Sind Elektroniker hier? (Beschriftung einer Diode)

  • Moin zusammen,


    ich bastle gerade an einer neuen Halterung für meine Kontrolllampen (LEDs). Bei meinem Dauerprovisorium bin ich damals zum entkoppeln der BlinkerLED ins nächste Elektronikgeschäft und habe mir die passenden Dioden „nach Beschreibung“ geben lassen.

    Nun will ich dieses Provisorium nicht „schlachten“ und habe inzwischen auch einen Sortimentskasten mit einigen Elektronikbauteilen…

    Dort liegen auch einige kleine Dioden mit der Beschriftung 1N4004 ### drinnen, die für mich, wenn man adhoc danach googelt genau nach der Art Diode aussehen, die ich für den Anschluss meiner Blinker LED brauchen könnte. (auch werden die technischen Daten (1A, 400V) der Diode immer über das 1N4004 beschrieben). Weis jemand wofür die dreistellige Ziffernfolge hinter der „Grundbezeichnung 1N4004“ steht? Irgendeine Bedeutung muss die ja haben, nicht dass ich da ein grundsätzliches Problem einbaue…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Wenn der aufgedruckte Ring mit dem -Pol verbunden wird, hast Du Durchgang - in der Gegenrichtung sperrt die Diode

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,

    wichtig ist nur 1N4004 mit den technischen Daten, die Du gefunden hast. Ich habe hier verschiedene 1N400x von verschiedenen Herstellern, die jeweils ihre eigenen Kürzel darauf drucken. Die haben mit der Funktion aber nichts zu tun.

    Die Kathode mit dem Ring muß in Flußrichtung zeigen, dann klappt das mit dem entkoppeln. Testen nur mit Vorwiderstand/Kleinverbraucher oder Meßgerät, denn an der Diode fallen nur etwa 0,7 Volt ab und was mehr ist, zerstört sie.

    Gruß

    Klaus-Dieter

  • wie sie verdrahtet gehöre weis ich, hab das Ding ja bei meinem Provisorium schonmal genauso gebaut...

    Nur sind die LED inzwischen matt und ausserdem wollte ich Diese endlich mal anders positionieren, so dass ich es jetzt mit frischen LED neu baue...


    Mir gings nur um die Verwendbarkeit der hier vorhandenen 1N4004

  • Für mich sieht es auch sehr gut aus :thumbup: ,wie hast Du es jetzt am Lenker befestigt?

    Hast Du die mit passenden Steckern angeschlossen(also in der Lampe),oder einfach mit irgendwelchen Flachsteckern angetüddelt?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Das erste Provisorium hatte ich die Kabel am alten Stecker angelötet. Hierfür habe ich mir inzwischen passende Rastkabelschuhe besorgt. Also stecken die Kabel dieser LED nun frisch verkrimpt in den original Steckerhülsen…

    Die Schellen haben hinten jeweils ne M3-Schraube zum klemmen…

  • Okay :thumbup: ,so in der Art wollte ich das auch lösen,fahre jetzt seit bestimmt 10Jahren ohne irgendwelche Kontrolleuchten rum,nach einem Unfall vor 2 Jahren habe ich keine O-Augen mehr montiert und nun möchte mein TÜV/Dekra Mensch Kontrolleuchten sehen.

    Die orginal Stecker vom Drehzahlmesser wollte ich nicht zerstören(zwecks möglichem orginal Rückbau),aber werde mir jetzt andere besorgen das ich das wie Orginal verbinden kann :/ .Ich hoffe mal das es die bei Kedo gibt(habe da ewig nichts mehr bestellt)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin,


    die Quellen für Kabel und Stecker habe ich hier erfragt: Frage im Forum: Quellen für Kabel und Kabelschuhe gesucht


    Ob die runden Stecker und Hülsen von xs650.de in die original Gehäuse passen habe ich noch nicht ausprobiert...


    Der Halter ist übrigens aus recht hartem TPU (und somit flexibel) aus dem 3D Drucker... ;-). So richtig 100% gefallen tut mir das noch nicht (in sich zu wabbelig) aber da die LED zu lang sind habe ich die Kabel oben an den LED verlötet. Somit lässt sich das oben nun nicht mehr so einfach auseinanderbauen und umbauen...

    Irgendwie will ich doch lieber etwas gehäuseartiges und festeres, welches ich dann links und rechts mit zwei Schlauchschellen am Lenker befestige (die Beschriftung des Lenker soll ja frei bleiben), da muss ich aber noch ein wenig entwerfen...

    Auch mit der Reihenfolge er LED bin ich mich mit mir noch nicht ganz einig und als ich sie getestet habe fiel mir wieder ein (das war letztes mal auch schon so): die blaue LED in der Größe ist zu hell und blendet.


    Das ist nun also eher Provisorium Nr.#2. Irgendwas ist ja immer...

  • …die runden Stecker und Hülsen von xs650.de passen übrigens in die Steckergehäuse der SR-Armaturen.

    Leider haben die „nur“ Rastgnubbel und keine Rastfähnchen, ob sie im Steckergehäuse bleiben hängt also massivst vom Zustand des Gehäuses ab…


    trotzdem Schick, dann kann ich ja nen kompletten Kabelbaum bauen…

  • ... Asche auf mein Haupt,aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft irgendwelche Kontrolllämpchen zu verbauen,den Drehzahlmesser werde ich nie mehr montieren denke ich und ich muss diesen Monat zum Tüv,bisher mit Ochsenaugen hatte mein Dekra Mann nichts dagegen ohne Kontrollleuchten,jetzt nach einem Sturz sind halt wieder 4 Blinker montiert und ich kann nicht sehen ob sie an oder aus sind,könnte das ein Problem beim Tüv werden?Also mein Dekra Mann meinte damals bei Blinkern wo man nicht sieht ob die noch blinken oder nicht muss eine Kontrollleuchte vorhanden sein,bei Ochsenaugen sei das kein Problem da man es ja sieht.....

    Habe auch keinen Bock deswegen keine Plakette zu bekommen?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!