Brems- und Kupplungshebel einstellen

  • Hallo,

    ich bilde mir ein nicht ganz kleine Hände zu haben, aber mir ist der Abstand zu Brems- und Kupplungshebel zu groß - wenn die Hände am Lenker sind.


    Kann man die Hebel einstellen? Ich habe bisher nichts gefunden wie es geht.

    Falls es nicht geht, bleibt dann nur übrig gekröpfte Hebel (wie Kedo 29161 + 29186?) zu montieren?

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,


    beider Kupplung kann’s ich mangels Bild gar nicht sagen, aber der Bremshebel, den Du herausgesucht hast, passt auf alle Fälle nicht zur SR-Handbremspumpe…

    Die Verbindung zwischen Bremshebel und Koben der Handbremspumpe kann man bei der 48T einstellen, damit schlackert der Hebel allerdings lose rum…

  • Zitat

    Kann man die Hebel einstellen? Ich habe bisher nichts gefunden wie es geht.

    Schraubstock und großer Bagalithammer......

    Keine Angst, die Teile dürfen nicht abbrechen! Verbiegen dürfen (sollen) sie sich können!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ich habe bei meiner Doppelbremse und Stahlflex das gleiche Problem und mir mal ne passende Nissin-Radialpumpe bereit gelegt. Die hat nen verstellbaren Hebel… Mir ist aber noch kein schöner Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter übern Weg gelaufen, daher dauert die Montage wohl noch ein wenig…

  • Also ich würde nicht versuchen die Hebel zu verbiegen, ein guter TÜVler wird das bemängeln.


    Die gekröpften Hebel sind eine gute Lösung.


    An der XJ 700 maxim haben wir die Bremspumpe von Kedo mit einstellbarem Hebel, das ist auch OK.

  • Eicher, Du liegst falsch.

    1.) Bagalit gibts nicht. Wenn dann Bakelite, daraus gibts aber keine Hämmer.

    2.) Die Hebel brechen oft sehr leicht, wenn sie aus Aluguss sind. Selbst Schmiedehebel sollte man vor dem Biegeversuch auf die Herdplatte legen.

    Gruß

    Hans

  • Ich habe mir( vorsichtshalber 2 Bremshebel ) von Kedo kommen lassen und nur im Schraubstock vorsichtig gebogen. Schon der erste hat gehalten und passt jetzt für Frauchens kleine Hand !

  • Hallo Oliver,

    bei der 2J4 kann ich auch die Schraube mit Kontermutter am Handbremshebel rausdrehen, habe aber dann das Problem, dass das Bremslicht schon im Leerweg des Bremshebels angeht. Mein Ziel war es, zur Verkürzung der Reaktionszeit ständig mit 2 Fingern am Handbremshebel zu fahren ohne dass die Bremse greift und ohne dass das Bremslicht angeht. Das dürfte aber nur mit einem gekröpften Hebel gehen.


    Hallo Stuppy,

    hast Du vor dem Biegen den Handbremshebel erwärmt?

  • Mag sein dass in bestimmten Situationen zwei Finger auf der Bremse sinnvoll sind, wie z.B. bei Staudurchfahrten oder so, aber prinzipell doch eher nicht, da will ich doch vorwärtskommen und nicht bremsen. Beim Autofahren steht man ja auch nicht mit dem Fuß über der Bremse...


    Dabei fällt mir das hier ein: "Zwei Finger an den Kopf", zwar nicht mein Musikgeschmack aber trotzdem gut, hab ich mal bei meinen Kids gehört.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    und nur im Schraubstock vorsichtig gebogen

    Brav, was nicht passt wird passend gemacht ...... nur nicht zu offt.....

    Wo kämen wir da hin, wenn man Bremshebel nicht biegen kann......

    Wie soll man denn da weiterfahren, wenn die Teile abbrechen würden.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Na, kommt drauf an, wo er bricht... :red:

    Meine ist wegen einer übergewichtigen Gepäckrolle und auf dem Seitenständer (bei abschüssigem Gelände) umgekippt. 150 Km von zu Haus. Der Hebel ist vor der Gelenkschraube gebrochen.

    Ich hab dann die Armatur gedreht und den Zug in den Dekohebel (meiner ist aus Alu) eingehängt. War halt ´ne Quälerei mit magerem Bordwerzeug das Loch für den dickeren Nippel rein zu prötteln. ;( hab jetzt die "geschmiedete Version". :saint:Hoffe es hilft im Fall der Fälle.


    LG Peter

    p.s.:ich würds mit dem Plastikgeraffel gar nicht erst probieren.

  • Manche Hebel lassen sich erstaunlich weit verbiegen, wenn man versucht sie wieder zurückzubiegen, ist es meist das Ende.

  • Hallo Oliver,

    bei der 2J4 kann ich auch die Schraube mit Kontermutter am Handbremshebel rausdrehen, habe aber dann das Problem, dass das Bremslicht schon im Leerweg des Bremshebels angeht. Mein Ziel war es, zur Verkürzung der Reaktionszeit ständig mit 2 Fingern am Handbremshebel zu fahren ohne dass die Bremse greift und ohne dass das Bremslicht angeht. Das dürfte aber nur mit einem gekröpften Hebel gehen.


    Hallo Stuppy,

    hast Du vor dem Biegen den Handbremshebel erwärmt?

    Nein, der Mitarbeiter von KEDO war der Meinung, das geht auch so ! Er hatte recht. Ich habs langsam gemacht und immer wieder angepasst, ob es für meine Frau reicht !. lg. Herby

  • Meinen 48T-Hebel habe ich mit der Schraube so eingestellt, dass der Bremslichtschalter gerade so nicht ausgelöst wird. Es ist eigentlich noch minimal zu weit weg…

    Deswegen liegt da ja auch noch die Radialpumpe (ich glaube von einer R1 oder so) mit dem verstellbaren Hebel. Bei mir ist wegen der Doppelbremse die Größe 5/8“ eingetragen, deswegen kann ich nicht (ohne weitere Tüv-Aktion) auf eine kleinere Pumpe zurückgreifen…

    Ich habe mir übrigens auch angewöhnt immer den Zeigefinger am Bremshebel zu haben…

  • 1986 hab ich mich mal mit 60Km/h auf die rechte Seite gelegt.

    Fußbremshebel Richtung Himmel, Handbremshebel in

    Fahrtrichtung........ Lenker .... 30° links..... 450Km vor

    Heimathafen. Erstmal ne HB. Dann hielten 3 Motorradfahrer,

    Autos nicht! Lenker zurück gedreht, so lang auf den Fußbremshebel

    gehüpft, bis wieder freigängig, Handbremshebel bei liegendem Moped

    mit Stiefel arretiert, und zurückgebogen. Das Originalmaterial ist sehr zäh!

    Und hällt bis heute.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • Sagge86

    Hat das Thema Risse Gehäusehälfte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!