Geringe Kompression beim Ankicken auch nach anschieben

  • Hallo Zusammen,


    2J4 Bj 81 mit 34PS


    mann o mann, jetzt habe ich die Kleine endlich so weit, dass sie mit ONE KICK ONLY angesprungen ist, und jetzt das.

    Beim Ankicken hat sie eine geringere Kompression als vorher. Es reicht grad nicht zum anspringen.

    Ich hab mir auch schon die früheren Beiträge zum Thema angeschaut und dachte auch, dass sich nur ein bissel Ölkohle im Auslassventil festgeklemmt hat.

    Also angeschoben und auf der Autobahn ordentlich den Motor durchgepustet.

    Zuhause abgestellt und immer noch das gleiche Problem.

    Den Kompressionszug habe ich auch schon gecheckt und auch mal ganz ausgehängt. Leider keine Besserung.

    Am Wochenende will ich noch den Rat befolgen, durch den Auslassstutzen Kriechöl an das Auslassventil zu sprühen und den Motor ein paar mal durchzudrehen.

    Was mache ich wenn das auch nicht hilft?

    Muß dann der Motor raus und eine Zylinderrevision durchgeführt werden?

    Oder gibt es noch eine andere Chance das Problem zu lösen?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge


    Schumi

  • naja, wir wissen über deine SR nur das Baujahr und daß sie noch gut dasteht, sonst nix. Laufleistung der Zylinder/Kolbengarnitur wäre interessant. Und wie läuft sie denn, wenn sie läuft. Generell gilt wenn das Problem bleibt, dann muß man da mal nachschauen und evtl. nachmessen. Du kannst ja BEVOR du das Kriechöl sprühst ein Foto vom Auslaßkanal machen und einstellen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • die Kleine hat 45T auf dem Tacho. Ich hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft. Zustand war OK, nicht verbastelt, relativ Original aber Wartungsstau. Über Zylinder- und Kolben-Laufleistung kann ich nichts sagen.

    Sie sprang schlecht bis gar nicht an. Also

    -Zündung geprüft, neue Zündkerze, schwacher Zündfunke

    -330 Ohm war nur noch 285

    -neue Zündspule, Kerzenstecker und Kerze

    -neuer CDI-Booster

    -Vergaser gereinigt, überholt und eingestellt. Da hab ich mich gewundert, dass bei 34PS nur eine 280er Hauptdüse drin ist

    -Bezinhahn überholt

    -neue Schläuche


    Seither wie ich schrieb ONE KICK ONLY.

    ruhiger Leerlauf, gute Gasannahme und 135km/h max.

    Macht richtig Spaß durchs Allgäu und Bregenzer Wald zu kurven.


    Dann das Problem wie geschildert. Nach anschieben lief sie wie gewohnt, nur etwas patschen im Auspuff im Schiebebetrieb.


    Vielleicht hilft das ein wenig bei der Analyse.


    Das Foto vom Auslass kann ich frühestens am Samstag einstellen.


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Schumi

  • Zieht die richtig durch, also rutscht z.B. bei Belastung die Kupplung nicht?. Wen die jetzt nich bläut, würde ich mir nicht so die Riesensorgen um den Motor machen. Warum musstest du die anschieben, beim Kicken durchgerutscht oder hat der Motor komplett mitgedreht?.

  • Jo, das Ventilspiel täte ich auch mal genauer anschauen. Nicht dass das zu klein ist.

    Ansonsten kann eine kleine Kopfüberholung nach 45.000km schon mal nötig sein, besonders wenn die Schaftdichtungen nicht mehr dichten...

    Gruß

    Hans

  • durch Kurzstrecken und Wartungstau verkokte Ventilsitze können auch ziemlich dicht sein. Das ändert sich fast Schlagartig, wenn endlich gutes Öl eingefüllt und sie endlich Autobahnetappen bewältigen darf. Ölkohle an den Ventilsitzen verbrennt, folglich wird das Ventilspiel zu eng.


    Eintöpfigen Gruß Paul

  • Moin,


    sich als erstes die Kerze anschauen kann sicher nicht schaden. Ich habe vor Ewigkeiten mal einen unbekannten und (unbemerkt) völlig verkokten Motor gehabt, der dann nach der frischen Ventileinstellerei auf der ersten Tour immer leiser wurde. Leider wars die XJ und daher die folgende "Zurückeinstellerei" wieder echt aufwändig...


    Auf der Bahn war er zwar bereits aber vielleicht läuft das Ding so fett, dass es sich auch auf der Bahn nicht freibrennt...


    viele Grüße,

    Oliver

  • Na ja, wen vorher alles Takko war und er nicht an den Ventilen rumgestellt hat?. :du:

    Das schrieb der Paul ja grad. Wenn die Ventilsitze anständig verkokt sind, das Ventilspiel da eingestellt wurde, kann nach einer längeren warmgefahrenen Strecke die Kohle abbrennen und das Spiel enger werden, bzw auf unter null zurückgehen.


