Hallo zusammen

  • Mein Schrauber meinte zu mir: Wir verbauen den originalen Vergaser wieder, dann hast du den meisten Spaß ! Scheint Recht zu haben , läuft seit dem :407::407::407::407: prima !

  • Moin,

    eigentlich habe ich einen Gleichdruckvergaser als relativ problemlos in Erinnerung. Was halt generell gerne passiert, ist dass ein Vergaser mit Teilen aus dem Moppedbaumarkt „überholt“ wird…

    Wenn beispielsweise der Vergaser überläuft, obwohl das Schwimmerkammerventil gerade getauscht wurde, dann ist dieses entweder falsch eingestellt oder generell untauglich… Ich habe schon oft erlebt, dass ein Vergaser mit einem Überholsatz von Polo/Louis/HG auf der Werkbank zwar gut aussah, dann aber im Betrieb, wenn Motorvibrationen dazukommen plötzlich völlig aus der Spur waren (incl. Überlaufen)…

    Schwimmerkammerventile verwende ich beispielsweise am liebsten Original als aus dem Aftermarket (und auch hier lieber ein geputztes altes Originalventil als ein neues aus nem Repsatz) Die einzige Marke, von denen ich bisher wenig/nichts negatives gehört habe und inzwischen auch selbst verwende (nachdem mein damals teuer gekauftes Original-Schwimmerkammerventil nach knapp 20Jahren wieder unzuverlässig wurde) sind Teile von Keyster (motorradbay.de) Leider haben die keinen Repsatz für den BST…

    Ich teste einen Gleichdrücker immer in der Art, dass ich kurz oben in die Öffnung zur oberen Membrane puste, so dass sich der Schieber schnell (aber gedämpft) anhebt und danach wieder sanft ohne Klemmer runterkommt…

    Dann ist das wichtigste gegeben, dass er natürlich sauber sein sollte, keine Membranen oder Deckel eingerissen und keine Kanäle verstopft sein sollten, gilt für alle Vergasertypen. Die einzige Besonderheit eines Gleichdrückers, wo er unangenehm undicht werden und Nebenluft ziehen kann ist die Drosselklappenwelle, die Welle gibts bei den Standard-Schiebervergasern meist nicht, da diese einfach von oben angehoben werden…

    Aber diese Schwachstelle ist mit Starterspray bzw. Bremsenreiniger schnell ausgetestet…

  • Darf ich fragen welchen Vergaser du jetzt auf deinem Motorrad hast?

    Servus Samuel!


    Darfst Du selbstverständlich!

    Ich beantworte die Frage sogar. 8o

    An meiner SR ist jetzt ein TM40 montiert. Macht an einem ansonsten serienmäßigen Motor latyrnich gar keinen Sinn. ;)

    Ich bin aber mit dem abgeranzten okinalen Schieberzergaser an der XT deutlich zufriedener gewesen als mit dem vom Profi frisch revidierten Tarnkappengelumpe der SR, als diese am Motor noch nicht verändert war...


    Grysze, Michael

  • …den kleineren und membranlosen 32er XT-Vergaser (und somit tatsächlich am ehesten unproblematischen Vergaser) wollte ich auch immer mal an der SR mit dem originalen VM34 vergleichen. Bin da aber nie zu gekommen…


    Inzwischen ist die XT verkauft

  • Hier meine Erfahrungen: Der VM32 macht einen satten, spontanen Antritt bis 5000/min., nach oben hin geht ihm etwas früher die Luft aus. 135 km/h, mit Anlauf und Flachmachen auch 140. Ideal für die Land- und Nebenstraßenhatz. Tatsächlich weitgehend unproblematisch, neigt etwas zum Lastwechselruckeln. Ist etwas empfindlicher bei der Schwimmereinstellung. Die ND-DN-Kombi verschleißt schneller, vermutlich weil die DN nicht federgelagert ist (nach hoher Laufleistung).

