Unbekannte Zündanlage als Innenläufer

  • Hallo zusammen,


    in meinem Fundus befindet sich eine Zündanlage, über die ich leider keine weiteren Informationen habe.

    Kann mir jemand bezüglich Aufbau und Funktionsweise helfen?

    Eigentlich gehe ich davon aus, daß es nur eine Zündanlage ist. Aber warum dann zwei Spulen?

    Der grundsätzliche Aufbau sieht für mich aus wie bei der SR500. Mit verstellbarem Pickup, CDI-Technik, N-S-Pol am Rotor, etc.

    Gruß

    Theo

  • HL ?

    twessmann

    Ich hatte vor nich all zu langer Zeit, die Gelegenheit an einer zu schrauben.

    In einer Kiste mit Ersatzteile, war auch eine Zündanlage.

    Bin der Meinung, die sah so aus.

    Zündspule war von einer 2J4, aber das is ja Ritze.

  • Geht wohl eher in Richtung Yamaha DT250MX Bj. '80-81...

    Es sind zwei Spulen, weil eine zum Laden und eine für den Impuls benötigt werden.

    Sie ist jedenfalls schön leicht.

    Ich probiere sie einfach mal aus. Vielleicht funktioniert sie ja noch :)

    Gruß

    Theo

  • Zündspule war von einer 2J4, aber das is ja Ritze.

    Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

  • Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

    so sehe ich das auch.......


    aber das Thema hätte ich auch gerne mal von den Elektronik Spezis (hallo, jemand

    hier ? ) besonders im Hinblick auf eine frei programmierbare Zündanlage, am besten unter

    Verwendung der Originalen LiMa so richtig excessiv abgehandelt bekommen......

    Auch das Thema gehört ja unbedingt mit zum "Motorenbaukasten"


    In freudiger Erwartungshaltung auf eine neues, wichtiges Thema in diesem Forum.....


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

  • Die Frage ist:

    Wer traut sich, für Laien verständlich die hierfür notwendigen Grundlagen der Elektrotechnik zu diesem Thema zusammenzutragen und vorzustellen und in welchem Rahmen soll sich das bewegen?

    Es gibt ja schon viele Informationen, aber oft verstreut in vielen Beiträgen. Ein übersichtliches Dokument ohne Hin- und Herbeiträge wäre wohl willkommen. So wie die Seiten vom motorang...oder als Ergänzung dazu.


    Themen könnten sein:


    1. Wie wähle ich die richtige Zündspule für mein Motorrad?

    2. Mit welcher Zündspule kann ich die Zündenergie (und damit möglicherweise die Motorleistung) meiner SR500 unter Berücksichtigung der originalen Elektrik, aber versehen mit einem Sportmotor (40+ PS), verbessern? Und geht das überhaupt?

    3. Welche alternative Zündelektronik (programmierbar) paßt für die SR500 unter Beibehaltung der originalen Lichtmaschine? Und für welche Anwendungen macht das Sinn?

    etc.


    Dieser Beitrag ist schon wieder ein eigenes Diskussionsthema. Sollte sich jemand berufen fühlen, darauf zu antworten, dann vielleicht als neues Thema? Der Heiko hat`s ja schon gesagt...


    Mit respektvollem Dank an die Einhaltung der Regeln

    Theo

Letzte Aktivitäten

  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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