Tank, Blankes Metal, Rostschutz aussen

  • Moin Moin in die Runde,


    ich habe mal eine Frage zur Pflege, daher bin ich mir auch nicht sicher ob das Thema hier richtig angelegt ist. Notfalls bitte verschieben.


    Also ich habe meinen Tank abgeschlieffen und würde den so gerne blank belassen. Wie kann ich den am besten schützen gegen Rost?

    Ich weiss das es dafür Öle gibt, ich weiss aber nicht welche das sind :))

    Hat jemand von euch erfahrung damit? Zum beispiel mit Owatrol-Öl? Wie geht das am besten? Trocknet es komplett hart aus? Oder bleibt da ein Schmierfilm und saut man sich ein?


    Hier mal zwei Bilder vom Tank, ich würde gerne die Optik beibehalten.


    Gruss Lycos


             

  • Moin Lycos,


    Owatrol geht, Leinölfirnis geht, beides erprobt als Anstrich/Korrosionsschutz auf blankem und angerostetem Metall der Decks und Decksaufbauten auf Schubschiffen der Binnenschifffahrt. Trocknet und härtet aus, dauert länger als bei Lack. Hat den Vorteil, dass es porentief eindringt und nicht nur oberflächlich haftet. Meiner Meinung nach bleibt der Anstrich dauerhaft eher weich/elastisch also nicht so spröde wie Klarlack und hält ohne Grundierung. Wenn getrocknet, klebt und schmiert da nix. Ich würd Owatrol nehmen, andere schwören auf Leinölfirnis. Owatrol ist glaub ich Leinölfirnis mit Lösungsmittel und anderen Additiven, trocknet etwas schneller.


    Alles was so rostbraun aussieht, ist so behandelt.


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey, danke für eure schnelle Antworten.


    Mambu

    Klarlack wollte ich nicht da es mir zu sehr nach Kunstoffbezug aussieht. Habe ich schon auf dem Fender gesprücht und gefällt micht nicht zu 100% daher wollte ich eine Alternative suchen, welches die Habtick von Blech beibehällt. Trotzdem danke, und könnte sein das wenn Owatrol mich nicht befriedigt, ich darauf zurückgreife :)


    tecuberlin

    sieht auf Distanz gut aus, hast du auch Nahaufnahmen? Und bleibt die Habtik erhalten?

    Weisst du noch welches Owatrol es war? Das Öl oder sonst eins? Hast du da auch Langzeiterfahrung ob der Rost sich weiter entwickelt? Das sind ja doch sehr unterschiedliche Blechstärken, Tank zu Bootsrumpf :))


    gruss und danke

  • Hi,


    Owatrol nutze ich um Roststellen zu konservieren. Wenn du es gerne Matt hast musst du nach den Einpinseln, ein paar Minuten später, mit einen Tuch nach wischen. Wenn es zu dick oder in mehreren Schichten aufgetragen ist gibt es farblich einen gelbstich.

  • Nahaufnahmen hab ich nicht, ergibt eine leicht glänzende Oberfläche, der Rost entwickelt sich nicht weiter und es war das Owatrol Oil. Hab gerade gesehen, das gibt´s auch als Spray. Haptik, naja, es ist schon spürbar dass auf dem Metall ein Überzug ist. Am besten testen?!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo,

    ich habe einen entlackten, rohen Tank seit 10 Jahren an meinem Scrambler.

    Je feiner das Blech geschliffen wird, umso besser wird der Glanz.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit der Metallkonservierung von Louis gemacht.

    Mit einem Lappen fein aufgetragen, lässt sich die getrocknete Schicht auf Hochglanz polieren.

    Gruss

    Hausel

  • Also ich hab bei meiner Silbernen vor Jahren schon einen abgebeizten Originaltank spendiert (seitdem heißt die so) den behandle ich alle 3 Monate mit Autosol, das reicht völlig aus. Damals habe ich mich auch informiert und herausgelesen, daß das mit dem Klarlack nicht funktioniert, der ist nur für Holz. Im Autosol sind ganz feine Abrasivstoffe da wird jedesmal feinst geschliffen und ich hab auch das Gefühl daß der Glanz immer schöner wird. Der Glanz ist ganz eigentümlich, man sieht gleich daß es kein Alu ist, aber so wie Edelstahl siehts auch nicht aus. Direkt vor dem Auge sieht man daß die Oberfläche feinporig ist. Also ich kann das empfehlen, so ein Tank ist ein Eyecatcher!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Sieht top aus! :r:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Owatrol und Leinöl muss man dann halt wieder abwischen und dann bald nochmal behandeln. Auf Schiffen wird das dicker angewandt und das Metall bekommt dadurch auch Patina, ist aber trotzden wie in Aspik. Beim Motorrad zu dick aufgetragen und nicht abgewischt sammelt sich im Öl viel Dreck bis es ganz ausgehärtet (verharzt) ist. Gibt nen Rattenlook und die Schrauben fallen nicht mehr ab, weil sie festgeklebt sind.

  • moin moin,


    so, das mit autosol sieht echt fein aus. Aber ich glaube für meinen Zweck zu fein. Daher werde ich wohl Owatrol testen.

    Werde berichten :)

    Gruss und danke für die sehr informativen Austausch

  • Hi, ich habe mit Multi Film der Firma HODT gute Erfahrungen gemacht.

    Klarer Rostschutz auf Wasserbasis, kann man pinseln.

    Habe den letzten Renner komplett damit gemacht, auch den Rahmen.


    Vorbehandlung mit Fertan, dieses aber wieder gut abgewaschen. Dann sieht es etwas dunkler, fast wie Guss aus.

    Kannst Du auch weglassen, dann wirds eben heller. Die Unterstruktur kommt etwas deutlicher raus, als mit Autosol etc.

    D.h. Kratzer, Schweißnähte, Unterschiede im Schliff sieht man besser. Find ich gut.


    Gruß, Klaus

  • rookie

    Danke erstmal für den Hinweis. Das sieht super aus. Gibt es noch eine Nahaufnahme vom Tank? Mich würde interesieren wie die Oberfläche wirkt? Glänzt sie wie eine Lack beschichtung oder wie eingeöhltes Metall? Und wird das Multi-Film hart? Oder reibt man es sich mit der Hose ab?


    Und ich dachte ich habe mich schon entschieden für Owatrol. Gut ich warte noch, ob noch mehr vorschläge kommen.

  • Das ist auf Wasserbasis und wird hart. Seidenmatter Glanz. De Facto eine transparente Grundierung, bei mir mit Pinsel aufgetragen.

    Wenn man die gelartige Flüssigkeit mit Wasser leicht verdünnt, sieht man nach dem Trocknen fast nichts.

    Die großen Flecken auf meinem Tank kommen von nicht perfekter Entlackung im Tauchbad und anschließender Passivierung. Habe ich extra so gelassen. Das Orange ist danach mit Dose drauflackiert.

    Zum Vergleich nochmal ein anderes Bild, wo Du den Rahmen mit dabei hast.

    Ich habe mittlerweile noch einen anderen Rahmen behandelt, allerdings ohne Passivierung mit Fertan. Kommt genauso dunkel raus.

    Wenn man lange genug dran schubbert reibt es sich ab, genau wie jeder andere Lack auch.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!