Geringe Kompression beim Ankicken auch nach anschieben

  • Also, bin heute etwas früher heimgekommen und hab die Kerze rausgeschraubt. Ist ne Iridium. Von der sagt man, dass mann nicht mehr viel davon ablesen kann. Auf jeden Fall ist sie hellbraun bis braungrau. Also gehe ich, wenn ihr nichts anderes sagt, davon aus, dass die Vergasereinstellung mit der 280er HD OK ist.

    Dann den Ventildeckel weggeschraubt und beim wackeln am Kipphebel konnte ich kein Spiel fühlen und auch die 0,05er Fühlerlehre habe ich nicht dazwischen bekommen (was sowieso grundsätzlich schwierig ist bei dieser schwierigen Zugänglichkeit und dieser weichen Fühlerlehre).

    Dann die Kontermutter vorsichtig gelöst und den Einsteller nur ein paar grad rausgedreht und nochmal am Rocker gewackelt. Ein bissel Spiel war dann zu spüren.

    Den Einsteller also weiter rausgedreht und die 0,15er Fühlerlehre dazwischen gefummelt und den Einsteller wieder reingedreht bis sich die Fühlerlehre saugend bewegen ließ. Alles gekontert und ...

    Leider lässt sich der Kickhebel immer noch von Hand durchdrücken.


    Folgende Detailbeschreibung beim Durchdrücken des Kickhebels:

    -von Hand langsam mit geringer Kraft durchdrücken bis grösserer Widerstand spürbar (Kompression hat sich aufgebaut)

    -dann einfach den gleichen Druck mit der Hand aufrecht halten. Der Kipphebel sackt langsam weiter durch (Kompression baut sich ab) um nach kurzem Weg wieder leichter weiter durchzusacken.


    Folgende Vermutung:

    Das Auslassventil lag am Rocker an, also kein Ventilspiel und wahrscheinlich war es ein wenig geöffnet.

    Jetzt hat es wieder Ventilspiel geht aber trotzdem nicht ganz in den Ventilsitz, weil wahrscheinlich der Schaft in der Schaftdichtung hängt. Ergo immer noch ein wenig geöffnet, ergo immer noch keine vollständige Kompression.


    Weitere Maßnahme:

    Morgen die Kleine mal anschieben. Dann zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen um zu prüfen ob Blow-By Gase austreten. Das wäre echt sch... Wenn nicht, dann eine Runde drehen und, wenn Motor wieder kalt, das Ventilspiel erneut prüfen und wenn nötig nachstellen. Danach das Ganze wiederholen bis sich das Ventil vollständig gesetzt hat.


    Wenn das Alles nicht zum Ziel führt, dann Motor raus. Wenn der Kolben im Zylinder Spiel hat, Zylinder zur Überholung einschicken. Wenn nicht, Ventil und Ventilsitz begutachten, saubermachen und neu einschleifen. Alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen


    Was haltet ihr davon?

  • mach vorsichtshalber erhöhtes Ventilspiel. so 2 zehntel, auch wenns klappert. Einlass ebenfalls. dann stramm fahren.

    und nach ein paar zig Kilometer erneut einstellen auf korrektes Maß.

    Empfehlung von mir.

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • Hey Schumi, ich hatte vor 3 4 Wochen haargenau die gleichen Symptome. Wollte eigentlich auch die Maschine so zum Laufen bekommen aber aufgrund von Saisonkennzeichen hätte ich keine Möglichkeit gehabt die Ventile auf die schnelle freizufahren. Ich hab daher den Motor rausgenommen und den Zylinderkopf überholt, Brennraum und Ventile gereinigt und neu eingeschliffen. Nun läuft sie wieder mit gewohnter Kompression beim Kicken und freut sich auf den 1. März

    Probiers aber erstmal mit freifahren, vllt kannst dir ja die Motorschrauberei sparen

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Memel ()

  • Danke Memel, am Sonntag möchte ich eigentlich eine kleine Tour machen. Daher meine Zurückhaltung mit Motor raus usw. Du weist ja, wenn man mal anfängt zu zerlegen, dann könnte man ja noch das und dann das ...


