Material der Distanzbuchse bei KBT Umbau

  • Servus,

    Ich bin gerade dabei den Kettenblattträger nach der Anleitung aus dem Bucheli Projekt umzubauen. Andreas vielen Dank dafür.

    Beim zu verwendenden Materials für die Distanzbuchse bin ich etwas am Grübeln.

    Reicht hier Alu in der Legierung 7075 oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

    Besten Dank schonmal

    VG

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich habs mal aus einem zu weichen Wasgraddawar-Alu gemacht, da wird innerhalb eines halben Reifenlebens die Hinterachsmutter lose ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi kurze Frage . Habe den Umbau auch gerade erledigt und mir die staubkappe von der XT besorgt.


    Wird die zum Schluss einfach aufgelegt ohne das die weiter befestigt ist? Die klickt jetzt nicht irgendwo rein oder so?

  • Lio2Fast,

    nö, die klemmt einfach (stramm) auf der äußeren Distanzbuchse.

    Ich heb die nur beim Reifenwechsel ab, um das Lager zu überprüfen/nach zu schmieren.

    Gruß

    Peter

  • Hmm... Ne bei mir schlabbert die da Rum und würde einfach rausfallen.


    Die kommt doch eigentlich als letztes.

    Kbt aufsetzen, Halbmonde, haltering, Sicherungsring und am Ende der Staubdeckel...

  • Genauso sieht's aus. Klar fällt das alles weg. Es ging mir generell um die Einbaulage von dem Ding. Mein Distanzstück ist dann schon zu klein gedreht für die kappe. Überleg mir was anderes.

  • Ah, ok.

    Wenn's nur ein paar Zehntel sind würd ich einfach mit simplem Teflonband das Distanzstück umwickeln, bis die Kappe stramm sitzt. Wenn ein paar mm fehlen würd ich nen Kunststoff Zwischenring drehen.

  • Eigendlich brauchts bei gekapselten Lagern keine Kappe. Die Auflagefläche der Distanzhülse sollte an den Endstücken der Schwinge so groß wie möglich sein (das ist m.M. nach die schwächste Stelle). Viele SR´s haben innen an der Schwinge starke Druckstellen, weil die Achsen zu stramm angezogen werden.

    Gruß Peter

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    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Hiha

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  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
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  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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