Erster Gang nach Kaltstart

  • Joe, das liegt daran, das ich immer noch nicht ganz genau weiß/ wusste, welche Visko. ich nun nehmen sollte. Jetzt ist es aber klar.

  • Welches denn? Das von Mannol? :ber: Ob das wirklich so klar ist? Es gibt übrigens mindestens genauso viele Meinungen, Glaubensgrundsätze und Empfehlungen, wie verwendbare Öle.


    Na, Spaß beiseite, es sollte beim Erwerb des "richtigen" Öls, neben der SAE-Viskositäts­klassifizierung, auch auf die JASO-Spezifikation, insbesondere beim Kauf von Ölen, welche nicht explizit als Motorradöle gehandelt werden, geachtet werden.


    JASO MB : nicht für Ölbadkupplungen

    JASO MA (alt) = JASO MA1(neu): grundsätzlich für Ölbadkupplungen geeignet

    JASO MA2 : für Ölbadkupplungen geeignet, derzeit höchste Norm für Motorradöle, bei hohen Leistungen/Drehmomenten


    Ich fahre seit längerer Zeit z.B. das Castrol Power1 20W50 übers ganze Jahr, bin soweit zufrieden. Ein 20WXY ist bis -20°C pumpbar, da werde ich vorher schon zum Warmduscher und fahr eh nicht mehr.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • So, ich hab jetzt beim Sponsor Ölfilter-Kit incl. 3 Liter 10W40 bestellt ohne zu wissen, was sie mir schicken. Bin mal gespannt. Nen Kit aus Öl und Filter haben sie seit kurzem NICHT mehr im Programm.( Der freundliche Herr an Telefon war selber erschrocken). Öl wäre teurer geworden, seine Aussage. Jetzt zahle ich für das ganze Geraffel 40,85 Teuronen. Gruß, Herby. Ps. Der Literpreis beträgt 9,80 Euro

  • Oh, oh, oh. Ob das Öl was taugt?. Nicht das dir dann das Triebwerk um die Ohren fliegt. Ich würde dann nochmal einen Extrathread aufmachen um die Meinungen zu dem Öl zu erfahren. :rolleyes:

  • Wennde überlegst, was dich heutzutage die Tankfüllung kostet, ist so n Ölpreis auch nicht mehr weiter schlimm, sprich, das geht in den ganzen Kosten unter.

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    Better Motörhead than dead!

  • bei meinen vergangen Maschinen CBR 600 ; GSXR 1100 R; GSF 650 SA war das selbe. Ein Wechsel auf synthetisches Mehrbereichsöl 5W40 und 10W60 brachte fast sofortige Abhilfe. Man konnte sogar an der Ampel die Kupplung betätigen, kurz warten und das Getriebe beruhigte sich und man konnte den ersten Gang geräuschlos einlegen. So auch jetzt bei meiner 2J4 von 1978 .

    Nur bei der CB1300 von 2007 gab es keine Verbesserung. Es blieb das unangenehme Kleben. Und bei der CBR 600 mussten etwas stärkere Kupplungsfedern von Lukas eingesetzt werden.

    Gruß Paul

  • ...für mich spricht da nix dagegen, wenn man die technische Entwicklung zur Verbesserung betagter Konstruktionen benutzt....

    Diese weit gespreitzten Öle gab es damals halt nicht...nun können die halt kalt dünner und heiß dicker sein.

    Ich persönlich habe dieses Klebephänomen eigentlich noch nie so wahrgenommen, dass es mich stören würde. Mir ist es wichtiger, dass ein Öl in der Hitze des Gefechts genügend dick bleibt, sprich ...W50. Über die Additivierung reden wir besser mal nicht ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Grins, ich habe nicht geschrieben, dass ich mit Mannol verheiratet bin, obwohl.... :436: Nein, Spaß beiseite.....Der Mensch am Sponsortelefon war gestern selbst genervt, dass so viele , nachdem sie die neuen Preise vom Öl erfahren haben, doch vom Kauf zurück getreten sind ! Ich hab danach mal gegoogelt. Tatsächlich bekommt man preiswerteres Öl im Net. Aber, so what, Hobbys sind nun mal nicht billig und kosten. Panzer, " Triebwerk" war gut, ich glaube aber, du neigst LEICHT zu Übertreibungen.....Soll ich Euch denn berichten, um welche Ölmarke es sich beim Teuren Öl unseres Hauptsponsors handelt?!? :369::310:

  • Gestern Mittag bestellt, heute geliefert. Das ging schnell. Wie versprochen die Marke. Öl von " Eurol" 10W40 Syntetic Ester. Ich kenne es nicht, einer von Euch ? Filter und Dichtungen an Bord, genauso wie die obligatorische Lakritzschnecke, die ich gerade vernichtet habe ! :ber:

  • Stuppy


    Ich finde es schön, wenn jemand bei Kedo kauft und nicht immer auf den letzten Euro schaut. Die Jungs (und Mädels) dort geben sich viel Mühe, ich kaufe da gerne.

  • So, Jungs, nochmals danke an Euch alle. Nachdem ich ein anderes Öl genommen habe( 10W40) funktioniert das mit dem anfahren, ohne das die Maschine abstirbt! Anspringen im kalten Zustand mit Hahn auf " Pri" klappt nach ein-zwei Kickversuchen. Hab ich schon gesagt, daß ihr die Besten seit ! ( HUST ) :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.

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