    Gruß

  • wie gesagt, wenn die Kerze draußen war, hätte ich den Motor auch mal kurz durchgedreht und durchs Kerzenloch einen groben Blick auf die Farbe der beiden sich kurz zeigenden öffnenden Ventile geworfen…

  • Jou, Farben der Ventile:

    Einlass ist Schwarz, mit mit Ruß überzogen, der relativ fest sitzt. Die Dichtflächen sind glänzend und sauber

    Auslass ist hellbraun bis beige, dicker, körniger bröseliger Belag sowohl auf dem Teller als auch auf der konkaven Innenfläche. Die Dichtflächen sind zum Teil schwarz, zum Teil auch mit flachen Ablagerungen.

    Beide Ventile laufen gut in den Schaftführungen, kein merkliches Spiel.


    Woher ich das weiss? Weil mich heute Vormittag der Rappel gepackt hat und ich den Motor raus geholt und dem Zylinder auseinander genommen habe (siehe Bilder).


    Also am Kolben und am Zylinder kann ich keine Abnormitäten entdecken. Keine Absätze und keine Riefen in der Zylinderbuchse, die Kolbenringe schwimmen leicht in den Nuten, keine Brüche. Ich denke die beiden baue ich wieder so ein.

    Anders mit den Ventilen, die werden morgen gereinigt, genau wie der Brennraum im Zylinderkopf, Dann schleife ich die Ventile neu ein und baue wieder alles mit neuen Dichtungen zusammen.

    Oder was meint Ihr?


    Gruß

    Schumi

  • oha... ich denke was anderes als Ventile reinigen und neu einschleifen wird dir da nicht übrig bleiben. Zumindest sieht das alles besser aus als bei mir. Mein auslass war richtig verkokt und auch das EV war undicht.

  • Oha... interessante Farbe... Dieser Struktur/Farbe hatte ich mal beim Auspuffwechsel auf meiner Drehmomentdüse entdeckt...

    Du solltest auf alle Fälle vergaserseitig noch ne größere Grundinspektion machen... ;)


  • ...schade um die Tour, von der ich annehme, dass sie nicht stattfand. ;(

    Wenn der Motor nun schon draußen ist, würde ich da alles genau inspizieren, damit er dann auch wieder lange drin bleiben kann....sprich Kolben Zylinder vermessen usw.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Also nach meiner Laienhaften Vorstellung läuft die bischen zu mager und von dem was man erkennen kann, ist die Zylinderlaufbahn verschlissen. Sieht irgendwie wie frisch von der Bahn gekommen aus, aber dazu passt das Ölfeuchte im Brennraum nicht so. Es sei den, das der Motor einiges an Öl verbraucht hat. Dann sollte der aber auch geraucht haben.

  • Wenn das Öl noch in Ordnung ist/war, und kein überhöhter Verbrauch

    vorhanden, kann eine Kolbennutreinigung und neue Kolbenringe

    nicht schaden! Wenn der Auslieferungszustand am Kolben und Zylinder

    optisch nicht mehr vorhanden.... Na dann ist sie gut Eingefahren ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • JoeBar

    Ja, was mich auch sehr verwundert ist der Farbunterschied zwischen Einlass- und Auslassventil. Ob das durch die Undichtigkeit beim Auslassventil kommt?


    Ralfi

    Wie erkennt man ein VERBRANNTES Ventil? Meiner Einschätzung nach müsste dann nach der Reinigung weggebranntes Metall an den Dichtflächen erkennbar sein, oder?

    Das Ventil lief gut in der Führung. Da hat nichts geklemmt.


    Panzer

    Die Zündkerze war, wie beschrieben, schön rehbraun. Also aus diesem Blickwinkel lief sie nicht mager aber auch nicht fett. Wie ich im Forum gelernt habe ist eine Aussage zum Mischverhältnis im Volllastbettrieb per Kerze nur möglich, wenn man nach einer Strecke bei Volllast den Motor killt und das Bike ausrollen lässt.

    Die 300er Düse werde ich aber auf jeden Fall reinmachen.

    Meine Kleine ist Nichtraucher. Mit Choke hat sie nach Abgas deodoriert, aber ohne Choke hat nichts geraucht.

