Grüße vom Neuen vor den Toren der Hauptstadt

  • Ein freundliches Hallo an alle Eintopftreter von mir, Stephan (51). Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 48T Bj 97. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch allzeit gute Fahrt. Stephan

  • Guten Tag aus der Hauptstadt Niedersachsens und ich wünsch dir viel Freude mit dem schönen Motorrad!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • In Brandenburg, genauer in Perleberg, bzw. Quitzow an der B5 :yl::yl::yl::yl: hab ich 1 Jahr nach der Wende für 7 wunderbare Jahre gearbeitet und dort sieben Jahre die Motorradmesse " Primo" organisiert. Das waren Zeiten....die Besten !!!!

  • In Brandenburg, genauer in Perleberg, bzw. Quitzow an der B5 :yl::yl::yl::yl: hab ich 1 Jahr nach der Wende für 7 wunderbare Jahre gearbeitet und dort sieben Jahre die Motorradmesse " Primo" organisiert. Das waren Zeiten....die Besten !!!!

    Ah, an den Elbauen. Schöne Gegend, Stuppy. Das sind ungefähr 200 km von mir entfernt. Und wieder was über meine Heimat gelernt, denn ich wusste nicht, dass es dort eine Motorradmesse gab/gibt. Wohin bist Du danach zurückgekehrt?

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte, Onkel. War bis heute morgen " on Tour" Einmal Österreich und zurück ! Tja, zurück auch hier das richtige Wort. Zurück bin ich nach Düren, zwischen Köln und Aachen. Die ersten 8 Monate waren für mich die schlimmsten, weil ich meinen Freundeskreis zurück lassen musste. Das waren durch das biken nicht wenige ! Die Motorradmesse war die " Primo" und das Wort stand für Prignitzer Motorradmesse. Schlug ein wie eine Bombe !!!!Einmal hatten wir als Stargast Egon Müller bei uns, ein anderes Mal einen in Köln bekannten Trial-Fahrer. Man, waren das Zeiten. Dann habe ich noch die alljährliche Fackelfahrt zum Gedenken an die tödlich verunglückten Motorradfahrer in ganz Deutschland. Diese Tradition wird bis heute weitergeführt von Motorrad Jansen in Perleberg ( Yamaha ). Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir hier ! lg. Herby

  • Moin Herby! Warst Du mit der SR in Österreich, wahrscheinlich eher nicht?!

    Selbst ich kenne Egon Müller! Hat er auch gesungen?

    Da ich jetzt erst nach 25 Jahren Motorradabstinenz wieder fahre und mich für das Thema überhaupt erst jetzt wieder interessiere, kannte ich Fackelfahrten gar nicht. Ist wahrscheinlich schon ein gefahrgeneigtes Hobby. Daher mache ich jetzt auch Ende März ein Fahrsicherheitstraining für Wiedereinsteiger auf dem ehemaligen Flughafen Tegel. Ich gucke mal bei Motorrad-Jansen, wann es die nächste Fahrt gibt.

    Bin jetzt schon die ersten 350 km mit der SR gefahren und nutze jeden Sonnenstrahl, um zu biken. Jetzt muss ich aber erstmal hier im Forum lesen, warum ich bei heißer Maschine solche Monster-Fehlzündungen bekomme (ich zucke jedesmal selbst zusammen), wenn ich aus hoher Drehzahl das Gas wegnehme. Habe Super Plus getankt, vielleicht ist es ja das? Liebe Grüße aus dem Brandenburgischen, Stephan

  • Hallo, Stephan!

    Nein, da ich mich mit 68 Jahren noch zu jung fühle, fahre ich für einen Bekannten, ( auch Biker ) mit eigener Spedition, LKW und bin einmal wöchentlich in Österreich unterwegs. Hole unlackierte Teile von Hörsching nach Baesweiler bei Aachen und fahre diese dann wieder lackiert zurück! Montag bis Mittwoch oder Mi. bis Fr. , je nachdem. Zu Motorrad Jansen; diese Fackelfahrt findet einmal jährlich statt, meist im Oktober und ist mein Baby! Geh mal ins Net und gebe Fackelfahrt Perleberg ein. Dann siehst du mehr.PS. Fackelfahrten gedenken der verstorbenen Biker jährlich und finden in vielen Städten Ende der Saison statt ! Geh am besten auf You Tube, dort gibt es Videos davon !

  • Guten Morgen Herby. Wenn Arbeit nicht mehr so stressig ist, dann kann das bestimmt sehr befriedigend sein. Das hält jung und in Bewegung.

    Ich sage mit knapp 52 auch immer, dass ich für vieles noch zu jung bin. Wenn man so gestrickt ist, dann wird man wohl an alle Dinge so herangehen, so lange man gut krauchen kann.

    Lieben Dank für den Tipp. Ich gucke mal im Netz, wie ein solches Gedenken aussehen kann. Bleib gesund!

  • Du auch und wenn du mal nach Perleberg kommst, bestell Uwe Jansen Grüße von dem Wessi, der 1990-1997 die Deko-Welt hatte und die Fackelfahrt für Perleberg ins Leben gerufen hat !!

  • Moin Stuppy, respektive Herby.

    Irgendwie muss ich hier noch an den Benachrichtigungen arbeiten, denn ich habe erst jetzt bei einem Kaffee in der Bastelpause Deine Nachricht gelesen (bin eher selten hier im Forum).

    Habe gestern erstmalig Ventilspiel und Steuerkettenspannung bei meiner geliebten SR eingestellt und was soll ich sagen? Die schnurrt wie 'ne Hummel oder Libelle (Biene ist ja zu leise) und rasselt nicht mehr wie 'ne Panzerkette.😁

    Die ersten 5.000 km habe ich jetzt seit Februar auf der Uhr und ich bin jetzt nicht in den Urlaub gefahren oder so, sondern nur alltägliche Touren anstelle des Autos. Wie geht's Dir? Was machen Deine Touren nach Östereich? Kommst Du selber zum Biken? Liebe Grüße

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!