Doppelscheibe (wahrscheinlich zum 100. Mal), nie dagewesene Fragen!

  • Liebes SR Forum,


    ich entschuldige mich jetzt schon mal für einen neuen Thread, der schon ein paar Mal abgehandelt wurde, aber das bisher Gelesene beantwortet nicht zu 100% alle meine Fragen.


    Ich habe mich wegen annähernder Komplettrestauration meiner SR zu einem Umbau auf Doppelscheibe entschlossen.

    Dazu habe ich bereits den HBZ (Kolbendurchmesser 16mm) 40439 vom Sponsor, den Bremsverteiler 28807RP vom Sponsor, einen rechten Bremssattel einer XS650, Schellen für die Stahlflexleitungen und Befestigungsmaterial für die rechte Scheibe besorgt. Scheibe und Stahlflexleitungen fehlen noch.


    Fragen, die sich jetzt ergeben haben:


    1. Hat jemand ein ähnliches Doppelscheiben-Setup und kann mir gegen Unkostenerstattung und einer kleinen Aufmerksamkeit eine Briefkopie zukommen lassen? Perfekt wäre wahrscheinlich ein bereits vorhandenes Setup mit dem XS Bremssattel und dem Kedo 16mm HBZ. Im Moment keine Ahnung, ob der TÜV meckert, wenn das Setup in der Briefkopie sich in Sätteln und/oder HBZ von meinem Setup unterscheidet.


    2. Hat jemand Fotos von der Installation, vor allem von den Stahlflex-Wegen, den Längen der Stahlflexleitungen (1x kurz vom HBZ zum Bremsverteiler mit XT500-Lenker muss ich selbst herausfinden aber 2x wie lang in cm vom Bremsverteiler zu den Bremssätteln?), dem Befestigungsort des Bremsverteilers (untere Gabelbrücke?), wo Befestigungsschellen für die Leitungen?


    3. Werden die beiden Bremsleitungen Bremsverteiler -> Sättel beide an die Doppelhohlschraube des Bremsverteilers angeschlossen (dann wären die blöd links und rechts nach unten zu verlegen), oder Leitung HBZ -> Bremsverteiler mit Leitung Bremsverteiler -> Sattel1 zusammengeschlossen und Leitung Bremsverteiler -> Sattel2 extra angeschlossen (plausibler, was das Verlegen der beiden Leitungen Bremsverteiler -> Sättel nach unten betrifft)? Wahrscheinlich am Ende wurscht wie rum, aber wer weiss!


    4. Gibt's beim entlüften am Ende irgendwas zu beachten?


    5. Welche Mindestdicke sollte eine gute gebrauchte (volle) Bremsscheibe für die SR500 haben?


    Danke euch schon jetzt für eure Geduld. Die Beantwortung der ein oder anderen Frage wär mir eine echte Hilfe.


    Viele Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky.

  • Moin,


    ich habe damals einfach eine komplette Bremse (Handbremspumpe 5/8“, Stahlflex incl Bremsleitungsverteiler, Bremsleitungshalter, beide Sättel) der XJ650 4K0 genommen. Die rechte Scheibe ist eine geschlitzte der XJ750SECA. Als solches ist diese auch eingetragen. (zusätzlich. Bremsscheibe vorne rechts und Handbremspumpe Yamaha 5/8“, Austauschbremsleitung Spiegler…) So wusste der Prüfer auch gleich, dass alles auch zusammengehört (Übersetzung Handbremspumpe zu Bremssattelgrößen) und tat sich mit dem Eintrag dann nicht allzu schwer. Die Bremsscheiben haben ganz normal 5mm…

    Die Leitung ist ein klein wenig zu lang, die obere Leitung passt gerade so für einen normalen Superbikelenker, also vermutlich für Deinen XT-Lenker genauso zu kurz wie Deine originale Leitung…

    Zum testen kannst Du doch einfach die alte original-Leitungen ausmessen, die bei mir (48T) auch zweiteilig war. Die Länge von rechts und links sollten sich ja nicht unterscheiden…


    Die Schellen für die Bremsleitung (höhe Schutzblech) gibt es in „flach“ und in „hoch“. Die der XJ - Halter sind hoch, wodurch der Bogen zwischen Halter und Verteiler optisch etwas eng ist. Ich glaube die Halter der XS750/850 sind beidseitig so flach, wie die Halter der SR…


    viele Grüße,

    Oliver


    … wenn ich mir das Bild so ansehe, überlege ich gerade ob ich mich momentan mit der Championkerze überhaupt im legalen Bereich bewege.

  • Das hilft schon mal Alles ordentlich weiter. Vielen Dank!


    Wird wohl die Variante mit Bremsverteiler unter der Gabelbrücke. Beide Stahlflexleitungen nach unten sollten aber dann einen Bogen nach hinten und nicht nach vorn machen (auf dem Motorang Foto sind die Stahlflex-Bögen nach vorn gerichtet, sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus), aber das sollte durch Einbau des Bremsverteilers mit Anschlüssen nach hinten hoffentlich machbar sein. Stahlflex-Verbindung der Sättel übers Schutzblech wär eleganter, aber das Entlüftungsproblem im Bogen schreckt mich ab.