    Bevor ich den Motor rausnahm, habe ich ihn laufengelassen und die Kurbelgehäuseentlüftung die zum Luftfilter führt abgenommen. Beim Gasgeben habe ich deutliche Luftströmung auch mit 3cm Abstand zum Entlüftungsstutzen am Finger gespürt. Es kam aber kein Abgas raus, also denke ich, dass es nur die Luftbewegungen durch den oszillierenden Kolben waren.

    Die Zylinderlaufbahn schaue ich mir heute mal genauer an. Zum Vermessen des Kolbens und des Zylinders braucht man Spezialmessmittel (Innenmessuhr und Bügelmessschraube) was ich nicht habe.

    Was ich machen kann ist die Kolbenringe in den Zylinder einlegen und den Spalt mit der Fühlerlehre messen.


    Ich möchte auch einen neuen Auspuff und Krümmer in Edelstahl bestellen.

    Was ich so gelesen habe gibt es keinen mehr der nahe an den Original kommt, bzw. nehmen die Hersteller keine Aufträge mehr an. Habt Ihr mir da nen Tipp?

  • Hallo Eicher

    Die Kolbenringe laufen gut in ihrer Nut (reimt sich sogar). Ich werde sie mir heute mal genauer anschauen.

    Ich kann auch keinen Absatz in der Laufbuchse feststellen. Ergo "gut eingelaufen" gefällt mir.

  • ...bin ja eigentlich kein Fan von Ferndiagnosen, aber für mich sieht die Lauffläche des Zylinders verdächtig spiegelnd - verschlissen aus. So wie das Einlassventil und der Kolben (Öl in der Ventiltasche) aussieht, würde ich auch vermuten, dass der Motor schon gut Öl braucht.

    ...darum mein Apell mit dem vermessen.

    Ich bin auch überzeugt, dass er spätestens, wenn er wieder mit den selben Teilen wieder verbaut wird, Öl säuft.

    Zu studentischen Zeiten habe ich solche Teile öfter wieder verbaut... :ber:

    Wenn Du eine Weile Ruhe haben möchtest, sollte zumindest nachgehont und neue Kolbenringe verbaut werden.

    ...das beste ist, wenn man solche Kombis ganz in Ruhe lässt und einfach fährt, aber dazu isses ja zu spät... :411:

    Die Farbe des Auslassventils würde mich jetzt nicht beunruhigen.

    Den Ventilen nebst Sitzen sollte man etwas Liebe schenken und das Pleuelauge würde ich auch gleich anschauen.


    Herzliche Grüße und viel Spaß beim weiteren Schrauben.


    Mambu

  • Moin,


    die Farbe des Auslassventils würde ich einzig auf die Abgastemperatur schieben, da kriegt der Einlass ja nichts von mit. Also unkritisch, wenn nichts verbrannt ist…

    Bei mir hatte die Fuhre mit dem neu eingebautem Motor und dem „offenem Luftfilter“ bereits angefangen zu klingeln…

    Wenn Du das Ding schon soweit hast, würde ich tatsächlich auch den Kolben noch entnehmen und Kolben/Zylinder mal beim nächsten Motoreninstandsetzer zeigen. Diesen würde ich entweder bei der KFZ-Werkstatt, zu der ich mein Auto bringe erfragen oder vielleicht sogar per „Paket nach Coesfeld“ schicken, wenn er denn Zeit/Kapazität hat…


    Ein Ölthermometer wäre vielleicht noch nicht schlecht, meine hatte gleichzeitig angefangen spürbar früher auf Temperatur zu kommen…

  • JoeBar, Mambu ,

    ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und werde den Zylinder und Kopf einschicken zum überholen. Unterstüzt wurde meine Entscheidung noch durch das Vermessen des Kolbenringspaltes, die 1mm Fühlerlehre passte problemlos dazwischen.


    Jetzt suche ich nach einem Spezialisten, der mir vielleicht sogar ein Zylinderkit mit Kolben und Ventilen zuschicken kann, BEVOR meine Teile bei ihm angekommen sind, um Zeit zu sparen.

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!