Ersatzteil: Einstellschraube für den Scheinwerfer

  • Moin,


    falls jemand nach einem Ersatz für die Einstellschraube im Scheinwerfer sucht, habe ich einen Tipp:

    Es handelt sich dabei um die lange Kreuzschlitzschraube, die man rechts (von vorne betrachtet) in den Scheinwerfer dreht.


    Bei meinem Scheinwerfer war der Kreuzschlitz recht verschleißt und günstiger Ersatz sollte folgen.


    Auf meiner Suche bin ich auf folgende Schrauben gestoßen:
    Zylinderschrauben DIN 912 M4x70


    Heute habe ich eine davon ausprobiert und sie tut, was sie soll und hat sogar einen Innensechskant, der nicht so einfach verschleißen wird.

    An meiner Maschine hängt der große Scheinwerfer. Ich weiß nicht, ob das für den kleinen auch passt.

  • Guter Tipp! Kannst du bitte noch mitteilen, woher du die Schraube bezogen hast und ob es eine mit Vollgewinde ist?


    :314:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Mit der DIN Nummer kann man die in jedem Schraubenhandel kaufen. Die DIN-Nummer legt fest wie die Schraube aussieht.

    In diesem Fall kein "Vollgewinde".

  • Moin moin,

    @liessemb
    ja klar.Die Schraube habe ich als Edelstahl bei eBay gefunden mit der DIN-Bezeichnung.
    Diese Schrauben haben kein vollgewinde.


    Wenn ich das richitg verstanden habe, beschreiben DIN 912 nur die Form der Schraube:
    Zylinderkopf mit Innensechkant und keinem durchgängigen Gewinde.
    Je nach metrischer Größe (M2, M4 usw.) variiert die Länge des Gewindes.
    In meinem Fall, also bei M4, hat das Gewinde 20 mm Länge.


    Tscharlie
    ganz genau.

    Dank der Norm ist es relativ einfach, die Schraube aufzutreiben.

    Auf jeden Fall musste ich, als ahnungsloser Hobby-Schrauber, sehr lange recherchieren, um einen guten Ersatz zu finden.

  • Brauche i. M. zwar keine, würde mich an eine Sammelbestellung "dranhängen"... ;)

    Immer gut, sowas im Kleinteileregal zu haben. Ich kann die dann beim Stammtisch weiterreichen. =) Nehme 20 Stck. Porto ist ja kein Problem, paßt in einen Brief.


    Gruß Peter

  • Ich bräuchte auch eine. Würde mich gerne an eine Sammelbestellung dranhängen.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Meine kamen aus der Bucht:

    "Zylinderschrauben DIN 912 Edelstahl VA Innensechskant M4 M5 M6 M8 Zylinderkopf"

    70mm, M4, 10 Stück, 3,60€

Recent Activities

  • Logu69

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    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • Logu69

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    ...stecke mal den Hebel in die Bohrung und drehe in mal in unterschiedlich hohen Positionen, ... dann macht es Klick und Du bist runter vom Schlauch... ;)
    Je höher der Hebel, umso früher trifft die Fläche auf die Druckstange...somit hat auch der Hebel…
  • robhopf1

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    da läuft ständig Öl nach, weil das Kugelventil fehlt. Deshalb nach links neigen. Den Einstellexzenter hattest du aber draußen? Der ist glaub ich auch im Weg
    Gruß
    Robert
  • Meister Z

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    […]

    original "nein" aber du bist halt ein Sonderfall... deshalb verstehe ich die Ausgangsfrage nicht !!!
    […]

    :379:
  • Max M.

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    Ja, theoretisch schon. Aber hab da zwei "probleme". Wenn ich die 16,5mm Hülse drauf habe schleift die Kette am Motorblock. Warum auch immer. Ist aber auch nicht so schlimm da es mit 10,8mm hülse passt und ich nicht das Originale Hinterrad drinnen hab.…
  • Delegro

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    Habe heute versucht den neuen Ausrückhebel einzubauen. Er geht nicht ganz rein. Die Druckstange steht im Weg. was ja auch nachvollziehbar wäre. Gibt es einen Trick, oder muss ich die Kupplungsseite öffnen. Dort dann Kupplungsfeder raus, Abdeckung ab…
  • Delegro

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  • seppi

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    Das nennt man wohl Ūberschneidung!
  • seppi

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    Du brauchst die schmalere Hūlse mit 16,5 mm bei 530er Kettensatz!

    Grüße
    Olaf
  • oldman

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    Genau, bei 530 braucht es normalerweise eine 16,5mm Distanzbuchse!

    Nur ein Versuch ...einfach mal die Ritzelmutter draufzudrehen. Falls sich die Buchse dann setzen sollte, kommt die Getriebewelle noch ein kleines Stück weiter raus.

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