CDI-Booster, aber welcher?

  • na da werd ich mal auf besseres Wetter warten und dann ne runde schieben gehen in der hoffnung dass die zündung noch/wieder mitmacht, was ja mein ursprüngliches problem war

  • Bist du den sicher das der Motor richtig durchdreht wen du kickst?. Das meinte ich mit Kupplungsspiel. Klar kann sich auch Mal nach einer Fehlzündung mal Ölkohle lösen. Aber nach deiner Beschreibung sieht es ja im Motor wie geleckt aus. Und dann dürfte dein Ventilspiel auch nicht mehr passen. Die Beschreibung mit dem Zündfunken passt schon zu einer defekten Lima. Kann den auch nochmal anspringen und halt scheiße laufen.

  • kupplungsrutschen kann ich ausschließen bzw. Ja, der Motor dreht richtig durch beim kicken. Bei anschiebversuchen vor dem knall blockierte das Hinterrad sobald die Kupplung griff (1. und 2. Gang).


    Also krumme Ventile eher unwahrscheinlich. da ventilspiel soweit passt -> ventilsitze sauber, Ventile und kolben sehen mit endoskop auch iO und sauber aus. Kopfdichtung defekt wohl auch unwahrscheinlich, muss ich aber nochmal genau prüfen, irgendwie druck auf den zylinder kriegen und lauschen wo er entweicht. Loch im zylinder hab ich auch keins gefunden :404:

  • zufällig heute direkt auf ebayKA nen unbenutzte druckverlustmessgerät nur paar km entfernt gefunden und direkt abgeholt.



    Sieht nach nem dichten brennraum aus...


    Un nu?

  • :376:


    Na da kann ich mich ja nun wieder dem zündproblem widmen und mich freuen das ich über den OT ohne deko kicken kann

  • Zitat Memel:


    'Seitdem keine Kompression mehr.'


    Etwas verwirrt mich bei Deinen Erkenntnissen:

    - Was verstehtst Du unter 'keine Kompression'? Gibt es überhaupt keinen Widerstand mehr für den Kickstarter (zumindest etwas Widerstand vom Ventiltrieb sollte zu spüren sein!)? Oder hat sich lediglich der Widerstand beim Kicken verringert?

    - Ohne Dich verunsichern zu wollen: In Deinem Bild wird ~1bar angezeigt. Meiner Ansicht nach sollte der Druck im Kompressionstakt-OT (= weisses Plättchen im Kickindikator sichtbar) auf deutlich höhere Werte steigen. Yamaha gibt als Kompression 9:1 an. Das bedeutet, dass das Verhältnis Zylindervolumen im UT=9 zu Zylindervolumen im OT=1 sich auf 1/9 verringert, was zu einem Druck von ~8...9bar führen sollte.


    Für mich bleibt die Sache rätselhaft, und ich vermute inzwischen, dass Du -sei mir bitte nicht böse!- bei Deinen Untersuchungen (Denk-)Fehler machst :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mopedist


    mit "keine Kompression" meine ich eigtl. geringere Kompression als vor dem Knall, hab da mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann jetzt relativ problemlos mit dem Kicker über den OT drehen ohne den Deko zu ziehen, was vorher absolut nicht ging. Den OT spüre ich nach wie vor, nur lässt er sich leichter überwinden.


    wie Yoda schon sagt, es ist keine Kompressionsmessung

    habs so gemacht wie der Kollege hier ab min 7:10

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mopedist


    mit "keine Kompression" meine ich eigtl. geringere Kompression als vor dem Knall, hab da mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann jetzt relativ problemlos mit dem Kicker über den OT drehen ohne den Deko zu ziehen, was vorher absolut nicht ging.

    Irgendwie kann das nicht sein. Entweder er ist dicht, dann kannst Du nicht einfach mit dem Kicker über den OT drücken, oder es geht leicht, dann ist er nicht dicht. Gut, die '92er SR hat den flachen Kolben mit etwas weniger Verdichtung, aber den hatte sie ja vorher schon. Irgendwas passt an der ganzen Sache nicht. Schade dass Du so weit weg wohnst. Äääh, wo wohnst Du eigentlich?


    Gruß

    Hans

  • Richtig, wohne im Umland von Leipzig.


    Hab heute über den anschlussschlauch vom druckverlustprüfer ohne den Prüfer dazwischen direkt Druck vom kompressor auf den zylinder gegeben. Bei offenen Ventilen hats den ordentlich durchgeblasen. Seit dem brauch ich wieder den deko um über den OT zu kommen.


    Werde wieder alles zusammenbauen und schauen ihn wieder ans Laufen zu bekommen.

  • Gut gemacht!

    Gibt so kleine Kameras, da sieht man was so alles im Brennraum

    sein kann.....

    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Zitat Fahrendumusst:


    'Das Bild zeigt keine Kompressionmessung, sondern einen Druckverlusttest.'


    Mea culpa - ich war zu oberflächlich :(


    Schön, dass sich das Problem gelöst hat, wenn auch das Ganze ziemlich mysteriös ist :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Habe mir ein Kompressionsprüfgerät ausgeliehen und zur Sicherheit ein Kompressionstest gemacht. Über 5 bar bin ich nicht gekommen. Da mir das zu wenig erschien hab ich nochmal mit dem Kompressor Druck auf den Zylinder gegeben und dabei den Kolben in OT arretiert, damit die Ventile geschlossen bleiben.

    Und dann hörte ich es doch aus dem Krümmer zischen. Krümmer abgebaut und direkt am Auslass einen Luftzug gespürt. Etwas Bremsenreiniger aufs Ventil gesprüht und es blubberte rings um den Ventilsitz.


    Zu früh gefreut würde ich sagen und meint Gefühl bezüglich Druck im OT hat mir nen streich gespielt. :sh:


    Werd nachher mal das blubbervideo hochladen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Zischen ist nicht alleine vom undichten Ventil sondern hauptsächlich vom Kompressor.


    Werde dann mal nen neues Thema zum Ventilwechsel aufmachen. Mit dem CDI-Booster hat es ja nichts mehr zu tun.

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Memel ()

  • Wieviel Bar hat der Brennraum denn drauf? Und nochmal: Dass der Auslasssitz eine mehr oder weniger rauhe Kohleschicht hat, ist völlig normal, und damit auch das Geblubbere. Wenn das Moped mal kurz ein bisserl schärfer gefahren wurde ist das auf alle Fälle besser. Klar ist auch: Ein frisch gemachter Kopf blubbert natürlich nicht, aber deshalb macht man nicht gleich den Kopf. Und: Das bisserl Undichtigkeit hat mit dem nicht-Anspringen nix zu tun, genauso wie die 5bar Kompressionstest. Der Werkt selbst hat kaum eine Aussage, ausser Du vergleichstestest den Prüfer an einem anderen baugleichen Motor.


    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!