Vorstellung nach 19 Jahren Forum ;-)

  • Moin Zusammen,


    ich bin der Markus und bin hier bereits einige Zeit unterwegs. Hab gerade in den ersten Jahren einiges an Infos für meine alte 78iger SR aus diesem Forum ziehen können. Hab das Moped bis ca.2010 immer weiter frisch gemacht und mich ab dann eigentlich nur noch ums Fahren gekümmert. Ne gut gewartete SR macht halt selten Probleme ;-).

    Im Mai letzten Jahres kam aber dann das dicke Ende. Sowohl SR und TRX sind bei einem Carportbrand dem Feuer zum Opfer gefallen ;( . Zum Glück gab es keinen Personenschaden und das Haus steht auch noch.

    Gegen die Schmerzen habe ich mir dann 6 Wochen später eine 2014er MT09 gegönnt. Nach ein paar Fahrwerksanpassungen ein echt spaßiges Moped. Nur 30kg schwerer als ne SR und mit 115PS eine wirklich gute Performance :evil: .

    Und seit dem letzten Wochenende steht hier nun wieder eine 81ger 2J4 :yl: . Bei nem Kumpel, nach 20 Jahren Standzeit, für nen schmalen Taler aus der Gararge geholt. Man könnte sie sicher mit wenig Aufwand auf die Straße bringen, aber ich habe mich für nen Neuaufbau entschieden. Die Idee ist eine weitgehend originale Optik(wie meine 78iger) mit einem Motor in Richtung 50PS. Und da benötige ich für den Motor sicher wieder ein paar Tips bzw. handwerkliche Unterstützung. Bin mir da noch nicht im Klaren was alles wie und von wem gemacht werden soll. Hab zwar selbst schon mal ne Nockenwellle getauscht, aber ich denke hier würde ich Dienstleister in Anspruch nehmen wollen :/


    Erstmal vielen Dank für dieses Forum bis hierher und vielleicht sieht man sich ja mal :ber:

    Weitere Berichte und sicher auch Fragen folgen bestimmt ;)


    Grüße

    Markus


    Anbei noch 2 Fotos (vorher/nachher)

  • Oh ist das mies.

    War die Feuerwehr nicht schnell genug oder lags am Benzin, dass alles komplett ausgebrannt ist?

  • Freiwillige Feuerwehr brauchte nachts um 2 etwa 20min. Das hat nicht gereicht. Wie man sieht ist der SR-Tank explodiert. Da wär aber auch nach 10min nix mehr zu retten gewesen

  • Ein PKW steht wegen Brand durch überhitzten Motor

    mit Alufelgen nach 3 Minuten auf den Bremsscheiben.

    Nach 4x Wup, (Reifen) ist die Frage, Ersatzrad im Kofferaum

    oder Notrad oder nix. Wenn Tank voll und aus Plastik wird

    es wärmer. Blechtank voll.... wird`s mit kleinem Wup ganz

    schnell warm.... wenn Blechtank halb leer und weniger...

    min 50 Meter abstandhallten! Bin mit meiner SR 1986

    von einem Granada (Ford!) zwischen Bremen und Hamburg

    mit kleiner Rauchfahne überholt worden.... 1 KM weiter

    auf der Standspur nahm das Drama seinen Lauf......


    Zu Deinem Vorhaben 50PS in der SR..........

    Für was?

    Dass Dich die Kumpels auf der Geraden nicht überholen?

    Also meine PS Kumpel sind froh, wenn Sie im kurvenreichen

    Althmühltal hinter meinen 27 PS noch rechtzeitig zu Kaffe kommen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ich würd auch lieber ehrliche 40PS anstreben, denn 50 kriegst Du nur mit 20% mehr Hubraum und nicht zulassbarem Geräusch hin, wenns einigermaßen original aussehen soll. Selbst die 500ccm-Renner beim Grab the Flag haben selten 50PS, und die haben offene Megafone...

    Gruß

    Hans

  • Gegen ehrliche 40PS am Hinterrad hab ich auch nix. Entscheidend ist eher der Drehmomentverlauf. Meine alte lief mit Tuningnocke(Hiha), TM36, 48TLuftfilterkasten und Peppmöller-Nachbau mit mehr Durchlass 170km/h. Wieviel PS das waren weiß ich nicht, aber wenn dann noch ein 535ccm-Zylinder mit überarbeitetem Kopf dazukommen sollte schon was gehen. Was es genau werden soll weiß ich noch nicht. Da fehlt mir noch der Durchblick.

    Und ja, mit 27PS kann man auch fahren. Wenn man nix anderes kennt macht das auch Spaß. Auch eine Kreidler Florret hat ihre Liebhaber ;) - und die meinen sie wären auch schnell

  • Wenn man nix anderes kennt macht das auch Spaß.....


    :347::329:

    Keiner meiner Mopedkumpel mit 500 Honda u.s.w von 1982

    sitzt noch auf 2 Rädern..........

    Hab meine SR damals neu gekauft und sie ist noch im Stall abfahrbereit!

    Von den PS Boliden, die damals in der 5000DM Klasse auf dem

    Markt waren..... wo sind sie geblieben?

