Hallo, ich bin neu hier

  • Hallo zusammen,

    ich bin 19 und bin die letzten zwei Jahre eine Brixton bx125 (A1-Führerschein <15PS) gefahren die ich jetzt aber verkauft habe. Auf der Suche nach einem coolen Motorrad unter 48PS (wegen A2-Führerschein) ist mein Blick auf die 1985er sr500 von meinem Vater gefallen die ich vor fünf Jahren schon einmal grob mit meinem Bruder fahrtauglich gemacht habe. Da mein Vater sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellt, möchte ich sie jetzt wieder richtig schick machen.

    Ich kann zwar einigermaßen gut mit Metall umgehen aber hab leider noch wenig Ahnung vom Schrauben. Im Moment bin ich dabei mir zu überlegen wie sie denn mal aussehen soll und finde so Brat/ Scrambler Umbauten ziemlich schick.

    In den Anhang packe ich mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand.

    Freue mich von euch zu hören :666:

    Jakob

  • Hi und herzlich willkommen

    Ich würde da gar nichts umbauen nur ein bisschen putzen.

    Originale SR's finder man nicht mehr so oft da jeder umbauen will.

    Grüße Stefan

  • ach Gott, die Arme. Hab die gleiche, aber noch mit Ori-Auspuff und Bestzustand, außer Konis und Stahlflex würd ich da nie was dran ändern. Naja, dich juckts halt kann ich auch verstehn, war auch mal jung. Angesichts der zukünftigen Wertentwicklung von gut erhaltenen Ori-Maschinen würd ich mir überlegen die so umzubauen daß sie auch wieder in den Ori-Zustand versetzt werden kann, die Ori-Teile einlagern usw. da würde aber Brät schonmal wegfallen, da wird ja geflext

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Männer, wenn ich von meim Papa ne SR gekriegt hätte......

    Auf die Knie!

    :duell:

    Gibts denn gor kann Anstand mehr

    :436:

    Richt des Ding her und zeigs stolz wie Bolle vor!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ja, ihr habt schon recht. Einige Teile wie Vergaser, Fußrasten und eben Auspuff sind aber auch schon nicht mehr original und der Tank ist auch fertig vom Lack her. Das hat mich ein bisschen getröstet aber flexen tut natürlich trotzdem weh.

    Zwei Sitze soll sie eh behalten, meint ihr das kann man auch schick ohne flexen lösen?

  • Fahr erst mal die Saison 2022 , dann ,wenn du immer noch willst, kommst du OHNE Langeweile durch den Winter ! :ber:

  • Hallo, Jakob,

    mach Deinen Vater nicht traurig. Ich habe auch einen Sohn, der Fahrzeuge, die ich ihm geschenkt habe, in einen schrecklichen Zustand versetzt hat, auch teils durch Kumpels, die vorgaben, Ahnung zu haben und dann Schäden verursacht haben, auf die sie ihn dann sitzen gelassen haben.

    Begnüge Dich damit, das Gerät etwas zu optimieren und nicht zu ruinieren. Geldmangel oder technische Unerfahrenheit lässt so manches Projekte oft unfertig oder halb demontiert im Keller oder schlimmer draußen vergammeln. Bedenke das immer. Bei der Anfangseuphorie vergisst man, dass man auch irgendwann aus oben genannten Gründen keine Lust mehr hat. Man stellt sich das Anfangs zu leicht vor, viel zu leicht.

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • Moin,


    wo willst Du denn flexen, wenn zwei Sitzplätze bleiben sollen? Welche soziustaugliche Sitzbank die recht unförmigen Rahmenenden am besten abdeckt, da hat jeder seine eigene Lösung. Ich habe mich für die Kombination Guliary-Sitzbank mit neuem schwarzen Bezug und ner Aluabdeckung für die "Öhrchen" entschieden...


    Nachtrag: diesen Chrom-Haltebügel hatte ich soweit abgesägt, dass zwei Streben/Griffe unterhalb der Sitzbank übrig geblieben sind. Der Tüvver hatte zwar ein bisschen den fehlenden Griif bemault, aber auf meinen Hinweis, dass eine Guliary auch offiziell eh zu kurz für Zweimannbetrieb sei, hat es dann mehr oder weniger Kopfschüttelnd akzeptiert…

    Für eine solche Argumentationskette muss halt auch zwingend die Chemie zwischen Tüvver und Kunden stimmen.

