Grüß euch aus München/Giesing!

  • Weil ich, mittlerweile seit vielen Jahren sporadisch mitlesend, aufgrund einer Grundüberholung meiner 2J4 doch etwas aktiver hier im Forum geworden bin, hier eine Kurzvorstellung meiner Huddel und mir.


    Lorenz getauft und seit einer halben Ewigkeit im Münchner Handwerker-Stadtteil Giesing wohnhaft, besitze ich meine SR auch schon seit knappen 20 Jahren (nach langer Sinnfindungsphase zwischen allerlei Extremen: BMW R75/5, TT600S Belgarda und einer Art 2 Takt-Feststoffrakete -> KTM EXC 380)

    Die SR habe ich eher optimierungsbedürftig vom befreundeten Vorbesitzer für soweit ich mich erinnere 750€ erworben.


    Der Preis war fair und bot genügend Vorwand, die nächsten 20 Jahre ordentlich Geld auf die Wanderdüne (Motorrad,34 PS Spezial, 16.05.2000) zu werfen.

    Kaum was, das unangetastet blieb: Überholung Hinterachsnabe/Bremskörper, Sitzbank, neuer Kabelbaum, Zündspule, Schwingenlager (der festgerostete Schwingenbolzen hatte sich auf der AB Salzburg rausgedreht und mir ging während der Fahrt beinahe die Schwinge mit für den Betrieb wichtigen Anbauteilen -Hinterrad!- flöten), Lampengehäuse, Endtopf, Bremsen und das Kostspieligste am Ende -> 2 Motoren.


    Den 1. Austauschmotor, nachdem das Getriebe des originalen sich nicht mehr schalten ließ unbesehen und deswegen verdient mit toter Kipphebelwellenlagerung gekauft.


    Der 2. Austauschmotor (ich dachte damals noch, man spart immens Montagezeit und Analysemühen, indem man einfach immer den kompletten Motor tauscht, keine Ahnung warum) war dann ein echter Glücksgriff. Umso mehr, weil ich die Lehren aus Tauschmotor 1 auf keinen Fall ziehen wollte und mir den aus Norddeutschland (natürlich unbesehen) zuschicken ließ.

    Top in Schuss, wie sich später herausstellte von Helmut (rei97 aus dem XT-Forum) frisch grundüberholt, grade erst eingelaufen, mit Mini-BigBore und geklemmten Kipphebelachsen.


    Dass da dann Jahre später eine Klaue am 3. Gangrad abbrach, war meiner untertourigen Fahrweise zu verdanken. Der chronisch undichte Endtopf klang bei 2000 Umin so toll.


    Kontakt zu Helmut aufgenommen, den bewegungsauffälligen Patienten in den Stuttgarter Raum gefahren und Nutznießer eines irren Services geworden (Vielen Dank nochmal Helmut!):

    Der Motor wurde komplett auf Verschleiß überprüft, das Getriebe gegen ein gutes Gebrauchtes getauscht, die Ölpumpe gewechselt und die berühmte Hiha-Nocke eingebaut. Das Alles mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis und Giesinger Flüssignaturalien. Toller Nebeneffekt des ganzen Aufwands - der Motor war das erste Mal richtig dicht.


    Etwas später noch den Vergaser bei Helmut auf membranlos umbauen lassen und vor kurzem Zeuge einer Art Blätterteig-Metamorphose des Rahmenlacks geworden.


    Der eingangs erwähnte Freund hatte nämlich bei der Rahmenlackierung mit der Farbwahl (silbergrau) Stilsicherheit bewiesen, aber (euphorisch bedingt) die Grundierung vergessen.


    Aufgrund dessen im Herbst beschlossen, die SR einmal komplett zu strippen. Der Rahmen und alle Anbauteile sind jetzt beim pulvern, jede einzelne Schraube, Mutter, Sprengring und alle im Lauf des 40-jährigen Mopedlebens abhanden gekommenen Kleinteile wurden nachgekauft. nach Reinigung aller Teile geht's dann in den nächsten Wochen an den Zusammenbau.


    Return Of Investment wahrscheinlich für alle Ewigkeit Fehlanzeige, aber wert ist's die Schönste aller Wanderdünen allemal!


    Viele Grüße!


    Fotos vor dem Umbau und danach:

    Vorher - bei voller Zuladung schon mit dem serienmäßig berüchtigt straffen Sportfahrwerk, das jede Pässetour zum persönlichen Isle of Man- Erlebnis macht.

    Nachher

  • Untergiesing!

    Unterhalb Heilig Kreuz und ca. 500m weg vom Giesinger Bräu, der (da bin ich mir ziemlich sicher) einzigen Bezugsgröße für die Mietstaffelung im Viertel.

  • Hier ein Zwischenstand der mittlerweile recht weit fortgeschrittenen Restauration.

    Zerlegen war kein Problem. Beim Zusammenbau steht mir manchmal der eigene Anspruch etwas im Weg, weswegen Detaillösungen manchmal sehr viel länger als erwartet dauern. Keine Ahnung, wann ich den entwickelt habe.

    Aber so langsam wird's wirklich. Warte noch auf einen im Moment ausverkauften Heckfender, dann geht's in die Schlussphase.

  • Ich Cafe Westend, treffen sich nette Motorradfahrer jeden 3. Montag ab 18:00 Uhr.


    Solltest Du Interesse haben einfach mal hinfahren. Die meisten schrauben selbst rum, haben oder hatten alte Yamahas.


    Cafe Westend
    Wir sind ein junges familiengeführtes Wirtshaus oberhalb der Theresienwiese. Unser Frühstück - so heißt es - zählt zu den besten Münchens. Sie möchten sich…
    www.cafe-westend.com

  • Die Speichen finde ich etwas klobig...und das Schutzblech vorn zu kurz.


    Im übrigen scheint sich die Restauration zu lohnen, dem Foto nach :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bitte unbedingt posten wenn du sie bereit hast, würde mich interessieren.

    Das Schutzblech ist jetzt fertig gebohrt und mittels der Kedo-Halterungen schon mal locker montiert. Der Nummernschild-Halter ist auch von denen.

    Radius und Lage zum Hinterrad passt Gottseidank haargenau und der Fender kommt nicht zu hoch. Von daher hat sich der doch ordentliche Preis für die Rahmenhalterungen zumindest aus meiner Sicht gelohnt. Der Fender ist einer aus Alu von Louis.


Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!