    Zur Schonung meiner alten Dame, steht ne 850TDM daneben.

    power is nothing without control

    ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ein PKW steht wegen Brand durch überhitzten Motor

    mit Alufelgen nach 3 Minuten auf den Bremsscheiben.

    Man ist sich nicht bewusst, dass das so schnell geht.


    Ich halte 50 PS heutzutage zumindest in Europa nicht mehr für umsetzbar.

  • ich versteh nicht was du mir sagen willst....


    SR und 50 PS bedeutet Gefahr im Straßenverkehr.

    Auch auf der BAB.

    Rennstrecke ... kein Problem.

    Das gleiche gilt für alle anderen Fahrzeuge mit solch kg/PS Verhälltniss.

    Und führe mich nicht mehr in Versuchung! ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Nicht das ich Dir das nicht zutraue........ SR und 50 PS.

    Es sind die Anderen Verkehrsteilnehmer..... die das nicht beherrschen.

    Nix für ungut ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Eicher:

    Alter du schreibst einen Müll in jeden Thread, das ist echt nicht mehr schön!


    Geh mal fahren, oder das Leistungsgewicht deiner tdm und der 50ps-SR inkl Fahrer nachrechnen, oder sonstwas anderes zu machen als sicherzustellen, dass jeder dritte Beitrag im Forum einer deiner geistigen Ergüsse ist.



    Zum Thema: An welche Nockenwelle hast du gedacht?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • ...jedes Fahrzeug hat seinen Reiz, ... jeder so wie er mag ... und mit dem 5G-Kreidler habe ich genauso einen Spaß wie mit der SR oder XT! :ber:

    Mit der Kreidler habe ich auch schon "große" Motorräder überholt, ... nicht unbedingt eine Frage der Leistung.

    Allerdings ist die Souveränität im Straßenverkehr mit einer ganz originalen 500er nicht mehr so gegeben wie früher. Die Autos haben mittlerweile im Schnitt deutlich mehr Bedchleunigungsvermögen, was das Überholen oft erschwert. Drum kann etwas mehr Leistung nicht schaden, das bringt Sicherheit, ... wenn man denn überholen mag ...

    Mir sind die knappen 40 "sozialverträglichen" PS mittlerweile meist lieber als die knappen 50 ... den Kurvenspaß schmälert weniger Leistung kaum ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Das sieht ja wirklich schlimm aus.... Dann viel Trost mit den neuen Geräten. Zur SR Leistung: Bei mir liegen nur durch den offenen Trichter und den Mikuni VM 36 Vergaser 37,6 PS am Hinterrad an. Was der BMW Auspuff beiträgt kann ich nicht sagen. Ist recht leise, also eher ne Bremse. Der Rest ist original. Die Drehmomentkurve ist natürlich nicht so toll ;)


  • Zitat

    Geh mal fahren, oder das Leistungsgewicht deiner tdm und der 50ps-SR inkl Fahrer nachrechnen, oder sonstwas anderes zu machen als sicherzustellen, dass jeder dritte Beitrag im Forum einer deiner geistigen Ergüsse ist.

    Bis jetzt hab ich trotz meiner "geistigen Ergüssen" überlebt...................

    Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht..... wenn Du die Anderen im Blick hast.....

    wirst Du überleben..... die Anderen sind zu viele!

    Ich hab auch Andere im Fokus, die Anderen sich zu äusern versuchen zu unterdrücken.

    Im Fokus bedeutet, ich werde darauf Antworten, so wie jetzt gerade.

    Die RD250 Fahrer sind nicht alt geworden..... woran das wohl lag?

    And der fehlenden Nockenwelleninformationen?

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • ...nicht jeder RD Fahrer ist deswegen tot. Schau mich an, ich hatte sogar die RD350cc und lebe noch! Die Haltbarkeit und die doch enormen Kosten als Azubi verdarben mir nach 3 Jahren den Spaß. Es liegt eben viel am Hirn, am Leben zu bleiben wenn du solange fährst! Dazu kommt ne lange Erfahrung und zugegebener Weise etwas Glück. lg. Herby

  • Alter du schreibst einen Müll in jeden Thread, das ist echt nicht mehr schön!

    Leute, Leute!


    Bislang hat mich an diesem Forum immer der kollegiale Umgangston gefreut - findet man in anderen Foren nicht immer :rolleyes:


    Und was die Überlebensfähigkeit in Abhängigkeit der Motorradleistung angeht: Es gibt schon einige Menschern in meinem -auch weiteren- Bekanntenkreis, die seit den 70er/80er Jahren Leistungen von >50PS unfallfrei überlebt haben.


    Hierzu noch ein Zitat meines Motorradlehrmeisters: 'Ein Sturz ist eine Schande'

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ja äh...

    Zitat


    Die Haltbarkeit und die doch enormen Kosten als Azubi verdarben mir nach 3 Jahren den Spaß.

    Entschuldigung, in meinem Dunstkreis hat sich die Aussage "nicht alt werden" nicht nur auf die

    tatsächlichen " 2 Rad Todesfälle" konzentriert..... sondern aus den tatsächlichen Todesfällen

    entwickelt. Und beschreibt genau so das, was Du in Deiner Azubi Zeit mit Deinem Motorrad

    erlebt hast. :ber:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!