Erster Gang nach Kaltstart

  • Hallo Eintöpfe!

    Nach jedem Kaltstart und einlegen des ersten Ganges, springt die SR so nach vorne, das sie ausgeht, wenn man nicht direkt Gas gibt und losfährt. Schlecht zu beschreiben das. Beim erste Gang einlegen ohne Gas mit Choke, geht sie aus. Keine Chance. Kennt man die Nummer, gibt man nach einlegen des ersten Ganges mehr Gas und die Zicke läuft. Beim nächsten mal an einer Ampel, ca. 300 m entfernt, tut sie das nicht mehr! Kann den ersten ohne Probs. einlegen und sie schnurrt, wie es soll. Was kann das sein ? :353:

  • ...wodurch die Kupplung im kalten Zustand leicht verklebt.

    Am besten, Du fährst einfach los, wenn der Motör läuft und gut is.

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    Better Motörhead than dead!

  • Das hatte meine auch, als ich den frisch gekauften Reservemotor eingebaut hatte, der wohl eine längere Standzeit hinter sich hatte. Ich hatte sogar die Kupplung auseinander (allerdings nicht frisch geölt), weil ich die Ölpumpe neu abgedichtet habe.

    Bei mir ging das Verhalten nach ein paar Tagen von selbst wieder weg…

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das aber trotzdem nicht, würde beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl versuchen.


    Ich kenn das Verhalten am Wintergespann nicht, und ich fahr da weiss Gott oft bei Kälte im ersten Gang los.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Jungs, ihr seit die Besten !!! Schönen Dank an Alle ! Ich werde die Tipps alle berücksichtigen !!!!!!

  • Ich denke das ist normal und wenn man diese Probleme nicht hat, dann liegt es daran das man unbewußt "weis", dass man etwas mehr Gas geben muss.


    Die Ölbadkupplung funktioniert ja bei kaltem Öl ein wenig wie eine Wandlerkupplung bei den Automatikgetrieben. Die Kräfte der Motorseitigen Kupplung werden über das zähe Öl auf die Getriebeseite übertragen, nun sinkt die Leerlaufdrehzahl, der Motor stirbt ab. Es reicht also ein leichtes erhöhen der Leerlaufdrehzahl durch den Gasgriff, um dem entgegenzuwirken.


    Alle Motorräder mit Ölbadkupplung haben das, bei den E-Startern drückt man halt nochmal auf den Startknopf und vergißt die eigentlichen Zusammenhänge, bei der SR hat man Zeit darüber nachzudenken, weil man sie ja erst neu anwerfen muss.


    Je kälter das Öl umso "besser" der Effekt.


    Wenn eine Kupplung verklebt ist, dann trennt sie nicht, dann kann man nur hoffen, dass der Motor beim Einlegen des Gangs abstirbt, wenn nicht dann bäumt sich das Motorrad auf wie das Ferrari-Pferd.

  • Hm,

    nach dem Antreten.... ohne Hecktik:

    Helm auf,

    Jacke an,

    Handschuhe an,

    Kippe aus,

    Rundgang, ob nix ab gewackelt ist seit der letzten Fahrt....

    dann geht das.....

    :310:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Die SR vor dem Kaltstart kurz Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Das löst die Verklebung der Kupplungslamellen.

  • bei meinen vergangen Maschinen CBR 600 ; GSXR 1100 R; GSF 650 SA war das selbe. Ein Wechsel auf synthetisches Mehrbereichsöl 5W40 und 10W60 brachte fast sofortige Abhilfe. Man konnte sogar an der Ampel die Kupplung betätigen, kurz warten, das Getriebe beruhigte sich. und man konnte den ersten Gang geräuschlos einlegen. So auch jetzt bei meiner 2J4 von 1978 .

    Nur bei der CB1300 von 2007 gab es keine Verbesserung. Es blieb das unangenehme Kleben. Und bei der CBR 600 mussten etwas stärkere Kupplungsfedern von Lukas eingesetzt werden.

    Gruß Paul

  • Vor dem Einlegen des ersten Gangs das Moped mit Beinkraft etwas ins rollen bringen, dann in Standdrehzahl den Ganghebel treten. Da brauchts dann nichtmal kupplung.

    Gruß

    Hans

  • Jungs, ich bin gerührt, nicht geschüttelt ! Ich werde sämtliche Tricks dazu ausprobieren. Berichte dann.......was bei unserer Zicke geholfen hat .

  • Ich will jetzt um Himmels Willen keinen Öl-Thread aufmachen.

    Man kann jedes Öl nehmen das für Ölbadkupplungen freigegeben ist. Aber nicht einfach irgendein synthetisches Mehrbereichsöl einfüllen, dann ruckt die Kupplung beim Einlegen gar nicht mehr, weil sie sowieso durchrutscht. ;)

  • Morgen

    Überprüfung der ganzen Mechanik für die Kupplungsbetätigung würde ich bei einem "fremden" Moped vorrangig machen.

    Also Kupplungshebel, Bowdenzug, Ausrückehebel mit den ganzen Lagerungen.

    Auch kann sich die Ausrückstange in den Hebel eingearbeitet haben.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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