Der Skoda meiner lieben Gattin hat einen in Blech, den sieht man ganz gut. Unser alter Benz hat sowas nur gegen Aufpreis. Hab ich aber auch noch nie vermisst. Der braucht scheins kein Öl, bzw geht der Ölverbrauch in den 8 Litern Ölvolumen unter
Ach, was waren das Zeiten mit den alten MB. Fast 2 Tonnen schwer, brutale 55 bzw. 60 Diesel PS ( zählen die doppelt? )und jedes Überholmanöver endete in einem Schweißausbruch. Okay, aber der Stern vorne drauf war unbezahlbar. Man, war ich bekloppt !!!!
Als ich 23 (1969) war, konnte ich einen verbeulten 180D (Diesel) erwerben. Der war 1200kg schwer, aber hatte nur 40 PS.
Mit dem musste ich am Elser Berg immer auf den Standstreifen fahren, damit die LKWs an mir vorbeikamen. Aber der Sprit kostete damals in Holland nur 19 holländische cent.
Junge , Junge war das nervig. Im Winter sprang er dann nicht mehr an. Dann habe ich mir einen 190B Benziner gekauft. Der hatte dann schon 75 PS. Das war ein schönes Auto für die damalige Zeit.
Heute ist mir Mercedes zu teuer in den Reparaturen. Kann man nichts mehr selber machen, außer waschen und saugen.
Den Berg mit dem Katzenbuckel.....fahr ich morgen wieder mit 40 Tonner nach Österreich ! Einmal die Woche verdien ich mir damit die Kohle für unser Hobby. Spedition gehört einem aus unserem Club !
Thomas, das Teil war beim Kauf dran an der Maschine. Ich wär verrückt, es jetzt wieder zurück zu bauen! Brauchen tuts bestimmt niemand, aber es erspart mir Sauerei!!
Hi Stuppy, das war nicht gegen dich gerichtet; das Teil war ja schon dran. Würde ich dann auch lassen
Aber die Links, die tecuberlin und Tricky Dicky gepostet haben, haben mich zu dem Post veranlasst.
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Super, vielen Dank. Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt? Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal? Meine Hochachtung an die Puristen unter…
Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an. Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss. Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure. Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
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