Vergaser Anschließen 2J4

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 2J4 Bj´81 vor einiger Zeit ergattert.

    Das Moped ist ein Scheunenfund und war nicht komplett. Da ich selbst ziemlich unerfahren bin stehe ich oft Ratlos da...


    Momantan habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe welche Leitung vom Vergaser, den ich bereits hergerichtet habe, sprich gereinigt, Dichtungen ect. getauscht, wohin müssen.


    Da einige Anschlüsse auch komplett ohne Schlauch sind, kann ich mir das ganze auch nicht durch die länger der Leitungen erschließen.


    Weiß vielleicht hier jemand, ob ich irgendwie an eine Art "Anschlussplan" oder "-zeichung" komme?


    Vielen dank im Voraus.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    schau mal hier: Oldmans Werkstattzeichnungen und auch hier Oldmans Vergaserbilder (nach oben scrollen).


    Der Überlaufschlauch hängt einfach nach unten, glaube zwischen Rahmen und Schwinge, ist eigentlich egal. Der Schwimmerkammerbelüftungsschlauch sollte nach oben hinten verlegt werden, also irgendwie so dass kein Fahrtwind reinpusten kann.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es! (Erich Kästner)

  • Moin,


    das kann man sich eigentlich selbst „erarbeiten“. Ich versuchs mal ausm Kopf ohne Photo…


    An der linken Seite gibt es zwei „Hauptanschlüsse“. Einer ist der „dicke“ Spritanschluss (Kurz oberhalb der Schwimmerkammer). Dieses ist der Anschluss der sich verschließt, wenn Du den Schwimmer anhebst. Dann hast Du noch einen etwas dünneren Anschluss, der „in Fahrtrichtung vorne“ liegt, dort kommt der dünnere Unterdruckschlauch vom Benzinhahn dran. Welcher Anschluss hier an welchen vom Benzinhahn kommt, sieht man eigentlich an der Dicke der Schläuche.


    Dann gibt noch zwei weitere „ganz dünne“ Anschlüsse am Vergaser. Einmal der Überlauf, der unten an der Schwimmerkammer rausguckt (und im Vergaser einfach als Rohr in der Schwimmerkammer endet) Hier kommt ein Überlaufschlauch ran, der unterm Mopped an der Schwinge endet. Dann noch die Ent-/Belüftung, dass ist ein Anschluss auf halber Höhe des Vergasers (dessen Position ich gerade nicht wirklich im Kopf habe, aber der Anschluss endet im Vergaser quasi direkt oben in der Schwimmerkammer). Da streiten sich die Geister ein wenig. Ich lasse Entlüftungsschläuche (also genau wie den Schlauch der Limaentlüftung) gerne unter der Sitzbank enden…

    viel Glück,

    Oliver

  • Danke für die hilfreichen Infos!

    Dann werde ich mich so bald wie möglich ans Werk machen und hoffe, dass ich den alten Motor wieder zum Leben erwecken kann. :)

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  • goldecken

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    ich habe meine SR500 aus gesundheitlichen Gründen verkauft und in meiner Garage liegen noch einige neu verpackte Ersatzteile.
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  • Peng

    Replied to the thread Servus aus Ingolstadt.
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    Ohne Mängel :kn:
  • HolWe

    Replied to the thread Tank undicht.
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    Es wäre schön wenn ich meinen Tank wiederbekomme.
    nicht das er noch inner Bucht landet. :406:
    Sonnige Grüße Holger
  • ralfi

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    Moin!
    Die Münsterländer werden mit einer noch ungewissen Anzahl von Rädern und Personen anreisen.
    Ich wage mich mal eine Schätzung von 5 Personen anzunehmen.

    Gruß
    Guido
    IG Münsterland
  • fiete

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    Moin!
    Die Münsterländer werden mit einer noch ungewissen Anzahl von Rädern und Personen anreisen.
    Ich wage mich mal eine Schätzung von 5 Personen anzunehmen.

    Gruß
    Guido
    IG Münsterland
  • ukh

    Replied to the thread Der Loctite ist jetzt auch hier.
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    :433:
  • Loctite

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    Hallo Allerseits,
    Danke für die nette Begrüßung, vielleicht sieht man sich ja auf dem Jubi-Treffen?

    mfgele
    Bernd
  • Karl

    Replied to the thread Powerkrümmer.
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    ...saubere arbeit!
    sieht gut aus...
  • Bodi

    Replied to the thread Powerkrümmer.
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  • Bodi

    Replied to the thread Powerkrümmer.
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    Mit den Fotos hats wohl nicht geklappt. Ich versuche es nochmal





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