    Inzwischen ist dort ein Gepäckträger montiert.


    Nachtrag2: Mir fällt gerade auf, hier ist ja noch ein Photo auf dem Gerät… ;)


  • Hallo, Jakob,

    mach Deinen Vater nicht traurig. Ich habe auch einen Sohn, der Fahrzeuge, die ich ihm geschenkt habe, in einen schrecklichen Zustand versetzt hat, auch teils durch Kumpels, die vorgaben, Ahnung zu haben und dann Schäden verursacht haben, auf die sie ihn dann sitzen gelassen haben.

    Begnüge Dich damit, das Gerät etwas zu optimieren und nicht zu ruinieren. Geldmangel oder technische Unerfahrenheit lässt so manches Projekte oft unfertig oder halb demontiert im Keller oder schlimmer draußen vergammeln. Bedenke das immer. Bei der Anfangseuphorie vergisst man, dass man auch irgendwann aus oben genannten Gründen keine Lust mehr hat. Man stellt sich das Anfangs zu leicht vor, viel zu leicht.

    Eintöpfigen Gruß Paul

    Besser kann man es nicht sagen, Paul ! :ber:

  • Man kann die Ori-Sitzbank flacher machen und dabei gerade belassen. Sieht cooler aus als die dicke Originale, ohne dass dadurch das schöne Gesamtbild der SR ruiniert wird.

    Dein Lacksatz ist einer der schönsten, finde ich.


    Ich würde auch ersma fahren lernen an deiner Stelle und dabei hoffentlich Spaß haben.

    Falls sie Öl verbraucht: Nicht zu lange warten mit Kontrolle und Nachfüllen!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,

    meine 3 Söhne und meine Tochter schleichen schon lange mit wässrigem Augen

    um meine SR. War schon eng, 5 Personen auf der SR. Mamma hatte keinen Platz mehr.

    Beiwagen zu teuer. Hatten ja gerade Haus gebaut..... Das war im Sommer 1997, der Jüngste 2

    saß auf vorne auf dem Tank, dann ich, die anderen 3 dahinter.Ohne Helm. Als Papa würde ich

    diejenige Person selbstverständlich mit Rat und € unterstützen, die SR am Leben zu erhallten.

    Hab gerade erst 7 Jahre 1500€ gespart, um sie wieder auf die Straße zu bringen.

    Ich hoffe Du verstehst meinen Apell :) Wenn Du Vergaser brauchst melde Dich!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Servus aus München nach München,

    wird halt dann gleich so teuer😥 als Schüler ist es da schon praktisch wenn man das Motorrad schon hat.

    Servus Jakob,

    München ist a bisserl übertrieben...

    ich weis wo deine Garage wohnt... :411:

    kann gerne mal vorbei schaun und dir Tipps geben...

    Gryzi, Martin


    Nachtrag !! klar geht ein Zwei Sitzer ohne Flexen :cool:

    mit der guten Wunderlich Sitzbank die jetzt KEDO verkauft...

  • Hallo und herzlich willkommen,

    gibt auch sehr viele Lösungen die nur "Bolt-On" sind falls du irgendwann wieder zurück zu Original willst.

    Gerade zur Sitzbank haben ja schon mehrere eine Idee vorgeschlagen.


    Auf jeden Fall viel Spaß damit und nicht entmutigen lassen!

  • Vielen dank euch allen!!

    Und super gerne Martin, würde dem Moped sicher mal gut tun wenn wer mit Ahnung drauf schaut haha.


    Bin heute bei dem super Wetter das erste mal richtig mit ihr gefahren. Bis auf einen kleinen Schreckmoment als der Tank doch leerer war als ich dachte und sie mir kurz vor der Tanke ein mal ausgegangen ist lief alles wie am Schnürchen. Sprang auch beim ersten Kick wieder an.

    Das klingeln vom Motor ist denke ich auch besser geworden nachdem ich - wie im Forum beschrieben - die Agilität der Drosselklappe ein bisschen getestet habe.

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!