Sind Elektroniker hier? (Beschriftung einer Diode)

  • Moin zusammen,


    ich bastle gerade an einer neuen Halterung für meine Kontrolllampen (LEDs). Bei meinem Dauerprovisorium bin ich damals zum entkoppeln der BlinkerLED ins nächste Elektronikgeschäft und habe mir die passenden Dioden „nach Beschreibung“ geben lassen.

    Nun will ich dieses Provisorium nicht „schlachten“ und habe inzwischen auch einen Sortimentskasten mit einigen Elektronikbauteilen…

    Dort liegen auch einige kleine Dioden mit der Beschriftung 1N4004 ### drinnen, die für mich, wenn man adhoc danach googelt genau nach der Art Diode aussehen, die ich für den Anschluss meiner Blinker LED brauchen könnte. (auch werden die technischen Daten (1A, 400V) der Diode immer über das 1N4004 beschrieben). Weis jemand wofür die dreistellige Ziffernfolge hinter der „Grundbezeichnung 1N4004“ steht? Irgendeine Bedeutung muss die ja haben, nicht dass ich da ein grundsätzliches Problem einbaue…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Wenn der aufgedruckte Ring mit dem -Pol verbunden wird, hast Du Durchgang - in der Gegenrichtung sperrt die Diode

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    wichtig ist nur 1N4004 mit den technischen Daten, die Du gefunden hast. Ich habe hier verschiedene 1N400x von verschiedenen Herstellern, die jeweils ihre eigenen Kürzel darauf drucken. Die haben mit der Funktion aber nichts zu tun.

    Die Kathode mit dem Ring muß in Flußrichtung zeigen, dann klappt das mit dem entkoppeln. Testen nur mit Vorwiderstand/Kleinverbraucher oder Meßgerät, denn an der Diode fallen nur etwa 0,7 Volt ab und was mehr ist, zerstört sie.

    Gruß

    Klaus-Dieter

  • wie sie verdrahtet gehöre weis ich, hab das Ding ja bei meinem Provisorium schonmal genauso gebaut...

    Nur sind die LED inzwischen matt und ausserdem wollte ich Diese endlich mal anders positionieren, so dass ich es jetzt mit frischen LED neu baue...


    Mir gings nur um die Verwendbarkeit der hier vorhandenen 1N4004

  • Für mich sieht es auch sehr gut aus :thumbup: ,wie hast Du es jetzt am Lenker befestigt?

    Hast Du die mit passenden Steckern angeschlossen(also in der Lampe),oder einfach mit irgendwelchen Flachsteckern angetüddelt?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Das erste Provisorium hatte ich die Kabel am alten Stecker angelötet. Hierfür habe ich mir inzwischen passende Rastkabelschuhe besorgt. Also stecken die Kabel dieser LED nun frisch verkrimpt in den original Steckerhülsen…

    Die Schellen haben hinten jeweils ne M3-Schraube zum klemmen…

  • Okay :thumbup: ,so in der Art wollte ich das auch lösen,fahre jetzt seit bestimmt 10Jahren ohne irgendwelche Kontrolleuchten rum,nach einem Unfall vor 2 Jahren habe ich keine O-Augen mehr montiert und nun möchte mein TÜV/Dekra Mensch Kontrolleuchten sehen.

    Die orginal Stecker vom Drehzahlmesser wollte ich nicht zerstören(zwecks möglichem orginal Rückbau),aber werde mir jetzt andere besorgen das ich das wie Orginal verbinden kann :/ .Ich hoffe mal das es die bei Kedo gibt(habe da ewig nichts mehr bestellt)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin,


    die Quellen für Kabel und Stecker habe ich hier erfragt: Frage im Forum: Quellen für Kabel und Kabelschuhe gesucht


    Ob die runden Stecker und Hülsen von xs650.de in die original Gehäuse passen habe ich noch nicht ausprobiert...


    Der Halter ist übrigens aus recht hartem TPU (und somit flexibel) aus dem 3D Drucker... ;-). So richtig 100% gefallen tut mir das noch nicht (in sich zu wabbelig) aber da die LED zu lang sind habe ich die Kabel oben an den LED verlötet. Somit lässt sich das oben nun nicht mehr so einfach auseinanderbauen und umbauen...

    Irgendwie will ich doch lieber etwas gehäuseartiges und festeres, welches ich dann links und rechts mit zwei Schlauchschellen am Lenker befestige (die Beschriftung des Lenker soll ja frei bleiben), da muss ich aber noch ein wenig entwerfen...

    Auch mit der Reihenfolge er LED bin ich mich mit mir noch nicht ganz einig und als ich sie getestet habe fiel mir wieder ein (das war letztes mal auch schon so): die blaue LED in der Größe ist zu hell und blendet.


    Das ist nun also eher Provisorium Nr.#2. Irgendwas ist ja immer...

  • …die runden Stecker und Hülsen von xs650.de passen übrigens in die Steckergehäuse der SR-Armaturen.

    Leider haben die „nur“ Rastgnubbel und keine Rastfähnchen, ob sie im Steckergehäuse bleiben hängt also massivst vom Zustand des Gehäuses ab…


    trotzdem Schick, dann kann ich ja nen kompletten Kabelbaum bauen…

  • ... Asche auf mein Haupt,aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft irgendwelche Kontrolllämpchen zu verbauen,den Drehzahlmesser werde ich nie mehr montieren denke ich und ich muss diesen Monat zum Tüv,bisher mit Ochsenaugen hatte mein Dekra Mann nichts dagegen ohne Kontrollleuchten,jetzt nach einem Sturz sind halt wieder 4 Blinker montiert und ich kann nicht sehen ob sie an oder aus sind,könnte das ein Problem beim Tüv werden?Also mein Dekra Mann meinte damals bei Blinkern wo man nicht sieht ob die noch blinken oder nicht muss eine Kontrollleuchte vorhanden sein,bei Ochsenaugen sei das kein Problem da man es ja sieht.....

    Habe auch keinen Bock deswegen keine Plakette zu bekommen?

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Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

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