Doppelscheibe (wahrscheinlich zum 100. Mal), nie dagewesene Fragen!

  • Salut


    Ich bin die gelochte Doppelscheibe mit Stahlflexleitung und dem 16er HBZ jahrelang gefahren und habe mich immer etwas an dem unsauberen Druckpunkt gestört. Bremswirkung war trotzdem super.

    Letztes Jahr habe ich den HBZ wieder zurückgebaut auf den originalen 14er HBZ. Der Druckpunkt wird klarer und es bremst sich weicher.

    Der 16er HBZ ist m.E. nur geeignet für die Gummibremsleitungen. Mit Stahlflexbremsleitungen würde ich einen kleineren HBZ wählen. Da ich keinen 15er HBZ bekommen konte und den originalen HBZ noch hatte, hatte ich den getestet und bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Die ummantelten Stahlflexleitungen würde ich auch empfehlen. im Zweifel an exponierten Stellen ein Stück längsaufgeschnittene Benzinleitung drüber stülpen und mit kleinem Kabelbinder fixieren.


    Gruss Ralf

  • Das mit dem „hölzernen Druckpunkt“ kenn ich. Leider ist die HBZ-Größe eingetragen. Ich habe auch noch eine Radialpumpe in 5/8“ , von der ich mir einen etwas schöneren Druckpunkt erwarte. Ich finde aber irgendwie keinen „schönen“ Winkel für den Vorratsbehälter. Ein einfaches Blech gefällt mir irgendwie nicht…


    Was ich aber noch aus XJ-Zeiten kenne ist, dass sich original Yamaha Bremsbeläge an der XJ damals wesentlich schöner anfühlten, als welche von Lucas oder anderen Aftermarket-Herstellern. Leider hat mir mein Yamaha-Dealer letztesmal, als ich dort Bremsbeläge bestellt hatte auch welche von Lucas auf den Tresen gelegt gehabt…

    Irgendwann habe ich auch mal Beläge von Brembo ausprobiert, die gingen zumindest schonmal in die richtige Richtung…

  • Danke, meine Vorstellung wird immer detaillierter.

    Rippel, wo geht denn Deine 2. Bremsleitung Richtung Bremssättel ab? Kann mich auf dem Bild schwer orientieren. Ist das von vorn fotografiert?

    Die Leitung mit dem 90Grad Fitting geht aber hoch zum HBZ, richtig?


    Grüße aus Giesing

    Moin aus Xanten, jepp das ist die V1 Leitung vom HBZ zum Verteiler am Steuerkopf...weil diese von oben an der Lampe vorbei kommt, habe ich einen Anschluss mit 90C Winkel gewält.

    Allerdings ist doch eine Doppelscheibe was für Mädchen :r:

    Männer bremsen ihre SR mit einer Doppel-Duplex 230mm :349:

  • Stimmt, beim Entlüften hatte ich noch keine Probleme, egal ob eine oder zwei Scheiben. Für den letzten Rest Luft hilft der Trick, die Bremse mit Kabelbinder über Nacht auf Zug zu halten.

    Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder, weiß nicht wieso es so klappen soll...aber hat perfekt gefunkt.. der TOP Druckpunkt hat sich wieder gefunden :350:

  • Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder, weiß nicht wieso es so klappen soll...aber hat perfekt gefunkt.. der TOP Druckpunkt hat sich wieder gefunden :350:

    Meine Vermutung: Eine komprimierte Luftblase "klebt" nicht so an der Innenwand, die löst sich dann über Nacht irgendwann einfach und steigt auf...

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick mit dem Kabelbinder am Bremshebel funktioniert bei Luft in der Steigleitung, weil Luftblasen bei Druck ja kleiner werden und aufsteigen können...

    Nicht zwingend bei Luft im Sattel oder gar einem Bogen über´m Schutzblech...


    Recht gut funktioniert die hemdsärmelige Variante, die Bremszangenkolben zügig zurück zu drücken und so die Luft hoch in die Steigleitung/Handbremszylinder zu befördern....Vorher Flüssigkeitslevel senken, sonst läuft´s über...

    Wenn sie da angekommen ist, einfach Hebel ziehen und die Leitungsverschraubung leicht lösen, damit die Luft austreten kann...


    Wieder fest ziehen und erst dann den Hebel wieder los lassen...


    Gibt bestimmt bessere Varianten...bei mir hat´s immer funktioniert....


    Peter

  • So sieht die Sache jetzt locker zusammengesteckt bei mir aus.

    Danke euch für die Hilfe.

    Muss die Leitungen teilweise noch gegen die Fittinge verdrehen, um Spannungen rauszubekommen. Scheint laut Anleitung angeblich bis zu 180 Grad möglich.

  • 1. Anlauf für die Eintragung der Doppelscheibe mit Kedo 5/8 HBZ, rechtem Bremssattel der XS650, Louis Stahlflexleitungen (mit ABE) und 2. SR Bremsscheibe rechts ging heute erstmal daneben. Die Briefkopie einer erfolgten Eintragung hat dort auch keinen Eindruck gemacht.

