Vergaser Anschließen 2J4

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 2J4 Bj´81 vor einiger Zeit ergattert.

    Das Moped ist ein Scheunenfund und war nicht komplett. Da ich selbst ziemlich unerfahren bin stehe ich oft Ratlos da...


    Momantan habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe welche Leitung vom Vergaser, den ich bereits hergerichtet habe, sprich gereinigt, Dichtungen ect. getauscht, wohin müssen.


    Da einige Anschlüsse auch komplett ohne Schlauch sind, kann ich mir das ganze auch nicht durch die länger der Leitungen erschließen.


    Weiß vielleicht hier jemand, ob ich irgendwie an eine Art "Anschlussplan" oder "-zeichung" komme?


    Vielen dank im Voraus.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    schau mal hier: Oldmans Werkstattzeichnungen und auch hier Oldmans Vergaserbilder (nach oben scrollen).


    Der Überlaufschlauch hängt einfach nach unten, glaube zwischen Rahmen und Schwinge, ist eigentlich egal. Der Schwimmerkammerbelüftungsschlauch sollte nach oben hinten verlegt werden, also irgendwie so dass kein Fahrtwind reinpusten kann.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin,


    das kann man sich eigentlich selbst „erarbeiten“. Ich versuchs mal ausm Kopf ohne Photo…


    An der linken Seite gibt es zwei „Hauptanschlüsse“. Einer ist der „dicke“ Spritanschluss (Kurz oberhalb der Schwimmerkammer). Dieses ist der Anschluss der sich verschließt, wenn Du den Schwimmer anhebst. Dann hast Du noch einen etwas dünneren Anschluss, der „in Fahrtrichtung vorne“ liegt, dort kommt der dünnere Unterdruckschlauch vom Benzinhahn dran. Welcher Anschluss hier an welchen vom Benzinhahn kommt, sieht man eigentlich an der Dicke der Schläuche.


    Dann gibt noch zwei weitere „ganz dünne“ Anschlüsse am Vergaser. Einmal der Überlauf, der unten an der Schwimmerkammer rausguckt (und im Vergaser einfach als Rohr in der Schwimmerkammer endet) Hier kommt ein Überlaufschlauch ran, der unterm Mopped an der Schwinge endet. Dann noch die Ent-/Belüftung, dass ist ein Anschluss auf halber Höhe des Vergasers (dessen Position ich gerade nicht wirklich im Kopf habe, aber der Anschluss endet im Vergaser quasi direkt oben in der Schwimmerkammer). Da streiten sich die Geister ein wenig. Ich lasse Entlüftungsschläuche (also genau wie den Schlauch der Limaentlüftung) gerne unter der Sitzbank enden…

    viel Glück,

    Oliver

  • Danke für die hilfreichen Infos!

    Dann werde ich mich so bald wie möglich ans Werk machen und hoffe, dass ich den alten Motor wieder zum Leben erwecken kann. :)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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