    Gruß

    Hans

  • Ne, wenn sie läuft, zieht sie voll durch.


    Beim Ankicken geringerer Wiederstand beim OT als üblich. Deshalb beim durchtreten kein Erfolg.


    OK, der Hinweis mit dem Ventilspiel einstellen find ich wirklich gut.

    Wenn die Ölkohle wegbrennt, wird das Ventilspiel kleiner bis vielleicht sogar kleiner 0. Dann würde sich genau dieser Effekt mit der mangelnden Kompression einstellen.


    Ich hab eher den Eindruck dass sie zu mager läuft. Mit ner 280er Hauptdüse wäre zu fett eher unlogisch. Werd ich aber am WE checken.


    Vielen Dank schon mal bis dahin


    Schumi

  • Wenn die Ölkohle wegbrennt, wird das Ventilspiel kleiner bis vielleicht sogar kleiner 0. Dann würde sich genau dieser Effekt mit der mangelnden Kompression einstellen.

    Ehrlich, warum sollte das genau jetzt passieren, vor allen weil du mit dem Dingen ja schon öfters gefahren bist. Dagegen spricht auch, das du scheinbar ohne Leistungsverlust versucht hast, den Motor auf der Bahn freizubrennen. Da hättest du den wohl gemerkt, das das Ventil nicht dicht ist. So ganz glaube ich diese Kompressionsverlustnummer bei Neulingen nicht. Da wird Tagelang das kicken geübt, am Vergaser rumgestellt und sonstwas.Das die nicht anspringt, wird wahrscheinlicher am Vergaser oder Starttechnik liegen. Wen die echt gefühlt weniger Kompression als vorher hat, sollte man das schon an der Leistung merken. Wie hoch ist der Ölverbrauch und bläut die?. Aber sicher, Ventilspielkontrolle gehört zu den normalen Wartungsarbeiten und würde ich sowieso immer bei einen Motor den ich nicht kenne machen. Ne 280 er Düse ist auch Ok, wen´s zum Motor passt. Ich habe z.B. ne 290 er beim offenen Ansaugstutzen und Filter. Wie sieht überhaupt die Kerze aus?. Wen die wirklich viel Öl verbrennt, ist die auch verusst.

    • vor ein paar Wochen gekauft
    • Wartungsmängel festgestellt
    • Das Ding durchgewartet (incl. Ventilspiel, der Booster war evtl. gar nicht nötig, meine Zündung lief mit unter 280Ohm noch gut und jetzt ist es kalt draussen)
    • Evtl. lief der Vergaser so fett, dass sich der VB nicht besser zu helfen wusste, als die Hauptdüse zu verkleinern
    • jetzt ein paar mal (auch längere Touren) gefahren
    • Kiste brennt sich nach und nach frei
    • Ventilspiel verringert sich…
    • Motor zickt…

    also soooo unwahrscheinlich finde ich diese Theorie jetzt nicht…


    Einen Blick auf die Ventile zu werfen incl. erneuter Kontrolle des Spiels kann auf alle Fälle nicht schaden…

    Warten wir mal ab, was das WE an neuen Erkenntnissen bringt…

  • also soooo unwahrscheinlich finde ich diese Theorie jetzt nicht…

    Ist ja auch nicht sooo unmöglich. Nur hat er ja nun nach dem Auftreten der Synthoms, die Kiste über die Bahn gescheucht ohne irgendwelche Verluste. Aber aus der Ferne ist es halt schwierig, da groß zu

    helfen. Er sollte dann halt erstmal berichten wie die verdammte Zündkerze jetzt aussieht, und klar, das Ventilspiel prüfen. Ich meine mal ebend die Kerze rausdrehen dauert nicht so lange, als hier nen Posting zu schreiben.

  • Ist ja auch nicht sooo unmöglich. Nur hat er ja nun nach dem Auftreten der Synthoms, die Kiste über die Bahn gescheucht ohne irgendwelche Verluste. Aber aus der Ferne ist es halt schwierig, da groß zu

    helfen. Er sollte dann halt erstmal berichten wie die verdammte Zündkerze jetzt aussieht, und klar, das Ventilspiel prüfen. Ich meine mal ebend die Kerze rausdrehen dauert nicht so lange, als hier nen Posting zu schreiben.



    Er wird schon seine Gründe haben, dass er voraussichtlich erst am Samstag dazu kommt, nach dem Mopped zu sehen...

  • Moin!

    Ist die Kompression grundsätzlich so schlecht oder nur nach längerer Standzeit? Wie ist der Widerstand beim Kicken direkt nach dem Abstellen des Motors?


    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • wie lang hält ein zu knappes Auslassventil/Einlassventil?

    Nicht sehr lang bis es irreparabele Schäden erleidet, und der Kopf dann ganz sicher runter muss.

    Ich würde erst mal gewissenhaft einstellen (ruhig mit erhöhtem Ventilspiel), bevor ich freibrennen fahre.


    Eintöpfigen Gruß Paul

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!