    Es hieß ich müsse zu einem Spezialisten für Motorrad-Einzelabnahmen, bei welcher Münchner Prüfstelle sich der auch immer versteckt. Hätte vielleicht jemand einen Tipp in München (egal ob Dekra, GTÜ, TÜV usw.) für eine solche Einzelabnahme. Vorgespräch zum Thema inklusive.

    Danke euch!

    Grüße aus Giesing

  • Ruf beim TüV München an, und lass Dir die telNr des Spezialisten für Motorräder geben, und mit dem besprichst Du das dann. So war das zumindest früher immer, als es noch Spezialisten gab. Viele sind mittlerweile im Ruhestand, und ich hab leider den Anschluss an die aktuelle Entwicklung verloren. Oder Du fährst mal nach Unterhaching und fragst dort direkt, ob sie Dir wen empfehlen können. Gerade in München war der TÜV für sowas immer die beste Adresse.

    Gruß

    Hans

  • Zwischenstand nach mehreren Versuchen, die Kombi Bremssattel SR500 links, Bremssattel XS650 rechts, 2x Bremsscheibe SR500, Stahlflexleitungen mit ABE, Handbremszylinder Classic (16mm Kolben, Artikel 40439) von Kedo, abgenommen zu bekommen:


    GTÜ winkt trotz Eintragungskopie von JoeBar ab.

    DEKRA winkt trotz Eintragungskopie ab, im Folgenden der Brief des Motorrad-Sachverständigen:


    Sehr geehrter Herr ...,

    danke fürs Übersenden der Bilder. Leider haben wir unter dieser Nummer kein Gutachten in unseren Datenbanken. Hier müssten Sie selbst nochmal tätig werden. Evtl. kann Ihnen auch ein Kollege beim TÜV weiterhelfen.

    Dieses wäre allerdings zwingend erforderlich. Wichtig ist auf alle fälle dass in diesem auch drinsteht dass die Handbremspumpe für eine Doppelbremsanlage geeignet.

    Ich kann Ihnen also nicht versprechen dass wenn wir das Gutachten hätten auch eine pos. Begutachtung möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Heute Beratungstermin bei der Servicestelle TÜV München Süd gehabt, auch die winken ab. Laut Aussage des Beraters wären sie auch nicht in der Lage, ein Gutachten für eine bereits eingetragene Kombi an der SR aus der Datenbank zu fischen. Der Berater meinte, Kombis ohne ABE jedes einzelnen Teils werden heute nicht mehr eingetragem, weil die Dokumentationspflicht (Fotos/Name des Sachverständigen) bei Einzelabnahmen erheblich strenger ist.


    So langsam gehen mir die Optionen aus. Ich überlege noch, den Bremszylinder der XS650 zu besorgen, um einen BZ zu haben, der eindeutig (nachweisbar) für Doppelscheibe ausgelegt ist und über den vielleicht irgendwas in den Datenbanken zu finden ist. Aber auch das verspricht nach bisheriger Info nicht unbedingt Erfolg. Der TÜVer meinte auch noch, es bräuchte eine Freigabe des Herstellers für Doppelscheibe.


    Was für ein Krampf.


    Der Kedo-BZ ist in jedem Fall maximal für Rennzwecke zulässig, nachdem auch der Hersteller nicht klar ist. 95€ zum Fenster rausgeworfen.

  • Oh mann, ich verstehs nicht. Ein gelernter Inscheniör muss doch eine einfache Flächenberechnung durchführen können, wenn sogar ich als Baumschüler das kann. Feiges Pack. :s:

    Hans

  • Wie beweist man einem TÜV Prüfer der weder 2H9 oder 447 kennt und selbst nicht rechnen will, dass ein original Yamaha HBZ aus den 80igern Jahre ein original Yamaha HBZ für eine Doppelscheibenanlage ist?

    Und lohnt sich denn der Ärger und Aufwand? Was sind denn die wirklichen Vorteile einer 2 Scheiben Vorderbremse bei der SR? Heute haben deutlich stärkere und schwerere Motorräder wie die Guzzi V7 oder eine Harley Street Bob doch auch nur einfache Scheiben?

  • Original-48T-Pumpe dran "Das ist die Bremspumpe von der XS650" eintragen und fertig.


    Oder... Keine schlafenden Hunde wecken, Gabel hat die Aufnahme. Jüngere Tüver kennen die SR eh nicht mehr aus dem ff.


    Oder halt mal in motorradwerkstätten anklopfen, die Prüfer die Werkstatt-TÜV machen sind meist kompetent in ihren jeweiligen Gebiet (und haben schlimmeres gesehen)... Was auf jeden Fall helfen könnte: erst die doppelscheibe mit "xs"-Bremspumpe eintragen, dann den Kedo-Ersatz.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Eine Nummer an den Bremsscheiben find der Tüver richtig gut.

    Wenn du die lochen lässt und hast ein Gutachten dafür ( hat mal Motorradsport Hänsle gemacht )


    Einen suchen der eine xs hat, mit org Bremse, und zusammen zum Tüv fahren.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!