• Ich habe eine Frage an die XT-Fahrer hier im Forum. Meine SR hat einen hübschen Lufi den ich nicht hergeben will. Er gefällt mir einfach so! Aaaaber: wenn ich mir den so anschaue hab ich ihn im Verdacht ein Strömungshindernis zu sein mit den kleinen Löchlein, bei den Triumphs damals waren die größer. Nun habe ich mir gedacht daß der VM34 in dieses Setup nicht so reinpaßt und hab mir einen XT-Vergaser eingebaut also einen VM32. Eine erste Probefahrt heute verlief auch sehr positiv ich laß ihn drin. Aber es gibt beim Kaltstart ein anderes Verhalten der Motor springt zwar mit betätigtem Choke sofort an und brabbelt so vor sich hin aber wenn ich den Schieber auch nur 1 mm anhebe geht er aus. Rein makroskopisch ist am Gaser speziell am Startvergaser alles ok und sauber, auch die Choke-zuflußdüse unten in der Schwimmerkammer ist frei. Positiv ist, daß ich nach 3 Minuten den Choke rausnehmen kann der Motor läuft dann stabil im Leerlauf weiter und dann kann man auch Gas geben! Und genau das ist meine Frage, ist das beim VM 32 normal? Und dann nochwas: die Luftschraube ist nur ne halbe Umdrehung offen da ist der Leerlauf am besten geh ich dann am besten mit der LD auf 27,5?

  • welche LLD hast du denn gerade drin?


    Strömungstechnisch ist dein schicker Luftfilter bestimmt weit ab vom Ideal, die Beatmung durch ein halbes Nasenloch sollte beim Start/Leerlauf aber egal sein... 8)

  • Ok, das war die Zusatzfrage die bezog sich aber nicht auf die Strömung sondern auf die Tatsache daß der optimale Leerlauf schon bei halb geöffneter Luftschraube habe, wo doch in der Literatur 1 1/4 steht. Die Hauptfrage war aber ob das beschriebene Kaltstartverhalten normal ist falls ja ok dann ist gut falls nein ja dann muß ich halt damit leben

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...normal ist das Verhalten nicht.

    Der Vergaser hat sicherlich eine bewegte Geschichte hinter sich, ... vielleicht sollte man das gute Stück genauer inspizieren, vielleicht ist ja die Leerlaufdüse verstopft, somit würde beim Gas geben das Gemisch abmagern, was wiederum zum Absterben führen könnte ...

    In jedem Fall würde ich da mal genauer schauen...

    ...wasn Satz ... :P


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ok, danke für die Auskunft. Ich kenne die Geschichte des Gasers nicht, aber äußerlich ist er noch Top. Und durch die Düsen kann man durchgucken. Ist mir zugelaufen.Ist ne 25er LD, HD ist 220, Clip 2. Kerbe von unten, war so und ich habs zunächst mal so belassen. Kerze ist eher hell.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Standard für die XT mit offenem Stutzen ist LLD#25, HD#230.

    Düsennadel in 4. Kerbe von oben, Schwimmerstand 22 +- 2,5mm bei umgedrehtem Vergaser und gerade so berührtem Federstift.


    Wenn du von hinten auf den ausgebauten Vergaser guckst, gibt es bei 6 Uhr eine Bohrung, in der tief hinten eine eingepresste Luftdüse sitzt. Leuchtet man mit einer Taschenlampe in die Öffnung des ausgebauten Düsenstocks, sollte durch die 6 Uhr-Öffnung Licht zu sehen sein. Andernfalls ist die Luftdüse (0,8mm) dicht und die Leerlaufeinstellerei führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Luftdüse kann man mit einem Blumenbindedtraht oder überlangem 0,7mm Bohrer vorsichtig wieder freipopeln.


    Der O-Ring auf der Leerlaufluftschraube (rechts hinten) wird auch mal platt und undicht oder reißt. Die O-Ringe aus dem Keyster-Repsatz waren bei mir immer zu klein und haben nicht vernünftig abgedichtet. Ein NBR-O-Ring (di 3mm, Schnurstärke 1,5mm) funktionierte dann bestens.


    An deiner Stelle würde ich den Vergaser mal ausbauen und überholen, dann hast du für viele Jahre Ruhe und einen simplen Vergaser der auch an der SR klasse funktioniert.

  • Er wurde vor Einbau erstmal auseinandergelegt und die Kanäle durchgeblasen sind alle durchgängig und der Gaser läuft ja auch prima, und 4. kerbe von oben entspricht ja auch 2. Kerbe von unten, Schwimmerstand ist 22mm, 230er HD werd ich mir mal besorgen, der O-Ring an der Luftschraube macht noch einen guten Eindruck, ich denke das mit dem Choke krieg ich auch noch hin. Einstweilen vielen Dank für die Infos, Frank!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!