Unbekannte Zündanlage als Innenläufer

  • Hallo zusammen,


    in meinem Fundus befindet sich eine Zündanlage, über die ich leider keine weiteren Informationen habe.

    Kann mir jemand bezüglich Aufbau und Funktionsweise helfen?

    Eigentlich gehe ich davon aus, daß es nur eine Zündanlage ist. Aber warum dann zwei Spulen?

    Der grundsätzliche Aufbau sieht für mich aus wie bei der SR500. Mit verstellbarem Pickup, CDI-Technik, N-S-Pol am Rotor, etc.

    Gruß

    Theo

  • HL ?

    twessmann

    Ich hatte vor nich all zu langer Zeit, die Gelegenheit an einer zu schrauben.

    In einer Kiste mit Ersatzteile, war auch eine Zündanlage.

    Bin der Meinung, die sah so aus.

    Zündspule war von einer 2J4, aber das is ja Ritze.

  • Geht wohl eher in Richtung Yamaha DT250MX Bj. '80-81...

    Es sind zwei Spulen, weil eine zum Laden und eine für den Impuls benötigt werden.

    Sie ist jedenfalls schön leicht.

    Ich probiere sie einfach mal aus. Vielleicht funktioniert sie ja noch :)

    Gruß

    Theo

  • Zündspule war von einer 2J4, aber das is ja Ritze.

    Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

  • Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

    so sehe ich das auch.......


    aber das Thema hätte ich auch gerne mal von den Elektronik Spezis (hallo, jemand

    hier ? ) besonders im Hinblick auf eine frei programmierbare Zündanlage, am besten unter

    Verwendung der Originalen LiMa so richtig excessiv abgehandelt bekommen......

    Auch das Thema gehört ja unbedingt mit zum "Motorenbaukasten"


    In freudiger Erwartungshaltung auf eine neues, wichtiges Thema in diesem Forum.....


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

  • Die Frage ist:

    Wer traut sich, für Laien verständlich die hierfür notwendigen Grundlagen der Elektrotechnik zu diesem Thema zusammenzutragen und vorzustellen und in welchem Rahmen soll sich das bewegen?

    Es gibt ja schon viele Informationen, aber oft verstreut in vielen Beiträgen. Ein übersichtliches Dokument ohne Hin- und Herbeiträge wäre wohl willkommen. So wie die Seiten vom motorang...oder als Ergänzung dazu.


    Themen könnten sein:


    1. Wie wähle ich die richtige Zündspule für mein Motorrad?

    2. Mit welcher Zündspule kann ich die Zündenergie (und damit möglicherweise die Motorleistung) meiner SR500 unter Berücksichtigung der originalen Elektrik, aber versehen mit einem Sportmotor (40+ PS), verbessern? Und geht das überhaupt?

    3. Welche alternative Zündelektronik (programmierbar) paßt für die SR500 unter Beibehaltung der originalen Lichtmaschine? Und für welche Anwendungen macht das Sinn?

    etc.


    Dieser Beitrag ist schon wieder ein eigenes Diskussionsthema. Sollte sich jemand berufen fühlen, darauf zu antworten, dann vielleicht als neues Thema? Der Heiko hat`s ja schon gesagt...


    Mit respektvollem Dank an die Einhaltung der Regeln

    Theo

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!