Tachowelle 80cm gesucht

  • Hallo liebe Schrauberfreunde! :yl:

    Ich bin auf der Suche nach einer Tachowelle, die zwischen 75 und 80cm lang ist.

    Bei Kedo sind alle deutlich über 80cm, die Drehzahlmesserwelle ist dann wieder dutlich zu kurz.

    Hat von Euch zufällig jemand eine Idee/Quelle für eine entsprechende Welle?

    1000 Dank &

    Cheerio!!! :ber:

    C.

  • Tacho- und Drehzahlmesserwellen gibt es auch bei Tante Louise - für meine Triumph habe ich letzten Sommer dort eine für weniger als 10€ erstanden 8)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich habe für die 1958er Gilera eine Tachowelle anfertigen lassen, nicht billig, aber die Anschlüsse und Länge kannst Du frei wählen, wenns Dich interessiert sage Bescheid dann suche ich den Hersteller heraus,

  • Hallo Tscharlie!

    Dankesehr! Da bin ich auch auf zwei Anbieter gestoßen und spiele mit dem Gedanken…

    Verrätst Du mir, was man da in etwa investieren muss…? 😇

  • Moin,

    wo hast Du den Tacho denn hin verlegt? Ich habe als „ewiges Provisorium“ eine Tachowelle der XJ650 eingebaut (weil sie halt da war). Die ist auch deutlich zu lang und verläuft halt unten an der Gabel in einem extrem weiten Bogen. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, so dass die nachgekaufte gebrauchte originale Tachowelle hier immer noch ungenutzt rumliegt…

  • Moin! :)

    Ja, genau diesen Bogen möchte ich vermeiden. Bin da leider ein penibler Monk....

    Habe den Tacho eigentlich nur unter die Gabelbrücke verlegt. Aber dadurch ist die originale Welle rund 10cm zu lang.

  • Hallo, das war bei der Firma TAFLEXA-Biegsame Wellen GmbH, Leipzig.

    http://www.talflexa.de

    die Welle war 1,40 m lang mit den Angaben Gilera 175 1958, konnten die tatsächlich die Anschlüsse finden und anfertigen.

    Welle (2018) 69,03 € + 7,67 € Porto + MwSt. zusammen brutto 91,27 €


    Die Welle ist so lange weil der Tachoantrieb an der Hinterachse ist.

  • Mir als Legastheniker macht so ein fehlendes "s" nix. ;)


    Danke für das Richtigstellen!

  • Vielen lieben Dank Euch!!!

    In der Tat ein stolzer Preis. Aber wenn meine Suche erfolglos bleibt, werde ich wohl in den saurenApfel beißen müssen.... :S

  • Da ja dort ein Mensch die Teile erstmal benennen muss, dann diese im Lager holen, das zusammenfrickelt, dann einpackt und eine Rechnung schreibt, finde ich den Preis angemessen.


    Es ist ein Einzelstück, in Deutschland gefertigt, da kann man nicht den Preis mit einer Massenware die irgendwo in einem Billigland hergestellt wird.

  • Es muss irgendwo im Netz auch eine Tabelle geben, aus der man herauslesen kann, welchen Wellen welche Anschlüsse und Längen haben. Ich hab vor Jahren mal so eine Tabelle gesehen. Weil man die ja sofort wieder findet, hab ich den Link nicht abgespeichert.

    Seinerzeit hab ich mit der Liste eine Welle gefunden, die Tachoanschluss passend für XT500 und Schnecke TT600/4GV hat. War glaub von einer Suzuki.

    Das hilft jetzt aber so vermutlich weniger :|

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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