Tachowelle 80cm gesucht

  • Hallo liebe Schrauberfreunde! :yl:

    Ich bin auf der Suche nach einer Tachowelle, die zwischen 75 und 80cm lang ist.

    Bei Kedo sind alle deutlich über 80cm, die Drehzahlmesserwelle ist dann wieder dutlich zu kurz.

    Hat von Euch zufällig jemand eine Idee/Quelle für eine entsprechende Welle?

    1000 Dank &

    Cheerio!!! :ber:

    C.

  • Tacho- und Drehzahlmesserwellen gibt es auch bei Tante Louise - für meine Triumph habe ich letzten Sommer dort eine für weniger als 10€ erstanden 8)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich habe für die 1958er Gilera eine Tachowelle anfertigen lassen, nicht billig, aber die Anschlüsse und Länge kannst Du frei wählen, wenns Dich interessiert sage Bescheid dann suche ich den Hersteller heraus,

  • Hallo Tscharlie!

    Dankesehr! Da bin ich auch auf zwei Anbieter gestoßen und spiele mit dem Gedanken…

    Verrätst Du mir, was man da in etwa investieren muss…? 😇

  • Moin,

    wo hast Du den Tacho denn hin verlegt? Ich habe als „ewiges Provisorium“ eine Tachowelle der XJ650 eingebaut (weil sie halt da war). Die ist auch deutlich zu lang und verläuft halt unten an der Gabel in einem extrem weiten Bogen. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, so dass die nachgekaufte gebrauchte originale Tachowelle hier immer noch ungenutzt rumliegt…

  • Moin! :)

    Ja, genau diesen Bogen möchte ich vermeiden. Bin da leider ein penibler Monk....

    Habe den Tacho eigentlich nur unter die Gabelbrücke verlegt. Aber dadurch ist die originale Welle rund 10cm zu lang.

  • Hallo, das war bei der Firma TAFLEXA-Biegsame Wellen GmbH, Leipzig.

    http://www.talflexa.de

    die Welle war 1,40 m lang mit den Angaben Gilera 175 1958, konnten die tatsächlich die Anschlüsse finden und anfertigen.

    Welle (2018) 69,03 € + 7,67 € Porto + MwSt. zusammen brutto 91,27 €


    Die Welle ist so lange weil der Tachoantrieb an der Hinterachse ist.

  • Mir als Legastheniker macht so ein fehlendes "s" nix. ;)


    Danke für das Richtigstellen!

  • Vielen lieben Dank Euch!!!

    In der Tat ein stolzer Preis. Aber wenn meine Suche erfolglos bleibt, werde ich wohl in den saurenApfel beißen müssen.... :S

  • Da ja dort ein Mensch die Teile erstmal benennen muss, dann diese im Lager holen, das zusammenfrickelt, dann einpackt und eine Rechnung schreibt, finde ich den Preis angemessen.


    Es ist ein Einzelstück, in Deutschland gefertigt, da kann man nicht den Preis mit einer Massenware die irgendwo in einem Billigland hergestellt wird.

  • Es muss irgendwo im Netz auch eine Tabelle geben, aus der man herauslesen kann, welchen Wellen welche Anschlüsse und Längen haben. Ich hab vor Jahren mal so eine Tabelle gesehen. Weil man die ja sofort wieder findet, hab ich den Link nicht abgespeichert.

    Seinerzeit hab ich mit der Liste eine Welle gefunden, die Tachoanschluss passend für XT500 und Schnecke TT600/4GV hat. War glaub von einer Suzuki.

    Das hilft jetzt aber so vermutlich weniger :|

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!