Unbekannte Zündanlage als Innenläufer

  • Hallo zusammen,


    in meinem Fundus befindet sich eine Zündanlage, über die ich leider keine weiteren Informationen habe.

    Kann mir jemand bezüglich Aufbau und Funktionsweise helfen?

    Eigentlich gehe ich davon aus, daß es nur eine Zündanlage ist. Aber warum dann zwei Spulen?

    Der grundsätzliche Aufbau sieht für mich aus wie bei der SR500. Mit verstellbarem Pickup, CDI-Technik, N-S-Pol am Rotor, etc.

    Gruß

    Theo

  • HL ?

    twessmann

    Ich hatte vor nich all zu langer Zeit, die Gelegenheit an einer zu schrauben.

    In einer Kiste mit Ersatzteile, war auch eine Zündanlage.

    Bin der Meinung, die sah so aus.

    Zündspule war von einer 2J4, aber das is ja Ritze.

  • Geht wohl eher in Richtung Yamaha DT250MX Bj. '80-81...

    Es sind zwei Spulen, weil eine zum Laden und eine für den Impuls benötigt werden.

    Sie ist jedenfalls schön leicht.

    Ich probiere sie einfach mal aus. Vielleicht funktioniert sie ja noch :)

    Gruß

    Theo

  • Zündspule war von einer 2J4, aber das is ja Ritze.

    Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

  • Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

    so sehe ich das auch.......


    aber das Thema hätte ich auch gerne mal von den Elektronik Spezis (hallo, jemand

    hier ? ) besonders im Hinblick auf eine frei programmierbare Zündanlage, am besten unter

    Verwendung der Originalen LiMa so richtig excessiv abgehandelt bekommen......

    Auch das Thema gehört ja unbedingt mit zum "Motorenbaukasten"


    In freudiger Erwartungshaltung auf eine neues, wichtiges Thema in diesem Forum.....


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

  • Die Frage ist:

    Wer traut sich, für Laien verständlich die hierfür notwendigen Grundlagen der Elektrotechnik zu diesem Thema zusammenzutragen und vorzustellen und in welchem Rahmen soll sich das bewegen?

    Es gibt ja schon viele Informationen, aber oft verstreut in vielen Beiträgen. Ein übersichtliches Dokument ohne Hin- und Herbeiträge wäre wohl willkommen. So wie die Seiten vom motorang...oder als Ergänzung dazu.


    Themen könnten sein:


    1. Wie wähle ich die richtige Zündspule für mein Motorrad?

    2. Mit welcher Zündspule kann ich die Zündenergie (und damit möglicherweise die Motorleistung) meiner SR500 unter Berücksichtigung der originalen Elektrik, aber versehen mit einem Sportmotor (40+ PS), verbessern? Und geht das überhaupt?

    3. Welche alternative Zündelektronik (programmierbar) paßt für die SR500 unter Beibehaltung der originalen Lichtmaschine? Und für welche Anwendungen macht das Sinn?

    etc.


    Dieser Beitrag ist schon wieder ein eigenes Diskussionsthema. Sollte sich jemand berufen fühlen, darauf zu antworten, dann vielleicht als neues Thema? Der Heiko hat`s ja schon gesagt...


    Mit respektvollem Dank an die Einhaltung der Regeln

    Theo

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!