  • Moin,


    da ich vor Ewigkeiten als Laternenparker bei meiner damaligen XJ-Ratte mit 80km/h beim einbiegen in die Autobahnauffahrt mal einen eingefrorenen Gaszug hatte, würde ich seitdem nicht mehr auf einen Schließergaszug verzichten wollen… ;)

    Somit wäre ein TM bei mir eigentlich raus, da ich inzwischen allerdings kein Ganzjahresfahrer mehr bin, könnte auch ich vielleicht sogar wieder schwach werden…


    Oder verstehe ich das Bild falsch? Und es ist gar kein TM36 unterwegs?


    viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo am sonnigen Sonntag,

    muß mal kurz reingrätschen:

    ätt Herrn Eicher:


    TM36 mit 130/132,5/17,5 bei sonst serienmäßigem Motor?


    LG

    Harry

  • Hatter, 2 Züge! (die Originalen!)

    Originaler Luftfilterkasten, nur TM 36 Vergaser verbaut.

    Sie springt an, mit der originalen Karakteristik wie 1982.

    Warmstart, am Stellrad 1 Umdrehung sind dann 1800U/min

    Standgas. Da werd ich eventuell auf Hebel mit Anschlag

    statt Drehknopf umbauen.

    Kaltstark 1 bis 2x Kicken und läuft, ohne chock.

    Es geht nur a bisserl eng zu, beim Einbau.

    Wenn man es gelernt hat, "kann" Frau/Mann bei 135 mit dem

    Gasgriff aufrecht sitzend noch ein bischen nachboosten........

    Macht Spass, Flakscheinwerfer und aufrecht sitzen schaffen

    so Windschatten für Sohnemann mit Seiner 106PS Maschine

    :436:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe Unterdruckschlauch wieder verlegt, scheint nichts mit der Membran am Benzinhahn gewesen zu sein. Meine Maschine lief in den letzten Tagen sowas von wunderprächtig, erkannte sie kaum wieder. Nimmt schön gad an, Springt auf den ersten Kick bei 2ter Yokestellung an, warm fahren auf der 1 Yokestellung, regelmässiges Standgas, kein ruckeln in allen Drehzahlen/Gängen. einfach herrlich. Und dieses Verschlucken ist weg!! Sogar die LLGS lässt sich einstellen.


    Den Aircutdeckel habe ich nicht erneut abgemacht. Ich werde sie jetzt einfach mal so belassen, weil sich alles sehr sehr stimmig anfühlt beim fahren.


    Einzigste Massnahmnahmen die es gewesen sein konnten: Belüftungsschlauch des Schwimmers (obwohl der meines Errachtens bereits richtig geführt nach hinten lag) oder etwas beim Aircut (Habe nichts geändert, ausser zweimal geöffnet und wieder verbaut). Was es auch immer war ich freue mich sehr darüber.


    Bin übrigens bereits, wenn auch bei eisigen Temperaturen morgens, täglich mit der SR unterwegs.


    Liebe Grüsse

    Samuel

  • Das ist wirklich erfreulich!
    Wie gesagt, bei meiner war auch der verstopfte Entlüftungsschlauch die Ursache des Gestotters. Den Aircutdeckel habe ich aber auch wechseln wollen/müssen, weil die Risse zu deutlich waren.

  • Der Sohnemann wird etz dann 40...

    Schraubt an Seiner Honda DAX, die ich Ihm mit 16 gekauft hab.

    Den Schein für Größeres hat Er erst seit 3 Jahren.

    Spätzünder....

    Bei der ersten Schwarzwaldfahrt musste ich mir anhören:

    Mann Alter tu langsam..... Du hast kein ABS..........

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • das die Nummerngleichen Teile zum Rahmen verbaut sind,

    also noch nicht geöffnet oder was...???


    Der Motor ist jungfräulich ... und original.

    Zündspule u. Vergaser ist neu.

    Da war nichts mehr zu retten.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

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