Vergaser: Aluteile reparieren (schweissen/löten/kleben)

  • Moin,

    gestern habe ich herausgefunden, warum meine Karre seit der letzten Vergaserrevision so bescheiden lief: eins der beiden Aluböckchen, welche den Stift für den Schwimmer halten (BST34) war abgebrochen.

    Das muss wohl bei der letzten Montage passiert sein und ist mir dabei nicht aufgefallen.


    Kann man das wieder reparieren? Ich weiss, dass Alu-Druckguss unbekannter Legierung nicht ohne weiteres bspw. geschweißt werden kann.

    Hat da jemand Ideen/Tipps.

    Parallel schau ich mal nach einem Ersatzvergaser (hatte SOULMAN schon angeschrieben, weil er einen im Marktplatz hat, aber ich glaube, der ist nicht mehr aktiv hier im Forum).


    Danke, wie immer für die schnellen Antworten.

    Gruß.

    Tom



  • Sowas lässt sich nach sauberer Vorbereitung mit JB-Weld ganz gut kleben. War bei der Stief-Mama letztes Jahr bei ihrer VX auch nötig, nachdem mein Vater die Schwimmer-Achse etwas zu nachdrücklich versucht hat rauszuklopfen.

  • Ein Uhrmacher z.B. kann das mit Stiften oder Draht zusätzlich

    zum Kleben verstärken....

    Zahntechniker,

    Goldschmiede können das auch.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Im XT600-Forum hat einer gestern diesen Link hier reinkopiert.

    XT/TT 350/550/600 Vergaser Schraubenset. Rep.möglich!
    Hier gibt es für die Modelle 34L, 43F, 2KF, 1VJ, 3TB usw. (da aber bitte die Schraubengrößen kurz...,XT/TT 350/550/600 Vergaser Schraubenset. Rep.möglich! in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Der bietet scheins auch solche Reparaturen an, dafür nimmt er so ca. Eur70,-

    Gruß
    Hans

  • Danke für die Antworten.


    Stand jetzt würde ich mir einen Austauschvergaser (aus dem Forum) aufbauen und im nächsten Winter dann das Teil kleben und zusätzlich mit einem Stift sichern.


    Gruß und schönes WE!

    Tom

  • Hallo zusammen,

    ich habeso was schon mal repariert. Be Bedarf einfach mal melden.

    VG

    Uwe

  • Der neue "Stiftzahn" wird eingeschraubt,verklebt und dann gefräst.

  • Der Stift wird eingeschraubt, und erst dann werden das Loch und die beiden Flächen gefräst. Sonst wird es schwierig, das Loch (und die Flächen) in die richtige Position zu bringen.

    So stell ich mir das vor.

  • Es passt noch M3 und ich drehe es erst mit Kleber ein, bohre vom heilen Teil durch und wenn alles fix ist, werden die Abflachungen gefräst, damit der Schwimmer wieder dazwischen passt und die Achse auch nicht zu kurz ist. Am Beispiel war eine Seite verloren und die andere Seite angebrochen. Also die angebrochene provisorisch gemacht, zweite Seite richtig gemacht und dann das Provisorium erneuert.


    Aber Vorsicht beim Stift. Er ist an einer Seite leicht dicker. Wenn man nicht aufpasst, ist der nächste Bruch vorprogrammiert.

  • Wow. Gute Arbeit und Herangehensweise.

    Ich habe erstmal einen Ersatz bekommen (soll heute eintreffen).

    Wenn ich den alten Gaser irgendwann mal fertig machen will, kann es sein, dass ich mich noch mal melde.


    Besten Dank.

    Gruß.

    Tom

  • Auch ne Möglichkeit.

    Tatsächlich hatte ich daran gedacht, einen zusätzlichen Stift zu setzen.

    Gruß.

    Tom

  • Hi,

    mir ist das leider auch bei meinem VM34SS passiert. Bei der Montage. Allerdings ist ein Steg direkt an der Bohrung gebrochen. Ich versuche das mit JB Weld zu kleben. Gleichzeitig suche ich einen o.g. Vergaser, bzw. nur das Gehäuse. Wer kann helfen?

    Beste Grüße

  • Ich hab das schon öfter mit 0,5er Sicherungsdraht und ein paar Bohrungen repariert. Da würd ich kein neues Vergasergehäuse organisieren.

    Gruß

    Hans

  • Also wenn jemand das so repapiert haben möchte, wie oben gezeigt, machen ich das gern. Bitte einfach PN


    VG

    Uwe

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!