Kupplung Verschleiß messen ohne Ausbau. Geht das?

  • Hi,

    Ich hab grad den Motor zerlegt und möchte gerne den Verschleißgrad der Kupplung messen, aber ohne die Kupplung selbst in ihre Einzelteile zu zerlegen.

    Folgendes habe ich nun analysiert, gemessen und gerechnet.

    Eine neue Lamelle hat 2,8mm. Verschleißgrenze bei 2,5mm

    Eine Stahlscheibe hat 1,2mm. Verschleißgrenze habe ich keine gefunden.

    Weil der Messschieber nicht hinter die hinterste Lamelle passt, kann ich von aussen nur das Paket von 7 Lamellen und 6 Stahlscheiben messen.

    Also 7x2,8 + 6x1,2 = 26,8mm für eine neuwertige Kupplung.

    Und 7x2,5 + 6x1,2 = 24,7mm für eine Kupplung an der Verschleißgrenze


    Meine Messung ergab 26,4mm. Ergo nahe am Neuzustand.


    Meine Frage:

    Kann man das so machen, oder seht ihr da einen Fehler in meinen Überlegungen?

  • Also...

    normal ist die Kupplung bei der SR "unkaputtbar"

    evtl. kannst du über härtere Federn nachdenken...

    macht aber keinen Sinn...

    wenn die noch i.O. war, mach dir keinen Kopf...

    wieder zusammenbauen und gut.

    Gryzi, Martin.

  • ne, sonst hat sie gut funktioniert. Blöd wärs allerdings, wenn sie kurz nach Zusammenbau über die Verschleißgrenze geht und ich wieder anfangen muß sie auszubauen. Deshalb die Überlegungen.

  • Ausrückhebel oder Druckstange verschleisen eher. Du hast keine Probleme. Zusammenbauen. Im übrigen ist ein späterer Austausch der Lamellen kein großer Aufwand.

  • :456: mal ehrlich,


    du diskutierst hier wegen (auch für einen ungeübten) max. einer Std. Arbeit !

    Leg sie auf die linke Seite und mach den Deckel runter, wenns soweit ist...

    brauchst noch nicht mal das Öl ablassen. Am Vorabend die Lamellen in Öl legen (auch die Deckeldichtung) wenn du es beim letzten mal nicht gemacht hast. Dann dauert es nur eine halbe Std.

    Geht auch auf dem Campingplatz zwischen Frühstück und Abfahrt... :flash


    Gruß Peter

  • OK, danke, hab schon wieder den Deckel drauf. Wenn meine Messung stimmt, habe ich sowieso kein Problem zu erwarten.


    Grüße vom sonnigen Bodensee

  • Grüss Dich, Schumi,


    Du machst Dir viele Gedanken - das ist auch nicht verkehrt!


    Aber:

    Nach meiner Erfahrung ist die SR ein 'Bauernmotorrad', die nur ganz wenige Schwachpunkte hat (z.B. Kipphebellagerung, Kolbenverschleiss, Vergasermembranen, Kettenblattträger, und noch ein paar kleinere andere). Weil sie aber ein 'Bauernmotorrad' ist, lässt sie sich -zumindest m.M.n.- recht einfach instand halten. Das ist sicherlich auch mit der Grund dafür, dass der Apparat so lange relativ unverändert gebaut wurde und seinen grossen Abnehmerkreis gefunden hat - vergleichbar dem VW Käfer.


    Darum empfehle ich Dir (aber meine Meinung ist nicht massgeblich!!!): Wenn Du sie schon offen hast, konzentriere Dich auf die bekannten Schwachpunkte. Hinweise darauf kannst Du sicherlich hier zuhauf bekommen.

    Und dann würde ich versuchen, sie so schnell wie möglich wieder zusammen zu stecken und auf die Strasse zu bringen.


    Mit einer SR hat man nämlich deutlich grösseren Fahrspass als Schrauberspass 8) , insbesondere in Deiner Gegend, dem Allgäu und in Vorarlberg usw.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Bauernmoped...... VW Käfer....

    im Zusammenhang mit SR 500....

    I glaub sie is beleidigt, wenni ihr des sog!

    Oder red`s Du ned mid Deine Fahrzeig?

    :ber:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mopedist:

    Danke für deine Empfehlungen. Wenn du die Schwächen aufzählst, dann ist das schon ne ganze Latte. Zum Glück kann man mit etwas Talent und technischem Sachverstand das meiste selber machen. Derzeit ist mein Zylinder mit Kopf beim Motorüberholer. Da fehlt mit der Maschinenpark. Zum Glück gibts noch viele Ersatzteile, wenn auch nicht immer in der besten Qualität (einen neuen Originalauspuff sucht man z.B. vergebens). Das sind alles die Gründe, wegen denen ich die SR500 schätze. Trotzdem möchte ich die Ausfallzeiten möglichst gering halten, damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Deshalb lieber dann was machen, wenn die Kleine eh auf der Bühne steht. Der Wartungsstau war erheblich.

    Heute habe ich die Ölsiebe im Rahmen und in der Wanne gereinigt. Da war ganz schön Schmodder drin. Deshalb schaue ich mir derzeit alles lieber zwei mal an. Vermeidbare Reparaturen am Straßenrand sind nicht so mein Ding.

    Ich freue mich schon auf die erste Tour um den Bodensee, wenn der Motor wieder drin ist.

    Sonst halte ich es wie der Eicher:

    Bauernmotorrad sag ich meiner kleinen lieber nicht, sonst ist sie beleidigt und fängt an zu zicken ;)

  • Hej Schumi,


    Originalauspuff "neu" gibts schon manchmal, jedoch immens teuer. Gute gebrauchte tauchen auch hin und wieder auf, sind dann aber auch teuer. Schau mal bei ibay-Kleinanzeigen z.Z. unter "Auspuff SR 500 "48U-14710", sieht recht gut aus, aber auch teuer...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    einen neuen Originalauspuff sucht man z.B. vergebens

    Des ging mir auch so. Hab dann einen "da klapperts aber drinn"!

    Für 70€ der SR vor die Nase gehallten:

    Uiii der ist aber schön!

    Flex angeschmissen, die Konsole am Puff war eh nur noch Papier,

    und die Sache innen entklappert. Alles raus, was ned fest war....

    Konsole mit Blechpflaster sauber wieder angeschweißt.

    Phonmessung mit Handy .... ok, Optik ok, passt.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

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  • Meister Z

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    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
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