    Ich hoffe, die Kombi Kedo HBZ + SR Bremssattel L + XS Bremssattel R (die beiden Bremssättel sind wirklich exakt gleich, der XS Sattel aber nat. für die rechte Seite) schreckt den Prüfer nicht grundsätzlich, weil als Doppelscheibe so nicht irgendwo serienmäßig verbaut.


    Habt ihr einen bevorzugten Online-Handel, wo ihr die Stahlflexleitungen bezieht? Welcher Hersteller? Gibt's fertige 3 teilige Sets irgendwo?


    Danke für den Tipp mit der Ummantelung.


    Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

  • Als Bremsverteiler ist der von der FZR 600 gut geeignet (andere passen wahrscheilich auch) Bei Melvin kann man die Länge der Leitungen auf Wunsch anfertigen lassen. Die XS 650 hat offenbar etwas dickere Bremsscheiben, deshald hat der Bremssattel eine etwas größere lichte Weite - ist wurscht.

  • Bei der "Fendervariante" würde ich mich von der Entlüftungsgeschichte nicht abschrecken lassen. Wenn es wirklich ein Problem gäbe, könnte man die Anlage auch im demontierten Zustand, quasi "hängend" entlüften. Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen zu verdoppeln, habe das aber verworfen weil... is egal.


    Die Variante übers Schutzblech wird von mehreren Herstellern, z.B. vom Kettensägenhersteller bei der Nuda, ab Werk, also serienmäßig angewandt. Persönlich finde ich diese Variante die optisch ansprechendste, aber jeder wie er will. Habe mal ein paar Bilder von meiner Findungsphase angehängt.


    Die Leitungsführung bei Uli ist sehr gut gelöst, da sieht das nicht "zu viel" aus.

  • Danke euch für den massiven Input! Das nenn' ich eine lebendige Interessengemeinschaft.


    Ulis Lösung ist top, ich denke das wird's. Die Bögen fallen trotz weniger ist mehr an dem Moped optisch nicht in's Gewicht.

    Bremsscheibe heute gebraucht geordert mit angeblich 5mm Scheibendicke. Mal schau'n.


    Jetzt muss erstmal der Pulverer mit Rahmen und Anbauteilen fertig werden, der Zylinder muss noch schwarz und diverse Teile mit Linker-Alureiniger blank geputzt werden, dann geht der einigermaßen angenehme Teil des Projekts los - der Zusammenbau.


    Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis:

    das Entlüften ist kein Problem, weil man eh Übrung im Abbau des Bremssattels bekommt, weil das bei jedem Reifenwechsel nötig wird ...


    Und ist er abgebaut kann man ihn entsprechend so positionieren dass er sich entlüften lässt.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Stimmt, beim Entlüften hatte ich noch keine Probleme, egal ob eine oder zwei Scheiben. Für den letzten Rest Luft hilft der Trick, die Bremse mit Kabelbinder über Nacht auf Zug zu halten.

  • Moin,


    noch zwei kleine Anmerkungen von meiner Seite aus dazu:

    • Da ich selbst mal eine Stahlflexleitung hatte, die am Übergang zwischen Fitting und Leitung undicht wurde, würde ich keine freischwingende Leitung ohne Halter/Führung kurz über dem Bremssattel mehr verbauen wollen.
    • Der von mir verbaute Verteiler der XJ650 ist recht breit und kollidiert somit leider mit eventuell verbauten Faltenbälgen

    viele Grüße,

    Oliver


    sr500.de/index.php?attachment/28414/

    sr500.de/index.php?attachment/28415/


    Achja, mit einem verbauten Gabelstabi sollte das oben zum Verteiler (meiner Art) auch seeeeehr eng werden, bei mir hat es da schon an der XJ bei der damals ausgelutschten Gabel Kontakt gegeben

  • Fahre die Bremsleitung von Probrake in schwarz ummantelt und am Verteiler die V1 Leitung mit 90C Anschluss...

    Passt perfekt zur Optik...

    Stahlflex Bremsschlauch Kit von probrake Vorne für die Yamaha SR 500 , 99,95 €
    probrake GmbH Stahlflex Bremsleitung von probrake. Qualität, made in Germany. Mit ABE, Eintragungsfrei. Sonderlängen mit Gutachten möglich.
    www.probrake.de


    Bei Entlüften habe ich gerade noch etwas Luft im System....wir arbeiten dran :)

  • Danke, meine Vorstellung wird immer detaillierter.

    Rippel, wo geht denn Deine 2. Bremsleitung Richtung Bremssättel ab? Kann mich auf dem Bild schwer orientieren. Ist das von vorn fotografiert?

    Die Leitung mit dem 90Grad Fitting geht aber hoch zum HBZ, richtig?


    Grüße aus Giesing

  • Ich würde sagen da gibt es keine "dritte" Bremsleitung. Das Foto ist von vorn, man erkennt doch den Limadeckel und den Hupenhalter (haha, was fürn Wort). Ich denke es ging dem Rippel wahrscheinlich nur um den Winkelanschluss ...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • sachte ich ja, ein solches Zwischenstück gibts auch bei der 48T, dort ist die Bremsleitung zweiteilig, mit genau einem solchen „Verteiler“ unter der Gabelbrücke. Hat halt nur einen Ein- und einen Ausgang…

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!