo Claus,

Ich zerlege ja gerade eine SR und wollte die originalen Armaturen nicht wieder verwenden.

Würde ich also abgeben. Natürlich für einen schmalen Euro für Forumsmitglieder :)

Schreib mir einfach eine PN falls Du Interesse hast. Kann Dir auch gerne Bilder vom Zustand senden.

Grüße

Biber

Hab zur Dokumentation meines ersten Umbaus mal mit einem eigenen YouTube Kanal angefangen. Weniger professionell und sicher keine To Do Anleitung... Ich muss noch viel lernen.

Leid und Freud kann hier verfolgt werden:
    https://www.youtube.com/channel/UCb21x…VeoWj8XA/videos

• aero52
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    48T
    • January 13, 2022 at 4:33 PM
    Quote from guckie

Anstelle des "okinol"- Kunststoffteils, das am Bedienhebelchen angeschraubt wird, hatte ich mal eine M6er Edelstahlhutmutter angeschraubt.

Zwar kein Original- Look...dafür aber um so cooler. 😉

Dazu die Hutmutter am Sechskant durchbohrt, so dass sie wie das Originalteil angeschraubt werden konnte.

Wenn allerdings der " Blechhebel" abgebrochen ist, wird das mit Kleberei vermutlich nix werden......da zu geringe Flächen.

Auch Schweißen dürfte bei der geringen Materialstärke schwierig werden.

Ich würde den Schalter zerlegen, .....den Hebel ( nur das Blechteil) mittels Löten verlängern auf Originallänge....neu bohren und fertig.

Sowohl Weichlöten als auch Hartlöten (mit einem Mikrobrenner) sollten an der Stelle Reparaturmoglichkeiten der Wahl sein.

( Dabei nach Möglichkeit nicht "auf Stoß" ansetzen, sondern Material.... in entsprechender Stärke ....überlappend verlöten. ...oder " Schienen" mit Streifen aus Dosen- Weißblech....oder ähnlich dünnem Material ....eine stabile "Pälzer-Lewwerworschd"- Dose sollte da gute Dienste leisten..... 😅

Oder halt gleich Schalter komplett ersetzen...wenn man nicht über entsprechende Hausmittel (Werkzeuge und deren Anwendungswissen) verfügt.

P.s.:

Falls das Kunststoffteil verlustig gegangen sein sollte:

https://www.kedo.de/com/ssl/php/ar…du1cvi25dlt7hg4

P.p.s: bei mir war es damals der Bedienhebel des Blinkerschalters.....

Allerdings sollte die Kunstflickerei auch am Licht-Umschalter funzen.

hab ich mal so ähnlich repariert, mit einer Metall-Ventilkappe

Display More
  • UweD
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 ‘80 (1x rot, 1x schwarz) XT 500 77 & 80
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 7, 2023 at 2:47 PM

Hallo Leute
    Mich hat am Samstag dasselbe Schicksal ereilt - einmal Fernlicht reingeschoben und -ZACK- purzelte das verschraubte Knöpfle weg.
    Hat noch wer eine linke Lenkerarmatur übrig. Da der Schalter sonst noch gut in Schuss ist, würde ich den Schiebeschalter umbauen. Der Blinker/Fernlichtschalter muss also nicht in einem Top-Zustand sein.
    Danke und Gruss

Uwe

• aero52
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    48T
    • March 7, 2023 at 3:00 PM

ich hab mal eine Metall -Ventilkappe einfach auf den Stumpf gedreht, hat funktioniert

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • March 8, 2023 at 7:45 AM

Scheinbar gibt es Ersatz :483:

No Rock - No Roll

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 8, 2023 at 8:02 AM

Kedo Bestellnummer 50290 Preis 7,95 €

Im Katalog auf Seite 382 zu finden.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    312
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 79 im Aufbau
    IG
    10 Berliner Eintopftreter
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • March 8, 2023 at 8:24 AM

Hej Rippel & Tscharlie,

hier gehts um den „Schalthebel“ der den von Euch gezeigten Knubbel trägt.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• fido
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • January 7, 2026 at 8:45 PM

Hallo erstmal ich bin in Wien und habe meine 84er 500er erst seit Weihnachten in der Garage ;) das Forum ist sehr informativ - vielen Dank für die Arbeit die ihr da schon reingesteckt habt.

Bin gerade am Basteln an diversen Defekten unter anderem der Schiebeknopf vom Fernlichtschalter. Gebrochen beim Gewinde wie bei vielen.....ich habe mir den Ersatzknopf in Hamburg bestellt ein kleines Stück passendes Messingrohr über den Schalterrest geschoben zum Schalter hin mit Ducktape provisorisch geschlossen und HG Power Glue (Superkleber mit Pulver) aufgefüllt. Im Ersatzknopf vorsichtig passendes Sackloch gebohrt, seitlich kleines Loch für die Sicherungsschraube ins Messingröhrchen und der Schalter funktioniert wieder. Liebe Grüße aus Wien

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut. Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman... ;) :thumbup: ...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben... :411: Herzliche Grüße Mambu
February 12, 2026 at 4:01 AM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

Net Vergessen! Morgen is Stammtisch! Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b]
February 11, 2026 at 7:48 PM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁
February 11, 2026 at 7:17 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Nochmal hoch: Stammi am Freitag!
February 11, 2026 at 6:46 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen. Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt. Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug? Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen? Danke für alle guten…
February 11, 2026 at 5:39 PM

Logu69 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Motor überholen Raum Oberhausen.

February 11, 2026 at 9:06 AM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁
February 11, 2026 at 6:47 AM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate. Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen. Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis. Viele Grüße Peter
February 10, 2026 at 3:31 PM

Fahrendumusst reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 10, 2026 at 9:34 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

[…] Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.
February 10, 2026 at 7:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright