Vorstellung nach 19 Jahren Forum ;-)

  • Jungs, kommt mal alle wieder runter ins Tagesgeschäft....sowas nervt irgendwann nur noch ! Ich sag auch " Bitte" !!!

  • Hallo Makkus!


    Traurige Geschichte mit der abgebrannten Maschine - und ich wünsch dir, dass Du mit einer Neuen wieder viel Freude haben wirst.


    Nobby





    P.S. Im April hab ich meine seit 36 Jahren. Gute 300000Kilometer sind wir gemeinsam durch ganz Europa gefahren. Darf mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn sie mich auf so grausame Weise verließe...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich würd auch kaputt gehen ! :o)


    Eine org. 48T mit offene Ansaugstutzen, fährt laut org. Tacho schon 155 kmh

    Also da geht schon wat.

    Bin selber, völlig überladen also zwei Personen + Gepäck (75kg.) mit Doppelscheibe, die Berge hoch und runter (frag nich wie) und keine Risse.

    Auch bei langen Autobahnfahrten, mit der Sr so 10 Std und mehr bei max., alles was geht, keine Risse.

    OK , der Alutank ist gerissen und das Nummernschild hat's zerlegt aber am Rahmen nix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :o)

  • Zitat

    Eine org. 48T mit offene Ansaugstutzen, fährt laut org. Tacho schon 155 kmh

    Mein Tacho zeigt bei 5000U/min (mehr zeigt er nimmer) im 5.Gang 125-150-120-135-120-160-130 ......

    Sohnemann im Windschatten meldet..... Navi 141....

    Im Schein steht 2J4, 03.02.78, 20/6500, 134.

    An meinem Rahmen sind an den Knotenblechen, Schweißnahtenden Lackabplatzer.......

    Originaltacho hatten zu der Entstehungszeit so. 10% Toleranz.


    Nicht verwechsel mit

    Toleranz – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Mir hat es jedenfalls viel gebracht meine SR wieder auf die Straße zu bringen.

    Linke Hand zum Gruß vom Lenker.

    10° nach unten, Zeigefinger.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • ...vielleicht hatte Deine SR ja mal eine Unfall... :/

    Meine XTs und SR haben alle zwischen 100 000 und 200 000 km, Rahmenrisse aufgrund hoher Geschwindigkeiten konnte ich bislang nicht feststellen... :ber:

    Ich kenne sowas nur aus dem MX Bereich nach langjähriger Springerei...und der Hiha hat letztens geschrieben, dass es im Rennsport auch Vorfälle dieser Art gab.


    ...sagt mal, wo fahrt Ihr denn alle so schnell?!? :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich bin mit meiner SR nur ein einziges Mal auf der Autobahn in Richtung Höchstgeschwindigkeit vorgestoßen, weil es mich interessiert hat, wie sich das anfühlt. Es war ab 160 Sachen kein Spaß mehr, wie der Wind da an einem zerrt. Seither bin ich nie wieder auf einer Autobahn gewesen, schließlich heißt es ja eindeutig nicht Motorradbahn. 8o

    Die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit interessiert mich null, Beschleunigungen (positiv/negativ/in diverse Richtungen) und möglichst wenig beunruhigende Reaktionen des Fahrwerks auf diese sind die größten Spaßbringer! :yl:

  • Zitat

    ...vielleicht hatte Deine SR ja mal eine Unfall... :/

    Scho, 1986 mit 60Km/h auf einen frisch lackiertem Mittelstreifen ausgerutscht.

    Wie auf Seife..... bis zum Stillstand, aber ohne Kollision. Der weiße Batz ist heute

    noch unterm vorderem Kotflügel.

    1982 hab ich mir den rechten hinteren Stoßdämpfer in einer Wiese an einem Grenzsteil

    abgefahren.

    Rennsport.... mit 50PS dreht die SR im 5 Gang aus.

    Mit 27 PS ...Kassler Berge abwärts.... liegend...... 4x Hamburg und zurück auch öfter mal.

    Da waren auch ned so viele runde weiße Schilder mit rotem Rand und Zahlen,
    und hab ich aber nicht mehr auf den Tacho geschaut..............

    War ich froh, dass der Lenker so breit ist..... hoher Wellengang.

    Ganz schee irre..... aber jung.


    Machma heid nimma.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Wenn die Temparaturen mal wieder angenehm sind( 218-24 Grad, dann werd ich das erste Mal mit der Maschine auf die Autobahn und werde berichten, was sie nach Tacho so läuft ! Bin mal gespannt......

  • Stuppy machs nicht, dafür ist eine SR einfach nicht gemacht. Geht schon mal los, dass man als Fahrer alle Flatterteile abkleben sollte, dann schon mal überlegen wie man sich möglichst flach macht. Kann man von den alten 50ccm Fahrern lernen, flach auf das Moped legen, Beine hinter gerade raus, Ellenbogen anlegen nicht vergessen.


    Und dann wird man vielleicht, wenn man nicht zu dick ist, gut 160 km/h schaffen, aber nur wenn die SR 33/34 PS hat, bei 21/27 PS ist das changenlos.


    Was hat man davon????


    Kauft euch eine FZ 750, die geht ganz locker 200, durch die Verkleidung kein Zug auf den Armen, und sie braucht bei über 120 km/h viel weniger Sprit als die SR. Und zur Not kann man dann nochmal runterschalten um vielleicht noch ein wenig schneller zu sein.

  • interessant… Das einzige was ich tatsächlich in der Art gemacht hatte war die Koffer abzunehmen. Ansonsten einfach „gegen den Wind“ sitzend, aber nicht flach gemacht, normale Wachscottonklamotten… Einfach weil ich den Vergleich Std.Endtopf vs. DragPipe haben wollte…


    Std.-Endtopf, Runtastic am Handy mitlaufend, 148.7km/h, Tacho zeigt knappe 160 an (also 10km/h vorlauf bestätigt)

    Als der DragPipe dann geliefert wurde, gleiche Strecke (ohne Runtastic, jetzt weis ich ja, was der Tacho vorläuft) Tacho knappe 150km/h, auch gefühlt bergauf etwas weniger Kraft. Muss mir mal was einfallen lassen, die etwas weniger Kraft stört schon ein wenig, dafür sieht der Topf schön aus und klingt besser…


    Langgemacht habe ich mich mit der SR bisher einmal, dafür ist sie auch schonmal umgeschubst worden, mit leicht verzogener Gabel. Irgendwelche Abplatzer aufgrund Verformung habe ich bisher nicht beobachten können. An der einen oder anderen Ecke/Kante löst sich schon ein wenig, aber ich denke wirklich nicht, dass ein überlasteter und materialermüdeter Rahmen den Lack unbedingt an irgendwelchen Aussenecken abwirft. Ich würde solche Abplatzungen eher auf der Fläche oder Knotenpunkten erwarten… Aber ich bin auch kein Fahrzeugtechniker…

  • Tscharlie, ich wiege ( meistens) :404: 80 kg, fahre seit 50 Jahren ohne Unterbrechung ( man, bin ich alt) Mopeten und will ja nur mal kurz zur Höchstgeschwindigkeit kommen. Ich will die " Schöne" nicht quälen! Was schafft deine ? Du hast natürlich Recht, sowas feines Altes soll man nicht lange mit über 80-100 km/ std. fahren. ( denke ich ) Ist einfach zu schade.......lg. Herby :666::666:

  • Meine schnellste Maschine war ne V-Max. mit Sog im Tank bei "GAAAAAAAS " :s::s: Das Fahrwerk war nix, garnix.......weniger als das !!!

  • Alles über 130 ist doch unnötig. Kostet auf der Landstraße um in der Stadt auch zu viel Geld ..

    Ja also...

    meine TRX ist mit 215km/h im Schein eingetragen...

    und, ja das macht die auch...

    hab ich aber nur ein mal probiert...

    der Helm drückt da so... weil wegen Umbau keine Verkleidung mehr...

    normal fahr ich auch nicht mehr als 70km/h das ist eine schöne Reisegeschwindigkeit... :bus:

    Mann hört noch den Motor und kann die Landschaft genießen...

    Gryzi, M.

  • ...sagt mal, wo fahrt Ihr denn alle so schnell?!? :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Also...

    da gibts eine Autobahn Straße... ehemalige Olympia Straße vom Adolf...

    die geht von München nach Starnberg... und wieder zurück...

    zurück ist schneller weil es leicht bergab geht...

    aber Gas geben macht seit den 2010er Jahren da auch keinen Spaß mehr...

    zu viele Schnösel unterwegs mit dem Porsche vom Papi... :bash:

    Gryzi, M.

  • JoeBar


    Im Buch: schnell auf zwei Rädern kann man nachlesen und nachrechnen wie das ist mit der Geschwindigkeit, dem CW Wert, der Stirnfläche eines Motorrades und der Bekleidung des Fahrers. Das Gewict spielt bei der Höchstgeshwindigkeit fast keine Rolle.


    Andererseits hatte ich eine CX 500, ohne Verkleidung, die lief mit ihren 50 PS immer Tacho 180 km/h, egal ob zu zweit oder allein liegend. Kann aber eben sein, der Motor war bei dieser Geschwindigkeit bei seinen 50 PS angelangt und wenig darüber oder darunter war die Leistung "weg".

  • Dass der Luftwiderstand einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat will ich doch gar nicht bestreiten und es könnte durchaus möglich sein, dass ich liegend und mit eng anliegendem Lederkombi schneller hätte fahren können, aber wie gesagt mir ging’s nicht um die höchstmögliche Geschwindigkeit, die meine kleine erreichen könnte, sondern lediglich um den Vergleich der beiden Endtöpfe…

    Und für „Tacho 160“ musste ich mich weder flach machen noch mit Vaseline einschmieren…

    Könnte auch sein, dass mein Motor durch das 15er Ritzel ein wenig mehr in Richtung „ausdrehen“ dreht und sogar noch Reserven gehabt hätte, bzw. der Luftwiderstand bei der Originalübersetzung vielleicht eine größere Rolle spielt…

  • "Das Gewict spielt bei der Höchstgeshwindigkeit fast keine Rolle."


    Auf dem Weg bis dahin jedoch schon.

    Das SR 500 Konzept war absolut durchdacht.

    Nur leider durch PS Klassenverordnung mit Halsband.

    Wenn schon 27PS per Verordnung, dann bitte mit

    dem Konzept angepasster Übersetzung ohne

    Mehrkosten.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Wenn ein Motorrad (unverkleidet) mit 30 PS 140 km/h schnell ist, dann sind bei gleichen Bedingungen für 150 km/h 33 PS nötig, für 160 km/h schon 47 PS, für 180 dann knapp 70 PS.


    Grund: die Geschwindigkeit geht mit x³ in die Rechnung ein.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!